wie kann ich selbst erkennen ob das kind mit dem kopf unten liegt.

hatte letzetns gepostet
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4406329-37-ssw-zurueck-vom-fa-baby-liegt-quer-nae-woche-aeussere-drehung/28641321

jetzt habe ich dienstag einen termin zum drehen und will nicht hin.
meine hebamme meinte gestern abend sie denkt das kleine wird sich drehen.
gestern abend saß es in bel und dreht sich ständig.
jetzt meine ich die füße rechts seitlich zu merken und warte vergeblich auf einen schluckauf - um besser einschätzen zu können wie es liegt.
meine hebamme hat erst nä. donnerstag wieder zeit um zu kucken.
hat jemand tips, die lage des baby s zu erkennen???
tausend dank für die vielen tips von euch.
#winke

1

Hallo!

Unsere Maus lag quer als ich eingeleitet wurde und die Wehen waren auch nicht mehr zu stoppen. Ein KS durfte ich wegen einer Vorerkrankung nicht haben.

Also hat die diensthabende Hebamme mit Turnübungen und Massage die Kleine dazu gebracht sich zu drehen. Sie konnte also mit Hilfe der Hebamme am Ende wirklich auf natürlichem Wege kommen! :-)

Aber ich selbst konnte nie ertasten oder merken, wie sie gerade genau lag... :-) Vielleicht liegt da nicht so mein Talent *hihi*

Sende dir liebe Grüße und wünsche dir alles Gute!

2

Ach ja, meine Kleine hatte 4150g zur Geburt und war noch wenige Tage zuvor wegen ihrer Lage kontrolliert worden. Egal wie schwer und weit das Baby ist, eine Drehung ist noch immer möglich (in Bezug auf deine andere Frage, auf die du verwiesen hast). Aber wenn man eine Hebamme hat, die nachhilft, würde ich das immer in Anspruch nehmen. :-)

3

Das ist echt schwer. Meine maus liegtin sl daher weiss ich ja wie ich tasten muss. Meine hebi hat mir allerdings gezeigt wie es geht. Ich kann auch becken das Köpfchen tasten. Weiß wo rücken und Fuß sind. Wenn deine noch quer liegt dann leg dich doxh mal auf den Rücken. Dann solltest du ohne viel Druck den Rücken ertasten können. Das Köpfchen ist kleiner wie der po und schmal. Der po hingegen breit umd etwas flach. Vielleicht hilft dir das schon.

4

Meine hat lange Zeit in BEL gelegen, dann quer und dan in Schädellage. Aber da hat sie dann auch noch ständig rotiert (also mal nach hinten geguckt, dann Sternengucker, dann mal links mal rechts).

Konnte nie sagen, wie sie gerade liegt und auch die Hebammen hatten dabei Schwierigkeiten. Eine sagte so, die andere so. Aber mit Ultraschall geht es natürlich ;-)

Mach dir einfach keine Gedanken, meistens drehen sie sich ja doch noch und wenn nicht, dann habe ich bisher nur gute Berichte über die äußere Wendung gehört (auch wenn ich verstehen kann, dass man das umgehen will).

Und vor dem Versuch wird natürlich auch nochmal geschallt.

Alles Gute!

5

Hallo,

mein Baby liegt in SL, der Schluckauf würde mir das allerdings nicht verraten, denn den spüre ich jedes Mal woanders. Mal rechts außen, mal links außen, mal am Unterbauch...

Vielleicht eher mit nem angelsound? Oder du machst einfach den kopf frei und wartest auf die Untersuchung nächste Woche, vielleicht ist die äußere Wendung dann gar nicht mehr nötig. :-)

Lg Dean

6

Hey,

wir sind ungefähr in der gleichen Wochen. Mir sagte man in der 37.ssw auch, dass meine Maus mit dem Kopf nach oben liegt. Man machte direkt einen KS Termin für den 23. obwohl ET 30.04. ist. Jetzt war ich gestern beim FA und die Maus liegt mit dem Kopf nach unten. PERFEKT!
Ich kann dir zwar keine Tips geben wie man ertastet wie die Kleinen liegen, aber ich kann dir vielleicht Mut ,machen, dass die DRehung vielleicht nicht mehr nötig sein wird.

LG Manoija 38.ssw #winke

7

Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie man es am besten ertastet!

Aber meine Maus lag bis gestern noch quer! Ich hab dann eine Spieluhr an meinen Unterbauch gehalten und nur einen kleinen Augenblick hat es gerumpelt im Bauch und heute beim Arzt lag sie ganz brav in SL! :-)
Eine Bekannte hat mir mal gesagt, wenn es sich bewegt und du eine feste Beule am Bauch bekommst, mal vorsichtig gegendrücken! Wenn die Beule da bleibt ist es der Po, wenn die Beule weggeht, war es der Kopf und das Baby will weg vom Druck!