Kennt jemand den Ruby cup?

...gehört nicht direkt hierher, aber vielleicht kennt das dennoch jemand? Wie sind eure Erfahrungen?
Irgendwann in einigen Monaten müssen wir uns ja wieder damit auseinandersetzen...
Lg

1

Ruby Cup direkt kenn ich jetzt nicht, aber den LadyCup.
Ist wahrscheinlich vom Prinzip das Selbe nämlich eine Menstruationstasse.

Ich fand den LadyCup immer sehr praktisch, da man ihn nur auswaschen muss und dann kann man ihn wieder verwenden!

Nachteil, er muss wirklich genau sitzen, sonst läuft man volle Kanne aus, was dir mit einem Tampon nicht passieren kann!

2

ich hatte da auch schon überegt mal so ne tasse zu verwenden.. ich frag mich nur.. wenn das teil voll ist, und ich sitz auf arbeit am klo.. wo es 4 klos gibt und ein gemeinsamen wacshbecken... wie sieht das da aus dann mit dem "auswaschen"?

man müsste ja ein klo mit eigenem waschbecken haben oder? oder rennt man ohne eigenem waschbecken mit blutüberschmierten händen zum gemeinsamen waschbecken?

5

Die Tasse hält locker ca. 12 Stunden dauerhafte Verwendung durch, bevor du wechseln müsstest.

Sollte dies trotzdem auf Arbeit der Fall sein, entfernst und entleerst du die Tasse auf der Toilette, gehst zum Waschbecken spülst sie aus, gehst in deine Kabine und setzt sie wieder ein.

Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran.
Blutige Hände gibt es hierbei eigentlich nicht!

Was man eben nach jedem Zyklus machen sollte, ist die Tasse zu sterilisieren.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe die Meluna, die gibt es in verschiedenen Größen und Stärken.

Bin eigentlich mit denen ganz gut klar gekommen.

Wenn man kein Waschbecken mit im WC hat, kann man sich so ein kleines Fläschchen 100ml mit Wasser einfach in die Handtasche packen und das dann nutzen zum ausspülen.
Ansonsten reichts auch nur mal Papier auszuwischen und wieder einzusetzen.

Nach der Geburt war meine Mens aber so stark, daß ich mich damit nicht mehr wohl gefühlt habe. Da kam auch immer sehr viel Koagel mit raus und die größte Tasse war nach 1,5h an den schlimmsten Tagen schon immer voll.
Wobei es trotzdem angenehmer war als die super plus Tampons, weil sie mit denen die Koagel oben immer gestaut haben.
Mit Hirtentäschelkapseln habe ich das dann aber ganz gut hinbekommen und kurz danach bin ich wieder schwanger gewesen.
Mal sehen wie es dann jetzt wird. Ich finde es mit der Tasse jedenfalls angenehmer, daß sich da nix staut und es abfließt.

4

Hi,

ich habe den meluna cup benutzt (deutsches produkt)!

LG

8

Hallo,

ich hab eine Meluna Menstruationstasse. Finde das Ding schon wahnsinnig praktisch. Wenn man unterwegs im Büro oder woanders ist, kann man den cup auch mit einem feuchten Tuch auswischen. Es ist für mich auf jeden Fall eine gute Alternative zu Tampons. Auf gesundheitlicher Ebene ist ein cup einem Tampon klar vorzuziehen.