Antrag MuSch - letzter bezahlter Tag vor der Entbindung??

Hallo Mädels,

ich habe mal eine Frage: ich bin gerade beim Ausfüllen des Antrages auf Mutterschaftsgeld und da wird nach dem letzten bezahlten Tag vor der Entbindung gefragt - doch welcher Tag ist da jetzt genau gemeint??

Der letzte Tag vor Beginn des Mutterschutzes oder wirklich der letzte - voraussichtliche - Tag vor dem ET?

LG Ulrike

1

Huhu, leider kann ich dir da nicht weiterelfen.

Aber mich würde mal interessieren, wann man diesen Antrag ausfüllen muss?

Ich habe von meiner FÄ eine Bescheinigung bekommen und diese zur KK geschickt. Ich dachte das würde reichen #gruebel? Oder muss ich diesen Antrag jetzt auch noch ausfüllen?

Danke und LG #winke

4

Auf der Rückseite von der Bescheinigung trägt man die Daten ein und schickt es dann zur Krankenkasse. Ich habe mir letztes Jahr von meiner Krankenkasse noch ein Formular runtergeladen, dass war ähnlich. Habe dann beides zusammen zur Krankenkasse geschickt.

6

Dankeschön!

Ich bekomme morgen erst die Bescheinigung von meiner FÄ und am Samstag beginnt mein MuSch... Ich bin gerade dabei das Formular von meiner KK auszufüllen, doch da muss dann auch der Arbeitgeber unterschreiben und abstempeln - da weiß ich gar nicht, ob ich da jemanden finde, der das abstempeln kann?!

Ist ja nicht so, dass ich einfach mal zu meinem Chef gehen kann, mein AG ist die Universität und die ist groß....

weitere Kommentare laden
2

Der letzte bezahlte Arbeitstag vor dem Mutterschutz.
Beispiel: Dein MuSchu beginnt offiziell am 01.05., dann ist der 30.04. das einzutragende Datum. Wenn du vorher noch Urlaub hast, dann ist es unerheblich, Datum bleibt dann der 30.04..

3

Wann muss man den eigentlich ausfüllen? Nach der Entbindung oder davor schon? Und muss man vorher schon für den Arbeitgeber irgendwas ausfüllen/beantragen? Ich habe ihn in der 12. SSW von der Schwangerschaft informiert und bin seit Januar im BV. MuSchu beginnt am 20.4.

Sorry die fragerei, aber dieses ganze ausfüllen, beantragen und sämtliche fristen im Auge behalten nervt irgendwie!

5

Schon davor, denn du willst MuSchu Geld bekommen. Du bekommst ca. 7 Wochen vor ET eine Bescheinigung vom Arzt mit dem voraussichtlichen ET. Die bei mir war es die Rückseite ausfüllen und zur Krankenkasse schicken. Mehr musst du nicht machen. Die Krankenkasse setzt sich dann mit deinem AG in Verbindung und teilt dem mit, was er noch zu zahlen hat.

8

Oh ok - dann warte ich mal ob mein FA mir was gibt!? Bin jetzt 32+3 Termin habe ich erst in 14 Tagen wieder.

weitere Kommentare laden
14

Der letzte Tag vor dem Mutterschutz, denn da bekommst du das letzte Mal Gehalt, danach nur noch Lohnersatzleistungen!

15

Danke :-)
habs mittlerweile abgeschickt...