1. Test ergab einen erhöhten Wert von 146

Hallo!

Wie ich schon gestern schrieb,hatte ich den Glucosetest. Gerade habe ich erfahren,daß der Wert bei 146 liegt und somit erhöht ist. Dienstag folgt dann der 2.Test mit 75Gramm...

Hatte das noch nie und bin jetzt echt down :-(

Hatte jemand vielleicht auch den 1.Test erhöht und beim 2.war dann alles in Ordnung? Gibt es sowas überhaupt? Habe absolut keine Erfahrung damit und was ich so an "Risikofaktoren" gelesen habe,kommt bei mir nur das Alter in Frage.
Falls auch dieser Wert erhöht ist,muss ich dann auch nach der Schwangerschaft damit leben oder geht das wieder weg?

Kann mich wer aufbauen?#schmoll

LG
Andrea

1

Ich verstehe nicht, was das für ein Test war, mit nur einem Wert?!

Man hat doch immer 3 Werte beim oGTT.

Mein erster Blutzuckertest beim Frauenarzt (also nicht nüchtern mit etwas Blut aus dem Finger) war ziemlich hoch, bei 180.

Der oGTT war dann grenzwertig, aber grad noch ok.

Schwangerschaftsdiabetes kann bleiben, verschwindet aber meist wieder.

2

Ich musste 50Gramm Glucose trinken und nach 1 Stunde wurde mir Blut abgenommen. Wäre der Wert unter 140 gewesen,wäre alles ok.

Hier steht es beschrieben,was auch ich hinter mir bzw.noch vor mir habe:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Schwangerschaftsdiabetes-Normalwerte_270002.htm

4

Hmmm. Es scheint ja einie verschiedene Testverfahren zu geben. Mit deinem kenne ich mich nicht aus.

Mach dir aber erstmal nicht zu viele Sorgen, Diabetes in der Schwangerschaft, wenn du sie überhaupt hast, ist ja nichts schlimmes und gut behandelbar.

3

laut meiner FÄ sind die sog kleinen Test nicht aussagekräftig.

und dann wird gleich ein zweiter nachgeschoben? seufz....

normalerweise machst du den großen OGTT in 2 Stunden. Der Nüchternwert soll unter 90-100 liegen
Nach 1h soll der Wert unter 160-180 sein ( da sagt jeder was anderes )
und nach 2h soll der Wert unter 140-150 sein.

Daher ist den Wert erstmal ok.

Hast du sonst "Anzeichen" für Diabetes?

Lg Sushi ( mit Zuckerwerten vom OGTT 82, 166, 165 )

5

Dieser erste Test ist sehr ungenau, weil du nicht nüchtern bist und weil nicht vor der Einnahme des Saftes gemessen wird, das ist ein Wert der nicht viel Aussagekraft hat. Meiner lag auch bei 138, dann hab ich eine Woche später den großen Test gemacht, der war völlig in Ordnung.

Also mach dir keine Gedanken, das kommt ganz oft vor, deshalb gibt es auch Ärzte, die nur den großen machen.

Im übrigen gibt es Bundesländer, bei denen ist die Grenze bei 140 (hier 135), da wärest du ja dann auch nur knapp drüber!

Lulu #winke

6

Hallo,

mach dir erstmal nicht so viele Gedanken über diesen Test. Der ist nicht gerade sicher und aussagekräftig.

Hast du vorher gefrühstückt?

Ich hatte das nämlich auch. Habe ca. eine Stunde vor dem Test gefrühstückt. Mein Wert war auch leicht erhöht, aber es wurde vorher auch kein Nüchtern-Wert abgenommen und wie gesagt frühstücken durfte ich ja auch, was auch total unsinnig ist.

War zwei Tage später dann nochmal beim großen Zuckertest und da war alles in Ordnung und das Zeug dort beim Diabetologen schmeckte tausend mal besser, als das beim FA.
Dort wurde dann dreimal Blut abgenommen. Erst einmal den Nüchtern-Wert und dann nach einer Stunde nochmal und dann nochmal nach zwei Stunden.

Hab dann aber trotzdem darauf geachtet nicht mehr soo ganz viel Süßes zu essen, aber behandlungsbedürftig war es nicht bei mir.

Warte erstmal ab, was der zweite Test sagt. Meistens bekommt man es mit einer Ernährungsumstellung in den Griff.

LG Mayka

7

Dankeschön für eure Antworten.

Da ich die vorab erhaltene Infobroschüre nur überflogen hatte,war ich schon bei diesem Test nüchtern. Somit sieht es wohl nicht so rosig aus