Hallo,
ich war am 17.5. beim FA, da war - - alles ok mit den kleinen Würmchen. Meinen nächsten Termin hab ich Anfang der 17. SSW. Ich würde gerne mal meinen Sohn (4 Jahre) mit zum FA nehmen, damit er sich auch das Baby angucken kann auf dem Bildschirm. Er ist ja von den Ultraschall-Fotos schon immer so begeistert.
Allerdings will ich ihn nicht mitnehmen, so lange der US vaginal gemacht wird... muß ja nicht sein.
Weiß jemand von euch, ab welcher Woche der Arzt den US von aussen macht?
Grüße, Sonja + Würmchen (12+6)
Ab wann Ultraschall nicht mehr vaginal?
Hallo Sonja!
Bei mir wurde der 1. Bauchdeckenultraschall bei 15+0 gemacht.
Ab wann das jetzt genau gemacht wird, kann ich Dir nicht sagen, am besten, fragst Du nochmal bei Deiner FÄ nach.
LG gilmoregirl (18.SSW)
hi
also wenn ich mich recht erinerre (ist zwar niht lang her) dann hat mein fa so ca ab der 16-17ssw. normales us gemacht weil das kind da schon so groß war das er mit vaginal us nichts mehr sehen konnte,frag ihn einfach mal,bevor du wieder hin musst
lg schnee
bist ja jetzt 13.SSW , also beim nächsten US müsste er eigentlich schon über den bauch gemacht werden. das baby kann ja zu dem zeitpunkt dann (17. woche ?) auch vaginal gar nicht mehr richtig erfasst werden
gruss
Mari
Bei mir wurde ab der 18. SSW US über die Bauchdecke gemacht.
Allerdings finde ich nichts dabei, einen 4jährigen mitzunehmen. Er wird sich auch nicht viel dabei denken, denn er hat ja eh noch nie einen US gesehen, nehme ich mal an. Außerdem ist das DIE Gelegenheit ihm zu erklären, dass das Baby dann auch da raus kommen wird. Ehrlich, mach dir da nicht so viele Gedanken, Kinder sind da nicht so...
Hallo,
hmmm... eigentlich hast du da recht - wahrscheinlich macht er sich da am wenigsten Gedanken darum... ist für einen selber bestimmt seltsamer als für die Kiddies.
Nur so wie ich ihn kenne, plärrt er das dann im Kindergarten rum, wenn die Kinder gerade im "Stuhlkreis" sitzen mit den Kindergärtnerinnen - er kennt da nichts
LG Sonja
Hallo Sonja,
bei mir wurde das 1. Mal der US über den Bauch gemacht, da war ich bei 12+2. Da war ich aber bei der Vertretung meiner FÄ und die hat nur nachgeguckt, weil ich hingeflogen bin. Beim regulären US in der 15. SSW wurde der US auch über den Bauch gemacht, aber auch vaginal. Sie meinte, sie macht das immer vaginal, weil sie ja gucken will, wie der Muttermund ist und wo die Plazenta sitzt. Ich denke mal, dass sie das noch eine ganze Weile so macht. Vielleicht gegen Ende hin nicht mehr.
LG Birgit mit 18. SSW
hi sonja,
kann mich meiner vorrednerin anschließen. bin jetzt in der 24ssw und es wird jedes mal v-us gemacht, da er jedes mal abstriche macht, abtastet und den gebärmutterhals vermisst.
denke mal ist von fa zu fa unterschiedlich.
lg
anika und celine 24ssw
Hui, das sind ja blitzschnelle Antworten gewesen - ich danke euch allen!
Ja, hört sich so an als würde das jeder FA anders machen - beim letzten Mal meinte mein Arzt (Anfang 13.SSW) das das Kind von aussen noch so klein wäre, man würde es nicht so schön sehen als beim vaginalen US. Nun hab ich mich halt gefragt, ab wann die Größe nicht mehr aufs Bildchen passt War ja diesmal vaginal gerade richtig, um den Körper mal "ganz genau" anzugucken.
Na, ich werde einfach mal abwarten, wie ers bei der nächsten Untersuchung macht, und wenn er irgendwann den US über die Bauchdecke macht, nehm ich halt die VU daraufhin den Sohnemann mit.
LG und noch einen schönen Abend Sonja
Also ich war gestern beim FA (15+0) und er hat erst vaginal und dann erstmalig auf der Bauchdecke den US durchgeführt.
Vielleicht kannst Du ja mit Deinem FA sprechen, dass er erst mal den US von der Bauchdecke macht und dann Dein Sohn erst mal wieder woanders hin geht (z.B. ins Sprechzimmer, wenn diese getrennt sind)?