Hallo ihr Lieben,
zuerst mal folgendes. Mein FA ist zur Zeit im Urlaub, aber da ich jetzt in den wöchentlichen Rythmus gerutscht bin (36+6), war ich gestern bei seinem Vertretungsarzt. Meine SChwangerschaft ist bisher vollkommen normal verlaufen und mein Blutdruck lag immer zwischen 120/70 und 120/80. Gestern war ich dann bei dem Vertretungsarzt und dieser hat meinen Blutdruck gemessen, der dann bei 135/90 lag und meinte mit Blick auf meine Karte, dass man ja eventuell bald einleiten sollte. Urin war bis jetzt immer klar, jedoch habe ich in den letzten Wochen in Händen, Füßen und Gesicht ein wenig Wasser eingelagert. Baby bewegt sich aber noch ganz fleißig.
Gestern hat der FA mir dann auch ein Heimblutdruckmessgerät mitegegeben und ich habe über den Tag (alle zwei Stunden) gemessen und brav aufgeschrieben. Mein Blutdruck bewegt sich dann immer zwischen 130/77 bis 130/85.
Jetzt habe ich eigentlich zwei Fragen:
1.
Kann ich eine Einleitung noch ziehen, wenn ich mich unter relgemäßige Beobachtung stelle? (Würde doch gerne warten, bis mein FA wieder da ist in zwei Wochen und das Baby und ich wenigstens die 38 Wochen Marke schaffen)
2.
Muss bei diesen Werten und wenn der Urin klar ist, wirklich eingeleitet werden oder soll ich mir dann lieber nochmals eine zweite Meinung einholen?
Bin mir ein wenig unsicher. Habe mich jetzt zwar schon über Gestose informiert, aber die Aussage des Arztes hat mich dann doch ein wenig geschockt.
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Liebe Grüße
Lulu mit Elena Julia (36+6) inside
Einleitung aufgrund von Bluthochdruck?
Hallo,Lulu.
Also ich würde mir da wirklich noch eine zweite Meinung einholen,denn 135/85 ist zwar an der Grenze zum Bluthochdruck,aber noch nicht wirklich schlimm.Man sagt,das es ab 140/90 ernst wird,und auch nur,wenn das konstant ist.
Bei meiner 1.SS hatte ich in der 30.Woche einen Blutdruck von 170/120,wurde somit ins KH geschickt und einen Tag später war meine Kleine da (siehe VK).
Wenn dein Blutdruck nicht noch mehr steigt und du dich gut fühlst,würde ich mir noch keine Sorgen machen.Vermeide vielleicht körperliche Anstrengung.Und wenn du nicht sicher bist,fahr doch einfach ins KH und laß das dort checken.Die helfen dir bestimmt weiter.
Liebe Grüße und alles Gute für dich und dein ,
Ute mit Nina (2) + + im Bauch (13+0)
Hallo und guten Morgen,
ich persönlich würde in das KH meiner wahl fahren und dort Berichten was der FA gesagt hat und meine werte Ihnen hinlegen ,die werden Dir bestimmt sagen könne was am besten ist, bevor Du dich noch ganz verrückt machst.
LG minibunzi 26+5ssw
Hallo,
also mein Blutdruck war immer 140/70 am Anfang der SS und seit 2 Wochen ist er 150/90 oder 160/90.
Mein Arzt hat gesagt ich soll jeden Tag messen (habe von der Apothele ein Blutdruckmessgerät ausgeliehen). Weil mein Urin auch kein Eiweiß enthält, und Blutwerte auch in Ordnung waren hat er gesagt braucht man auch nicht einleiten.
Hätte ich aber Eiweiss, dann hätte er einleiten müssen, hat er gesagt.
Aber an deiner Stelle würd ich nochmal fragen, also solang der untere Wert nicht ständig 90 ist, ist das fast "normal".
LG
Christina
Blutdruckmessgeräte sind auch noch so ne Geschichte. Bist Du schlank oder eher nicht? Die normalen Manschetten gehen nur bis zu einem Oberarmumfang von 32 cm. Alles was in die Nähe kommt oder drüber geht, führt zu Ungenauigkeiten und Du kannst 10% vom wert abziehen. Ich hatte angeblich auch immer um die 140 (oberer Wert) und habe dann mal selber recherchiert. Jetzt habe ich in meine Gesundheit investiert und mir von Hartmann (genaueres gern über meine VK) für 60 EUR ein Gerät mit einer größeren Manschette bestellt und siehe da, jetzt liegt mein oberer Wert zwischen 110 und 120, also alles im grünen Bereich.
LG
nina 23 ssw