Wer nimmt Metformin weiter?

Hi!
Bei mir wurde Diabetes Typ 2 festgestellt. Schon bei der letzten SS musste ich ab der 16. SSW Insulin spritzen. Nun soll ich Metformin nehmen.

Im Sommer wollen wir wieder mit der Babyplanung für Nr.2 anfangen. Ich höre und lese so viele unterschiedliche Meinungen über Metformin in der SS. Meine FÄ sagt, ich müsse es bei einem positiven Test absetzen, da es Fehlbildungen fördere. Mein Diabetologe sagt ich müsse es das erste Trimester weiternehmen und dann ausschleichen. Woher soll ich nun wissen, was richtig ist?
Ich denke, vielleicht lohnt es eh nicht mehr vor der SS damit anzufangen? Wäre es nicht besser, zu spritzen?
Ich bin ratlos. Wie macht ihr das?

LG
Moni

1

Huhuuuu #winke

also ich habe Metformin aufgrund einer Insulinresistenz genommen. Ich sollte bei der Schwangerschaft sofort damit aufhören! Es ist zwar das Risiko einer FG größer (hatte auch eine) aber da es nicht nachweisbar ist, auch wenn es keine Negativbeispiele gibt, dass Metformin dem Ungeborenen nicht schadet sollte ich absetzen! Absetzen sagte mir die FÄ und der Endokrinologe!

Habe das so bei beiden Schwangerschaften gehandhabt! Hier im Forum lese ich aber auch immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen von Ärzten. Eine nette Urbiabekannte hat zum Beispiel Metformin weiter genommen!

Im Endeffekt kann glaube ich keiner so richtig sagen was richtig oder falsch ist. Es gibt eben noch keine Studie über Metformin in der Schwangerschaft!!! Ob spritzen besser ist #kratz weiß ich nicht!

LG

2

also ich hab auch auf grund meiner insulinresistenz metformin genommen und auch noch lange in der schwangerschaft, da es einfach nach amerikanischen studien bewiesen ist, dass das medikament das fehlgeburtenrisiko senkt.

hab das medikament bis zur 26 ssw genommen und dann langsam ausschleichen lassen.

war aber alles mit dem frauenarzt abgesprochen und ich war weiterhin unter regelmäßiger kontrolle bei der diabetologin.

auch jetzt nach den zuckertests bin ich weiter unter kontrolle und teste selbst meine zuckerwerte obwohl ich keine schwangerschaftsdiabetis hab.

aber ich kann definitiv sagen, dass die einnahme von metformin nicht geschadet hat aber es kommt auf die erfahrung des frauenarztes an und wie er sich informiert. da ist meiner top.

im übrigen war ich mit 2500 mg eingestellt und hab es in 500er schritten reduziert zum ausschleichen.

3

Hi,

musste auch metformin wegen Insulinresistenz nehmen.
Vor der SS (ICSI) um die Fruchtbarkeit quasi zu steigern und dann nach 12 Wochen ausschleichen lassen.

Hatte auch unterschiedliche Meinungen dazu gelesen, jedoch meinte der Arzt in der KiWu und mein FA dass man das Risiko heutzutage abwägt. Und bei mir war es gefährlicher eine FG zu bekommen als eine Fehlbildung und sollte es daher weiternehmen.

Gruß, Ramona

4

Hallo
ich habe metformin bis zur 12+0 eingenommen.meine ärztin war auch der meinung,dass ich es das 1.trimester einnehmen sollte.
lg

5

Hallo!

Bei unserem ersten Kind bin ich im dritten Metformin Zyklus schwanger geworden. Davor hatte ich endlos Zyklen ohne Eisprung. Sollte es dann direkt absetzen und habe es auch getan. Habe in der Schwangerschaft allerdings einen unbemerkten Schwangerschafts- Diabetes entwickelt.

Diesmal habe ich Metformin schon etwa ein halbes Jahr vor Absetzen der Pille angefangen zu nehmen. Bin direkt im ersten Zyklus nach der Pille schwanger geworden.

Ich nehme das Metformin jetzt weiter. Mein FA hat mir dazu geraten. Ich werde es erst zum Ende hin ausschleichen.

LG und alles Gute!

6

Hallo, ich bin auch eine Typ 2 Diabetikerin und bin in der sechsten Woche schwanger! Meine Frauenärztin hatte mir auch geraten, dass Metformin 500 1-0-1 weiter zu nehmen! 6 Tage nach meinem positiven Test war ich beim Diabetologen. Dieser meinte, ich solle es sofort absetzen! Es gäbe keinen Nachweis, dass die Schwangerschaft dadurch gehalten werden könnte!

Da meine Werte leider direkt mit Einnistung gestiegen sind, wurde ich direkt auf Insulin eingestellt!