36+4 SSW + Einleitung

Hallo

Bin heut bei 35+6 SSW

War heut wieder nach 2 Wochen beim doppler , die kleine wiegt jetzt 2125 gr sie hat nicht viel zugenommen ctg war aber alles ok ... Sie wollen mich höchstwahrscheinlich nächste Woche bei 36+4 SSW einleiten da sie draußen besser aufgehoben ist ... Ich hab ne sau Angst davor :(((((

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem sie hat heut nach meinem Muttermund geschaut und ziemlich darin rum gerührt :(( war schmerzhaft Muttermund fingerdurchlässig und Köpfchen leicht abschiebar

Sie meinten vielleicht haben sie ihr jetzt denn Anstoß gegeben und kommt noch vor Dienstag .... Stunden später daheim ich ging zur Toilette sah ich in meinem Slip bräunlichen Ausfluss #zitter beim abwischen nach Pipi machen hatte ich auf dem Toiletten Papier bräunlich roten schleim wie Ausfluss #zitter war eben duschen beim abtrocknen bermerkte ich auf meinem weißen Handtuch wieder bräunlichen Ausfluss #zitter jetzt mache ich mir große sorgen #zitter die kleine bewegt sich das einziigste was ich merke ist ein leichtes ziehen im Rücken und beim laufen #zitter

Muss ich mir sorgen machen ? Kann ins mit der Untersuchung des Muttermundes zusammen hängen ?

Danke für eure Antworten #winke

1

Das kann mit der Untersuchung zusammenhängen.
Ich finde das Gewicht deiner kleinen noch nicht so, das ich allein wegen der GEwichtsentwicklung einleiten würde. Mal zum vergleich: mein Sohn hatte bei der Geburt bei 40+0 (!) 2490 Gramm. Das ist immer eine Abwägungssache...war der doppler denn sehr auffällig?
Ich habe mich damals für engmaschige Doppler und CTG Kontrollen sowie OBT (Wehenbelastungstest) entschieden. Das war goldrichtig, mein Sohn war zwar sehr klein und sehr leicht, aber organisch voll ausgereift und dementsprechend schnell angepasst.

2

Möglicherweise der schleimpropf (das ist so zäh) und das ziehen sind erste Wehen.Vielleicht geht es wirklich jetzt von alleine los.Kann aber wirklich auch von der Untersuchung kommen.
Vor der Einleitung musst du keine Angst haben.Das wichtige dabei ist,selber ruhig zu bleiben.Ich fand meine gar nicht schlimm.Wurde auch eingeleitet,weil mein sohn kleiner war usw.Hatte auch den Doppler und zig Untersuchungen ab der 30.woche.
lg Julia

3

Bei meiner kleinen hängt ihr Bäuchlein um 2-3 Wochen zurück und das Fruchtwasser ist auch unter dem norm Bereich :(((

Hab mir auch schon sowas gedacht der schleimpropf

4

Ah schade wegen dem Fruchtwasser.

Dann kann es tatsächlich besser sein Einleiten zu lassen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby gut mit den Wehen klar kommt ist höher, solange die Versorgung noch gut ist. Deswegen werden die kleinen eher geholt.

Obwohl ich das Gewicht auch gut finde.

Ich bin in der 35. Ssw und meins wiegt nur 1850g. Da ich aber nach zwei IUGR Kindern und Einleitungen nach Et mit schlechten Herztönen schon zwei KS hatte. Wird es diesmal wieder einer. Ich warte also so lange wie es geht.

Sorry wegen der Fehler ich schreib vom Handy...
LG Ninchen

weiteren Kommentar laden
6

Hallo meine Maus ist die ganze SS nicht richtig versorgt gewesen und ich war sehr oft beim Doppler.

Sie ist bei 38+2 mit nur 2330g auf die Welt gekommen. Mit dem heutigen Wissen würde ich sagen, wenn sie noch versorgt ist und weiter wächst, würde ich abwarten und nicht "einfach" einleiten lassen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.

Was würde denn passieren, wenn du nicht einleiten lässt? Ich hätte meine Maus gerne noch ein bisschen bei mir gehabt, dass hätten und Stillprobleme und zwei Wochen Neo erspart.

Aber ich kann dich schonmal beruhigen - eine Geburt bei 36+ ist nicht gefährlich und deine Kleine Maus wird bestimmt nur ein bisschen Blutzucker oder Wärmeprobleme haben. Mach dir keine allzu großen Sorgen. Wenn sie bisher gesund ist, dann wird sie das auch bei der Geburt sein!!!

Aber wie gesagt, vllt holst du dir noch ne zweite Meinung ein!

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück!#herzlich

7

das mit dem am MM rumwühlen kann wirklich wehen auslösen...was bei dir aber ja ziemlcih früh noch ist und bestimmt nicht wirkt.
das ALTE blut ist wahrscheinlich davon,ja.(braunes blut=altes blut).
dann bist du jetzt 36.ssw ja? finde das gewicht nun nicht ALLZU wenig...solange das baby noch zunimmt,würde ich nicht einleiten lassen.war der doppler im KH oder beim FA? ich würde das mit dem KH nochmal besprechen.

8

Im Krankenhaus ...

Hab auch zu wenig Fruchtwasser ist unter norm Bereich ... Sie liegt mit ihrem Bäuchlein um 2 Wochen zurück

9

also, im wachstum +/- 1-2 wochen ist im bereich des normalen.
ICH würde weiterhin engmaschig kontrollieren lassen und frühestens am ET
einleiten lassen,wenn baby halt immernoch zunimmt und alles sonst in ordnung ist.
hast du eventuell ein weiteres KH in greifbarer nähe zu einer weiteren meinung?

10

ich hatte das auch,einen Tag nach mumu Kontrolle ,wobei ziemlich rumgerührt wurde . machte mir auch Sorgen,aber nach 2 Tagen war alles wieder normal.

LG

11

Hallo,

ich würde zu dieser Zeit noch nicht Einleiten lassen.
Bei meiner Maus lag eine Wachstumsretardierung aufgrund beidseitiger Notchings und einer massiven Plazentainsuffizienz vor.
Sie wurde in der 35. ssw auf gerade mal 1800 g geschätzt.
Ich musste dann alle 2 Tage zum CTG und einmal pro Woche wurde US und Doppler gemacht, um zu schauen, ob sie noch etwas zunimmt und die Versorgung nicht ganz zum erliegen kommt.
So bin ich dann noch bis zu ET-3 gekommen.

Da wurde sie dann im KH auf max. 2500 g im US geschätzt und es wurde eingeleitet.
Ich hatte 7 Stunden Wehen, anschließend einen Blasensprung und dann waren die Herztöne weg. Notkaiserschnitt mit Vollnarkose.
Sie kam an ET-2 gesund und munter zur Welt, wog nur 2480 g und war 45 cm groß.
Aber organisch topfit. Der APGAR lag bei 9/10/10.
Das war aber auch nur so, weil sie noch im Bauch reifen durfte und nicht vorzeitig geholt wurde.
Lass dich per CTG und US kontrollieren, und versuch so weit wie möglich zu kommen. Eine vorzeitige Einleitung kann für so zarte Kinder noch schwieriger zu bewältigen sein, als eine späte. Und so lange sie überhaupt noch zunimmt, würde ich mich nicht drängen lassen.

Meine Ärztin sagte auch immer: "So lange das CTG unauffällig ist, bleibt sie drin. Der Bauch einer Mutter ist nun mal der bessere Brutkasten." Klingt hart, ist aber so.

LG