Suche Frauen mit Uterusruptur zum Austausch

Hallo ihr Lieben,

Vor acht Monaten habe ich meine wundervolle Tochter auf die Welt gebracht... Oder vielmehr die Ärzte.
Sie hatte einen ganz furchtbaren Start ins Leben da ich unter den Presswehen eine Uterusruptur erlitt.

Da ich ziemlich schnell vor Schmerzen kollabierte und ihre Herztöne völlig in den Keller gingen haben die Ärzte sich zu einer sofortigen Notsectio entschieden. ( nun kenne ich den Unterschied zwischen sek. Sectio und Notsectio, denn mein Sohn kam per sek. Sectio auf die Welt wegen schlechter Herztöne)
Es war für uns beide ganz knapp, meine Maus musste reanimiert werden, ich hatte sehr viel Blut verloren.

Gott sei Dank haben wir es beide anscheinend ohne Folgen gepackt. Das ist das ALLERwichtigste.
Dennoch leide ich auch heute noch sehr unter dem ganzen Geschehen und würde mich sehr freuen mit anderen Betroffenen austauschen zu können.

Freue mich auf Antworten

1

Hallo Andanoam,

es tut mir sehr sehr leid, was du hinter dir hast! Das klingt ja schrecklich - ich hoffe ihr habt es beide gut verkraftet inzwischen?

Also eigentlich hab ich keine Ruptur hinter mir, eher eine Frage: Weisst du warum du diese Ruptur hattest?

Meine Ärzte meinten bei mir besteht ein grosses Risiko, und ich sollte eher einen KS vornehmen lassen - darum würd ich nun gern wissen ob es bei dir "einfach so" passiert ist?
Bis jetzt hab ich noch nie viel davon gehört, aber deine Erzählung schockt mich nun doch etwas...

Es tut mir schrecklich leid - so eine Erfahrung wünscht man niemanden!

Alles Gute

4

Ich hatte mich schon vorher viel mit dem Thema auseinander gesetzt da es in meinem Bekanntenkreis schon einmal passiert ist und der schlimmste Fall eingetreten ist. Das Mädchen IST gestorben.....
Die Mutter selbst ist Gynäkologin und auch sie konnte die Anzeichen anscheinend nicht frühzeitig deuten....

Somit bin ich schon mit einem beklemmendem Gefühl an die Sache ran gegangen, doch der Wunsch nach einer natürlichen Geburt hat gesiegt...
Meine Ängste habe ich mit meiner Hebamme, meiner Gynäkologin und den Ärzten im KH beim Geburtsplanungsgespräch besprochen und alle haben mir versichert, dass Risiko sei MINIMAL und ich solle mir keine Gedanken machen...

Somit war es wirklich für alle Beteiligten ein großer Schock!

Allerdings wurden meine Wehen mit Gel eingeleitet da ich bis in die 42. Woche übertragen habe. Ich vermute, dass das der Grund war. Bis zu den Presswehen war es trotzdem eine "normale" Geburt. Den Kopf meiner Tochter konnte ich selbst schon sehen, es hätte sich wirklich nur noch um wenige Minuten gehandelt.
Du bist wieder schwanger?

7

Danke für deine Antwort..
Ja ich bin in der 38SSW und 2 verschiedene Spitäler raten mir deswegen ab, aber ich möchte gern ambulant entbinden.
Aber ich darf nicht übertragen und keine Medis zur Einleitung.
Am ET werde ich mitteln eines Ballonkatheders eingeleitet. Aber ich hoffe, dass ich diese Einleitung nicht benötige :)

Ich hab das alles nicht so ernst genommen, aber nun wenn ich das so lese..

Hattest du vorher auch einen KS? Also ich hatte vor 16 Monaten einen, und meine Ärzte sagen mindestens ein Abstand von 2 Jahren..

Danke für deine Antwort!

2

Hallo, ich hatte vor 2.5 Jahren eine Uterusruptur. Allerdings war ich schon zu dem Zeitpunkt stationär im KH wegen drohender Ruptur. Eigentlich sollte meine Tochter dann geplant am 5.9 bei 37+5 zur Welt kommen aber am 2.9 hatte ich die Ruptur. Gott sei Dank war ich im KH innerhalb von Sekunden war ich im Not Op und meine Tochter und ich haben es geschafft. Aktuell bin ich wieder schwanger und bei 28+1 alles sieht soweit Narben technisch gut aus. Nächste Woche muss ich wieder ins KH zur Geburtsplanung.

LG Diana mit Jara inside 29 ssw

5

Hallo Diana,

Ein ganz schreckliches Erlebnis... Aber wie gut, dass du auch schon im KH warst. Hattest du eine gedeckte oder eine komplette Ruptur?

Hattest du vorher einen KS oder eine OP an der Gebärmutter?
Wünsche dir von Herzen alles Gute!

6

An der rechten Seite ist die Gebärmutter auf gegangen, da alles rechtzeitig gesehen wurde, wurde schlimmeres verhindert.

Ich hatte 3 Jahre zuvor einen KS. Leider wurde der wohl nicht gut vernäht, wie sich im Nachhinein rausstellte.

Jetzt bin ich in unserer Uniklinik in Behandlung beim Professor und hoffe das alles gut geht.

LG Diana

3

Hallo Andanoam,

ich bin selbst Kind einer Mutter mit Uterusruptur während der Wehen. Mein Schwester ist 2,75 Jahre älter und musste wegen BEL per KS zur Welt gebracht werden (eigentlich genug Zeit für den Uterus, sich zu erholen).

Für meine Mutter muss es auch traumatisch gewesen sein! Erst hat ihr keiner die höllischen Schmerzen abgenommen und dann ging doch alles ganz schnell. Sie und ich sind dem Tod wohl auch nur ganz knapp von der Schippe gesprungen. Damals (vor 31 Jahren) hat man ihr auch gleich alles entnommen, worunter sie, glaube ich, jahrelang litt.
Auch ich habe nun Angst, dass sich die Geschichte bei meinem zweiten Kind wiederholt. Mein Sohn war leider sekundäre Sectio und ich wünsche mir eine normale Geburt.

Ich hoffe, Du findest Personen, mit denen Du Dich austauschen kannst. Vielleicht kannst Du auch bei einer erfahrenen Hebamme Deinen Gesprächsbedarf anmelden.

Alles Gute! #klee