zu viel magnesium??

hallo mädels,

ich bin grade ein wenig verwirrt...mal wieder.
mich plagen ja schon immer diese blöden bauchschmerzen. manchmal wie muskelkater, manchmal stechend, drückend, spannend.... nun bin ich mit der 35. ssw ein super kandidat für senkwehen und übungswehen. die machen das alles natürlich nicht leichter.
das zaubermittel magnesium hilft mir da sehr gut. hab mir im DM brausetabeltten mit 375 mg besorgt und trinke das zeug fleißig. momentan 2 mal am tag.
ist das zuviel?

ich hab seit tagen einen ziemlich dunklen urin und sehr hellen gelblichen und sehr weichen stuhl. #kratz sorry. manchmal ist es auch schon durchfallartig mit bauchkrämpfen.
eben hab ich im netz gelesen das sowas auch auf nieren-, leber- oder gallenschäden hinweisen kann... als ursache wird da magnesium"überdosis" genannt. alles kann, nichts muss...
weitere symptome für eine magnesiumüberdosierung sind übelkeit, bauchschmerzen und müdigkeit, durchfall, atembeschwerden und eben die sehr gelben exkremente wenn niere leber oder gallenfunktion behindert werden...
habt ihr da erfahrungen gemacht? was kann ich getrost der schwangerschaft zuordnen und was ist kontrollbedürftig???
ich hab ne zeitlang fast 1000 mg am tag genommen#klatsch und habs schon länger auf 700 bzw 400 mg reduziert.#kratz

an der ernährung liegt es bei mir eher nicht. ich trinke viel und mein urin ist trotzdem sehr gelb und ich esse normal und hab seit tagen durchfall mit sehr hellem stuhl

das nervt echt#aerger

lg ivi

wie viel magnesium nehmt ihr täglich?

Anmelden und Abstimmen
1

wenn du so doll flitzekacke hst, würde ich in jdem fall reduzieren! ist ja bekannt, dass das magnesium bei überdosis durchfall macht.

ich nehme, weil ich vorzeitige wehen siet der 14.ssw habe, mehr als 400 gramm am tag, aber nicht jeden tag, sondern dann wenn es akut ist.

ich leide aber auch unter verstopfung, schiene das also auch zu brauchen...

lg nora

2

Ja. Das kann durch Magnesium kommen.
meine Hebamme meinte, ich könne bis zu 600mg nehmen am Tag, mehr sollte ich eigentlich nicht.

Ab der 35. Woche sollte ich auch damit aufhören. Immerhim haben die Übungs- und senkwehen ihre Bedeutung.

3

Hallo,

in der 1. Schwangerschaft lag ich mit vorzeitigen Wehen flach und musste 900 mg am Tag nehmen.
Im Moment nehme ich gegen die normalen Wehwehchen und Übungsehen 240 mg am Tag.

LG
Peachii

4

Anweisung vom Arzt und wohl auch allgemeine Richtlinie 300 mg täglich.

5

Meine FÄ meinte ich dürfte ruhig 400 und bei Bedarf auch mehr nehmen. Sie sagte halt im schlimmsten Fall gibt es Durchfall, dann reduzieren. Nierenschäden usw. sind unwahrscheinlich solange du das Magnesium nicht direkt ins Blut gespritzt bekommst, da nicht die komplette Dosis wirklich im Körper wirksam wird. (so die Erklärung meiner FÄ damals)

Das mit dem Urin würde ich evtl. beim nächsten FA Besuch mal äußern, der wird ja auch jedes mal untersucht.

Mach dich aber mal nicht zu verrückt, reduzier auf 400 am Tag oder so und frag dann nochmal die FÄ.

6

guck mal genau auf die Packung 375 mg ist bei den Brausetabeltten der Wert für 2 Stück...

Aber wenn du so Nebenwirkungen hast bei der Menge die du nimmst ist es wohl zu viel.

Probier mal zu reduzieren

7

aaaaaaahhhhhhh....jetzt wo du es sagst.... es sind wirklich 2 am tag. um so mehr frage ich mich wieso ich bei 3 tabletten täglich so reagiere. naja, dann werd ich mit den schmerzen leben müssen und das magnesium mal ein paar tage komplett weg lassen. kommt auf einen versuch an.

danke.

hab am mittwoch eh vorsorge und werds mal ansprechen.

lg ivi

8

Mein FA hat gesagt mehr als 400 kann der Körper nicht aufnehmen. Nehm 3x150