Depressionen durch Übelkeit, wer kann helfen?

Hallo zusammen,

ich bin in der 7 SSW und leide bereits seit zwei Wochen unter Übelkeit die immer stärker wird.
Ich komme gerade noch vom Bett auch die Couch, wenn überhaupt.
Ich lebe alleine und vegitiere quasi vor mich hin.
Habe eben bei Pro Familia angerufen weil ich sogar an eine Abtreibung denke.
Halte das einfach nicht mehr aus.
Hab gelesen dass durch die Übelkeit auch eine Depression entstehen kann.
Aber wer hilft mir da jetzt? Evtl eine Klinik? An wen muss ich mich da wenden den FA?
Noch mehrere Wochen würde ich das nicht aushalten

1

Hallo!

Also erstmal: an Abtreibung denken solltest du nur weil du das Baby nicht bekommen kannst oder willst und nicht wegen Übelkeit oder Schwangerschaftsbeschwerden!

Ich litt bis zur 20. Woche unter Übelkeit, war sogar im KH deswegen weil ich eine Infusion brauchte aber an Abtreibung hätte ich NIIIEEE gedacht!!

Es gibt Methoden, um die Übelkeit zu lindern. Ich geb dir hier mal ein paar Tipps:
1) oft kleine Mahlzeiten essen, und wenn es nur ein Keks oder ein Zwieback ist. Auch schon morgens VOR dem Aufstehen im Bett noch daran knabbern, das hilft!
2) Ingwer! mit heissem wasser überbrühen, abkühlen lassen und dann Schluck für Schluck trinken.
3) kaltes wasser in eine kleine Schüssel geben und wie eine Suppe löffeln.
4) Ablenkung! Mit war eigentlich immer zuhause am übelsten wenn ich nur rumgesessen bin. Ein kleiner Spaziergang oder Schaufensterbummel lenkt ab!
5) sich immer wieder bewusst machen, dass diese Phase vorbei geht und der tag kommt wo es schlagartig aufhört und du dich gut fühlst, du wirst sehen!
6) gewisse Medikamente sind erlaubt und können helfen. Ab besten du lässt dir vom Arzt was verschreiben, was du im Notfall nehmen kannst.
7) Sollte nichts helfen und du stark an Gewicht verlieren: ab ins KH! oft genügt eine ambulante Infusion und es geht dir besser!
8) das mit den Depressionen ist eine logische Folgerung von ständigem Schmerz bzw ständiger Übelkeit und ERbrechen. Ich merkte es bei mir auch da ich immer schlecht drauf war und oft geweint habe und mich hilflos fühlte. Aber auch das ging von ganz alleine wieder weg bei mir. Du kannst aber auf jeden Fall deinen Arzt zu Rate ziehen. Mir hat meine Allgemeinmedizinerin da gut geholfen.

Lg Manu

2

Ich kann dich so gut verstehen. Seit ich schwanger bin, hatte ich keinen guten Tag. Die Übelkeit war bisher das Schlimmste. Nausema hat mir geholfen. Vomex bzw. Vomacur darfst du nehmen und das hilft auch! Vor allem, wenn's akut ist.

Ich bin jeden Tag am Weinen und sage, ich möchte nicht mehr schwanger sein. Aber da ist ein Lebewesen in mir und es hat eine Daseinsberechtigung. Sein Herz schlägt, es entwickelt sich, wächst von Tag zu Tag in einem unglaublichen Tempo. Es lebt!!! Ich dachte mir dann: "Wer bin ich, der darüber entscheidet, ob es leben darf oder nicht?"

Die Übelkeit wird besser und es werden bessere Tage kommen. Spätestens wenn du es in den Armen hast, wirst du überglücklich sein, dich für dieses Leben entschieden zu haben.

Wenn die Übelkeit vergeht, aber die Depression bleibt, kann man sogar das in der SS behandeln! Mit z. B. Alkupunktur, Homöopathie oder Antidepressiva. Es ist nicht so, dass Schwangere nichts mehr nehmen oder tun könneb. Es gibt für alles eine Lösung.
Bitte kontaktiere deine Frauenärztin und suche dir eine Hebamme. Sie wird am besten wissen, wie man dir helfen kann. Du bist, weiß Gott, nicht die einzige Schwangere, der es so geht.

Du schaffst das! Man wächst mit jeder Aufgabe und du wirst auch damit fertig werden. Fühl dich ganz, ganz herzlich gedrückt!

3

Hallo liebe sansue #winke
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und es tut mir sehr leid für dich dass es dir so schlecht geht.
Wegen deiner Übelkeit würde ich zu deinem Frauenarzt gehen.
Am besten noch heute, er wird dir da sicher helfen können.
Hast du schon eine Hebamme? Die würde ich auch anrufen und ihr die Situation erklären.
( Ich selbst bin eine Paniktante und hab immer das Gefühl das etwas nicht stimmt, meine Hebamme hat mir etwas Homöopatisches,( wird das so geschrieben?#rofl )aufgeschrieben, dadurch bin ich tatsächlich ruhiger geworden )
Falls du keine hast, würd ich meinen Frauenarzt danach fragen.
Das du dein Kind am liebsten wieder weghaben möchtest kann ich verstehen, jedoch denk ich das es einfach die Hormone sind die dir da einen Streich spielen.
Ich hatte das genauso in deiner Schwangerschaftswoche, da war mir auch schlecht und ich war müde und gar nicht mehr ich selbst.( Wohlgemerkt ein absolutes Wunschkind)
Zu der zeit hab ich mich auch gefragt ob ich das alles schaffe und ob ich das eigentlich möchte, unser ganzes Leben ändert sich... usw...
Für ich stand auch damals fest ich bekomme nur dieses eine Kind, dass mache ich nicht mehr mit.
mein Frauenarzt sagte mir das es fast jeder Schwangeren in diesem Stadion so geht, viele darüber aber nicht sprechen weil " sowas sagt man doch nicht"
Das tolle ist und darauf will ich hinaus :
ES GEHT WEG !!!!#huepf

Bei mir war es schlagartig weg als es mir Körperlich besser ging und als ich einmal mit Blutungen im Krankenhaus war, auf einmal hatte ich solche Angst mein Würmli zu verlieren ....
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut zusprechen.
Es wird dir sicher bald besser gehen, Ich finde es auch wirklich gut das du darüber sprichst.

Liebe Grüße.

4

Also, ähm, ich weiß nicht, an Abtreibung denken wegen ÜBELKEIT?!

Warum bist du schwanger geworden?! #schock

Ich bin jetzt in der 16SSW und habe seit der 7SSW immer Erbrechen gehabt, JEDEN Tag, manchmal blieb absolut GAR NICHTS bei mir und ich bi dehydriert und wurde fast (zum Glück nicht, ich hasse Spritzen, ih) ins KH zur Infusion geschickt und meine Mutter war wochenlang im KH während sie mit mir SS war! Wegen der Übelkeit.

Es gibt Schwangerschaftsdepressionen, ob die nur durchs übergeben kommen bezweifel ich. Ich bin auch so eine Kandidatin, werde psychologisch beobachtet bzw betreut und seitdem ist es besser geworden. Natürlich hab ich noch Tage wo es ganz sch... ist, aber da rede ich mti meinem Partner und meinen Eltern oder meiner Ärztin. Nicht eine Sekunde konnte ich an sowas wie Abtreibung oder Einweisung in eine Klinik denken, da wäre ich mir ehrlich gesagt ganz schön dumm vorgekommen. Das klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber so. Ich persönlich würd mir echt bescheuert vorkommen.

Mein Mann sagte vorgestern Abend zu mir dass ich depressiv sei, ich war aber nur schlecht drauf weil ich alle 5 Minuten kotzen musste. Wie soll man denn da auch bitte sein? #freu

Wie auch immer, ich weiß beim besten Willen nicht was ich weiter dazu schreiben soll. Will ich auch gar nicht, das verkneife ich mir lieber.

kc mit einem WUNDERBAREM krankmachenden Baby im Bauch #herzlich

5

Hallo Sansua, :-)

kann mir gut vorstellen, wie es dir jetzt geht, du dich fühlst. Ich vermute, es ist deine erste Schwangerschaft und daher alles neu für dich, oder? Ist dir „nur“ übel, oder musst du dich auch übergeben? Wie war denn heute deine Nacht?

Ja, diese Schwangerschaftsübelkeit kann einer Frau echt zu schaffen machen ... :-(
Dann erscheint die eigene Welt ganz klein und man fühlst sich einsam und kann sich nicht vorstellen, dass das bald vorbeigehen könnte #zitter ...
Aber wie andere im Forum auch schon geschrieben haben, geht das zum Glück wirklich vorbei #pro!! Ich weiß, im Moment hilft dir das nicht wirklich weiter, aber der Gedanke daran, könnte für dich vielleicht doch ein kleiner Hoffnungsschimmer #sonne sein, oder?
Diese Übelkeit hängt mit der Hormonumstellung zusammen und fast 75 Prozent der Frauen leiden im ersten Drittel der Schwangerschaft darunter. Auf jeden Fall ist es gut, wenn du dir schnell ärztliche Hilfe suchst. Red’ mit deinen Frauenarzt oder notfalls deinen Hausarzt, wenn das schneller geht ... da gibt es gute alternative Mittel und zur Not auch Medikamente. Im Forum hast du auch schon gute Tipps bekommen, was du selber tun kannst. Probier’s doch aus, was dir davon hilft und Erleichterung bringt.

Wegen einer Depression solltest du dir jetzt keine unnötigen Sorgen machen #gruebel ... auch starke Stimmungsschwankungen sind häufige Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft. Und bei einer so starken Übelkeit wie bei dir, ist es kein Wunder, dass du im Moment in einem Stimmungstief bist ... Darum geh’ möglichst bald zum Arzt, damit du nicht unnötig leiden und dich rumquälen musst.

Bist du krankgeschrieben und kannst zuhause sein, oder musst du zur Arbeit? Vielleicht gibt es auch einen lieben #herzlich Menschen, der dir jetzt ein bisschen unter die Arme greifen könnte ... mit einkaufen und so ... bis es dir wieder besser geht – fällt dir da jemand ein?

Auf jeden Fall, solltest du dich jetzt nicht überfordern, damit du keine unnötige Kraft verlierst.

Auf deiner VK steht: „Auch aus Steinen die einem im Weg liegen, kann man ein Haus bauen“. Diese Übelkeit ist zwar ein ganz schöner Brocken für dich, aber vielleicht ist gerade sie der Eckstein für dein zukünftiges „Haus“.

Schicke dir ein große Kraft-#paket und wünsche dir eine baldige Besserung

Juliana #blume