Blöde Frage.... aber ich weiss es wirklich nicht!

Hallo!

Im letzten Geburtsvorbereitungskurs wurden wir über den Geburtsablauf aufgeklärt und die Hebamme sprach im Zuge dessen auch über Einlauf usw., darüber dass die Eröffnungsphase schon mal 16 Stunden dauern kann und dass man viel Kraft braucht.

Erst auf dem Heimweg ist mir dann eine Frage gekommen die mich interessiert. und zwar:

Wenn man beim Ankommen ins KH einen Einlauf kriegt, damit der Darm leer ist, dann aber weitere 16 Stunden in den Wehen liegt, wie schafft man das ohne essen? Oder darf man etwas essen? Und wenn ja, verursacht das dann nicht weiteren Stuhl im Darm bzw Übelkeit? Wie war das bei euch, die schon eine Geburt erlebt haben?

Sorry für die blöde Frage!

Lg Manu

1

Hi!

Ich hasse Einläufe! Wenn meine Hebamme mir den Vorschlag gemacht hätte, dann hätte ich wohl mein Schrotgewehr aus`m Handtäschchen geholt.

Ich habe immer gegessen wärend der Wehen. Das nun bei der letzten Geburt die Stulle wieder ausgespuckt wurde weil ne Wehe kam die schon fiese war, ist ne andere Sache. Aber das hat mich nicht vom essen abgehalten und vom trinken schon garnicht.

Und zum Thema Stuhlgang bei der Geburt:
Hatte ich nur beim letzten Kind und war mir so egal!
Meiner Hebamme auch!
Das wird dann diskret weggemacht und gut ist!

Lass es Dir gut gehen!
LG Uta mit vielen

2

Keine panik, du darfst essen. Du brauchst ja deine kraft für die geburt und wie soll das gehen wenn du hungern sollst? ;)
der Darm ist ja unter der geburt so gequetscht das da wenn überhaupt nur minimal noch was raus kommt und das machen die hebammen meistens so unauffällig weg das du das noch nicht mal mitbekommst (so wurde uns das im gvk erklärt )
und nicht immer bekommst du den einlauf ganz am anfang, häufig warten die hebammen auch erst bis schon etwas der gbh geöffnet ist und ein ende in sicht.weil das ja nochmal die wehen anregt :)

bleibt einfach ganz entspannt, natürlich ist es die absolute horror vorstellung für jeden von uns das der darm sich dabei entleert aber ich denke wärend der geburt hast du echt keinen kopf dafür :)

5

als ich mein erstes geburts-youtube video gesehen hatte, dachte ich mir auch: ACH DU SCHEISSE!

ABer.: schaut man nicht nacher jeden Tag mehrmals die Kacke der Kleinen an? riecht daran, ob es gesund riecht? wiedie Farbe ist, etc??

also ich glaube mittlerweile dass mit das am wenigsten stören würde (sieht man selbst eh nie!) ;) ich fande es nur lustig, dass niemand darüber spricht! jeder spricht nur von einem Kind, das da raus kommt bei der Geburt.. #rofl

3

Hi,

in unserem Vorbereitungskurs wurde uns damals gesagt, dass es nicht mehr üblich ist einen Einlauf zu machen, weil dann permanent Stuhl rauskleckert u normalen Stuhl kann man viel besser mit einem Tuch entfernen.

Wenn die Geburt richtig in Gang ist, dann denkst du glaube ich als letztes daran etwas zu essen!!!! Und so schnell wird auch kein Stuhl nach produziert!

Lg Tonimoni

4

Huhu,

Ich finde die Frage nicht blöd. Allerdings habe ich da auch noch nie drüber nachgedacht.

Ich denke schon, das du essen darfst.

In meinem Fall war aber an Essen eh nicht zu denken, mein Magen hat klar Schiff gemacht...
Einlauf hatte ich auch nicht nötig...
Aber mich würden die anderen Meinungen interessieren :-)

6

Hallo!

Ich habe bei der ersten Geburt über einen Einlauf nachgedacht. Habe mich dann dagegen entschieden.

Bei mir war es schon so, dass unter Presswehen Stuhl mit raus kam, das wurde binnen Sekunden weg gemacht und mein Mann hat das nicht mal ansatzweise mehr im Gedächtnis.

Man muss für sich schauen und entscheiden, was man lieber möchte. Ich werde auch beim zweiten Kind diesmal wieder keinen Einlauf wählen. :-)

Liebe Grüße und alles Gute

7

Ich hab damals die ganzen 12 stunden nicht ans essen gedacht!

Pipi machen musste ich auch nicht mehr.

Der Körper konzentriert sich mehr auf was anderes.

8

Da ist wohl jede Frau anders gestrickt. Entgegen der anderen Userin wollte ich unbedingt einen Einlauf haben, weil es mir furchtbar peinlich wäre, wenn das beim Pressen mit rauskäme... Das wollte ich in jedem Fall vermeiden! Und son Einlauf ist nun wirklich keine große Sache und ratzfatz erledigt.

Ich habe den ca. ne Stunde nach Ankunft im KH bekommen und ca. 5 Stunden danach wurde meine Tochter geboren. Und nach essen und trinken war mir nun wirklich überhaupt nicht! Da hätte ich echt nicht den Kopf dafür gehabt. Ich hab dann erst um ca. 18 Uhr in unserem Familienzimmer etwas gegessen und das war das erste Essen, was ich an dem kompletten Tag zu mir nahm!

9

#winke

Ich weiß von einer Freundin, das dir während der Geburt nicht essen oder trinken durfte. Argument: Es kann ja sein, das ein Kaiserschnitt gemacht werden muss und dann ist nüchtern besser.#kratz
Finde ich total albern und mit MIR würde man das auch nicht machen...#nanana

Ich will mich wohl fühlen und wenn ich Hunger oder Durst habe, dann gibt's auch was - basta!

Meine Hebamme sieht das zum Glück genauso und im Geburtshaus kann man sich sogar Pizza bestellen wenn einem danach ist.

Einen Einlauf bekommt man nicht. Wenn man will kann man das ja Hause erledigen!

Lg
Nina 17+4

10

Ach ja. Essen sollte ich unter Wehen wirklich nicht. Aber auf Wunsch darfst du... ich werde es nicht mehr tun, denn mir ging es ziemlich mies danach und musste mich übergeben. Das war auch der Grund, warum die Hebammen mir abgeraten hatten. Vorher und hinterher gar kein Thema. Aber zwischendurch hat sich zumindest bei mir als Fehler rausgestellt. Erlaubt ist es aber! :-)