Hallo,
eine Frage bin in der 15. SSW und habe noch keine Nackenfaltenmessung machen lassen. Hab bissl Angst das ich den Zeitpunkt dafür verpassen könnte, da ich irgendwo gelesen hatte zwischen 12-14 SSW.
Kennt sich da jemand aus?
Lieben Dank!
Nackenfaltenmessung ab wann? SSW
schon zu spät dafür.. mittlerweile kann das baby die flüssigkeit absorbieren.
es aber auch egal, wenn man das verpasst..
hättest du denn irgendeine prädisposition?
Also ich hatte die Nackenfaltenmessung letzte Woche bei 13+0. Sie sollte auch in der Zeit 12-14 SSW erfolgen. Hat dich dein Arzt nicht drauf angesprochen? Vielleicht ist bei dir aber auch alles i.O. so das dein Doc meint du brauchst nicht.
Lg
Also er hat ganz normal ultraschall gemacht und gesagt ist alles in Ordnung waren letze Woche da. Aber irgendwie finde ich es schade das er nicht mal gefragt hat ob wirs machen lassen wollen.
Wenn dir im wenig wahrscheinlichen Fall einer Trisomie ein Abbruch wichtig ist, hast du noch die Möglichkeit einen Praena- oder harmonytest zu machen. Manchmal übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Wenn es nicht um einen Abbruch geht, dann freu dich doch einfach, einer möglicherweise großen Verunsicherung entkommen zu sein.
Bin in der 10. ssw und meine Ärztin hat uns schon vor ca. 2 Wochen darauf angesprochen ob wir es machen lassen wollen oder nicht. Haben uns aber ohnehin dagegen entschieden, da eine Abtreibung für uns keinesfalls infrage gekommen wäre!
Lg, bimbaum mit (10+1)
Hallo,
die Nackenfaltenmessung kann höchstens bis 13+6 gemacht werden.
Falls du sie machen wolltest bist du leider schon zu spät.
lg
Butterfly
Bin grad echt stinkig auf meinen Frauenarzt. Es wäre eigentlich angemessen gewesen mich mal zu fragen ob ich sowas wünsche. Das ist doch meine erste Schwangerschaft und ich bin noch ein wenig unerfahren :( Naja... Ich bete zu Gott das alles in Ordnung ist und wünsche uns allen gesunde Babys! Danke für die Antworten.
PS: Fruchtwasseruntersuchung ist mir zu riskant.
Jeder wünscht sich ein gesundes Baby. Und mit keiner Untersuchung kann man feststellen, ob ein Baby gesund ist, da muss man dann trotzdem hoffen oder beten.
Nur mit der Nackenfaltenmessung erkennt man das Down-Syndrom ja aber nicht. Im Fall einer erhöhten Wahrscheinlichkeit (und dazu würde schon 1:200 zählen, dass also dein Baby zu 99,5% KEIN Down hat), würde man dir doch eine Fruchtwasseruntersuchung oder einen ungefährlichen, aber relativ teuren Praenatest empfehlen. Wenn beides für dich nicht in Frage käme, wäre die NFM relativ sinnlos.
hm irgendwie glaub ich du hast eine falsche vorstellung von der aussagekraft einer nackenfalten messung? du bekommst dadurch keine wirkliche diagnose. nur eine berechnete wahrscheinlichkeit, die man durch eine fruchtwasserUntersuchung erstmal sichern oder eben wiederlegen müsste. viele überlegen einfach nicht was es nach sich zieht wenn die ergebnisse dieses tests eben nicht ganz so positiv ausfallen. denn dann musst du entweder bis zum ende der schwangerschaft mit dem schlechten gefühl leben oder eben doch eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
natürlich ist es ärgerlich dass dein arzt dich nicht mal danach gefragt hat. aber "verpasst" hast du in dem sinne nichts. deinem kind "hilft" dieser test nämlich in KEINEM fall. weder wenn es krank, noch wenn es gesund ist.
lg zumy, die sich bewusst gegen den test entschieden hat