Hallo ihr lieben.
In dieser Schwangerschaft hab ich leider mit hohem Blutdruck zu kämpfen. Jetzt hab ich seit etwa 2 Wochen auch endlich was dafür bekommen, aber auch nur weil ich darauf bestanden hab, da es mir jedes mal wenn der Blutdruck hochgeht auch richtig schlecht geht. Herzrasen, Atemnot bzw. schwierigkeiten mit der Atmung, Schwindel etc. Ich bin dann richtig ausgeknockt.
Aber dieses Herzrasen macht mich manchmal noch trotz Tablette richtig fertig. Auch jetzt wieder. Ich hab schon seit Beginn der Schwangerschaft nen hohen Puls. Aber mittlerweile klettert der auf 120 und das macht mir ganz schön zu schaffen.
Hat das noch jemand von euch?
Es ist halt auch auffällig das das hauptsächlich nach dem Essen ist. Den Zuckertest hab ich gemacht, war aber bis auf nen hohen Nüchternwert unauffällig.
Habt ihr tips was ich tun kann? Immer nur liegen ist halt auch nix, mein Rücken, Becken, Brustkorb bringt mich eh schon um...
LG Sarah (28.SSW)
Bluthochdruck und Herzrasen
Ich hatte auch diese Symptome. Bei mir lag es an meinem sehr niedrigen Eisenwert. Wie ist der Wert bei dir?
LG
Hallo Sarah,
mich plagt auch ein ziemlich hoher Blutdruck - zuhause beim Messen ist er allermeist ok, sehe ich einen Arzt, egal welchen, klettert er grausig in die Höhe.
Nehme in dieser Schwangerschaft schon seit Beginn (eigentlich seit Jahren davor) Metoprololsucc. 47,5 mg und das passt gut für mich.
In meiner ersten Schwangerschaft bekam ich andere, weil ich die angeblich nicht nehmen dürfe - der Blutdruck war die ganze SS eine reine Katastrophe - lag dann zwischendurch auch für eine Woche im Krankenhaus zur Überwachung wg. Gestose - aber Gott sei Dank war das alles Fehlalarm...
Herzrasen hatte ich diesmal während der ersten SS-Wochen - aber war dann irgendwann wieder so sang und klanglos verschwunden, wie es gekommen ist. Bei mir war es im Liegen abends immer am schlimmsten...
Wünsch dir eine gute Rest-Kugelzeit und lg
Monika
Hallo!
Welches Medikament nimmst Du denn? Hatte das in der letzten Schwangerschaft auch. Bekam nepresol und hatte damit einen Ruhepuls von 120 . Dachte echt, ich bekomme einen Herzinfarkt....könnte das vielleicht auch an deinem Medikament liegen?!
LG
Danke für eure Antworten!
Ja mein Eisenwert ist auch grenzwertig, nehm auch schon was dagegen.
Ich nehm Methyldopa 250 mg. weiß nicht ob es davon kommen kann? Steht ja immer so einiges an Nebenwirkungen drin.
Ich werds auf jeden Fall mal bei der nächsten VU ansprechen.
Hallo Sarah,
Es könnte eine Unverträglichkeit gegen dieses Medikament sein, normale Nebenwirkung wäre eher ein absinken des Pulses. Sprich am besten mit deinem Arzt ob ein Präparatwechsel sinnvoll ist. Wenn du vorher schon Herzrasen hattest wäre evtl ein Medikament möglich was gleichzeitig auch den Puls ein wenig beruhigt. Aber bitte nicht einfach absetzen,würd es aber zeitnah mit dem Arzt besprechen.
Liebe Grüße Daniela