Gibt es hier noch andere LIEGEMAMIS?

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob es hier noch andere Frauen gibt, die in der Schwangerschaft liegen müssen. Wie ergeht es euch dabei? Warum müsst ihr auch liegen und wie weit seid ihr? Ich liege seit der 16 SSW, wegen Gebärmutterhalsschwäche und Trichterbildung, bin jetzt in der 21 SSW. Es ist ein auf und ab, durch das permanente Liegen achtet man auf jedes Ziehen und Stechen ganz besonders. Oft hab ich auch Angst, dass Wehen einsetzen und plötzlich alles vorbei ist.
Wie ergeht es euch?
Lieben Gruß

1

Ja hier ich. ich bin seit 01.02. im BV und muss viel liegen wegen Gebärmutterhalsschwäche. Zum Glück ist der Befund nun seit Wochen unverändert, ich darf also wieder spazieren gehen.

Wehen hatte ich vor 3 Wochen, da durfte ich nur aufs WC. Das war schon heftig. Hab es aber mit Tokoöl und Hebammentee von Stadelmann super in den Griff bekommen.

Was ich dir empfehlen kann, wenn du es noch nicht nimmst, ist Bryophyllum und Progestan. Dazu gibt es Studien, dass es den Gebärmutterhals festigen soll.

Ich habe inzwischen auch Kompressionsstrümpfe und spritze Clexane, da durch das liegen meine Thrombozyten erhöht sind, ich hoffe, dein doc kontrolliert das bei dir.

lg kruemel mit Floh 25+6

6

Danke auch für Deine Antwort, Kruemelkeks. Ich nehme Bryohpyllum von Weleda 3x eine Messerspitze. Weißt du wielange man das einnehmen darf? Den Tee trinke ich auch. Ich kann jedoch nicht sagen, ob es wirklich hilft. Sind deine Wehen völlig weg? Ich habe den Tag durch immer wieder einen harten Bauch und eine enorm spannende Beule wenn das Kleine sich bewegt. Es ist sehr unangenehm und fühlt sich an, als ob die ganze Gebärmutter unter Spannung steht. Ist das normal, sind das Wehen?

7

das könnte schon sein, dass das Wehen sind, bei mir hat sich das angefühlt wie ein Krampf im Bauch. Ich hatte in der Zeit auch immer so einen Druck nach unten.

Lager dein Becken auch bisschen höher beim Liegen, also Kissen unterm Po, das nimmt auch nochmal Druck vom Muttermund.

Ich denke, Bryo kann man so lange nehmen wie Magnesium - bis zur 36. Woche.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Liegemama,
ich weiß,wie du dich fühlst.Liege mit Minimalbewegungspausen seit sechs Monaten;zwei davon ohne das kleinste Aufstehen.
Wir sind jetzt schon und endlich in der 36SSW und in zwei weiteren Wochen wird eingeleitet.Ich kann es kaum noch erwarten.....
bin mir aber sicher,dass sich noch nie etwas mehr gelohnt hat:)
Bleib tapfer,ihr schafft das!
Liebe Grüße!

5

Vielen Dank für eure Antworten. Versteht mich nicht falsch, aber es tut gut zu hören, dass auch andere Liegen müssen und vorallem schon so lange durchgehalten haben.- 6 Monate liegst du schon! - Das sind über 24 Wochen. Das kann ich gar nicht fassen. Liegst du Zuhause? Macht dir jemand das Essen? Wie hast du diese Zeit rum bekommen? Hattest du ab und an Wehen? LG

10

Hallo Schneeglocke!

Ja,das ist ziemlich lang.

Zunächst lag ich nach Fehlverdacht auf Eileiterschwangerschaft mit Blutungen seit der 8SSWzu Hause.Von SSW 13bis 14 ging es mir mal gut.Dann ist die Fruchtblase geplatzt und es ging für sechs Wochen ins KH,wo mir jeden Tag gesagt wurde,wie aussichtslos und wie verloren diese Schwangerschaft sei,neben mir Frauen,die alle ihre Babys verloren haben.Doch unser Wunder hat es geschafft,immer genug Wasser nachgebildet und dann Spontanverschluss in Woche 20!Nun durfte ich Zuhause liegen,mit leichten Bewegungen.Dann, bei engmaschiger Kontrolle,wurde in (glaube) SSW26 verkürzter Gebärmutterhals u Trichterbildung festgestellt.Wieder Komplettstilllage.Bewegungsverbot wurde in 33SSW gelockert,dann bei 34+1 heftiger Blutsturz mit Verdacht auf erneuten Blasensprung(hat sich nicht bestätigt,deshalb können wir noch warten);seither wieder KH.....
-Eine ziemlich beschissene Schwangerschaft!
Aber ich bin trotzdem unendlich glücklich und dankbar,so weit gekommen zu sein...und die letzten 14 Tage schaffen wir jetzt hoffentlich auch noch:)

Kopf hoch,bald dürfen wir wieder rumlaufen und unsere Babys knuddelnd durch die Gegend tragen <3

weitere Kommentare laden
3

Hier ich :-(
Liege seit 16+1 wg Plazenta praevia totalis und Vasa praevia, seit Ende Februar auch schon mit leichten Blutungen. Ich war wg einer frischen Blutung bereits ne Woche im Krankenhaus. Mittlerweile bin ich wieder stabil mit den Schmierblutungen zu Hause, jedoch ist die Angst vor einer richtigen Blutung und vor allem vor einer Sturzblutung allgegenwärtig.

Ich stehe nur zur Toilette und zum Duschen auf, esse sogar im Liegen :-(
Es nervt, ist tierisch anstrengend und macht mich fertig. Aber ich kenne das leider schon von meiner ersten Schwangerschaft.

Durch das Liegen ist der Körper völlig geschwächt und auch jeder gegessene Minihappen bleibt hängen...
Es gibt Tage, da weine ich nur. Aber es gibt auch gute Tage, an denen ich zuversichtlich bin, dass wir noch mindestens bis 34+0 schaffen! Ich bin heute 25+2.
Auch wenn es das schwierigste ist, was wir leisten müssen, werden wir das schaffen! Und wie sagt man so schön: Am Ende halten auch wir unser Glück in den Armen!

Ich wünsche Dir alles Gute! Fühl Dich umarmt! Rike

8

Hallo Rike, auch Dir Danke für die Antwort. Du hast ja auch schon so lange durchgehalten. Ihr seid echt unglaublich und ich bewundere euch, um die positive Einstellung!

Wie ich lesen kann, bist du auch bereits Mama. Wie machst du das mit Deinem Kind zuhause? Wer kümmert sich? Mein Kleiner will unbedingt dass ich ihn zumindest ins Bett bringe. Das mach ich dann auch, da ich ja den ganzen Tag so gut wie nichts für ihn tun kann. LG

19

Mit meinem Sohn ist es teilweise sehr schwierig. Er ist fast drei und in der totalen Trotzphase. Manchmal ignoriert er die Dicke auf der Couch ;-) Manchmal kommt er aber auch von allein zu mir zum Kuscheln. Spielen geht ja leider nicht wirklich. Wir gucken aber Bücher an und spielen sonst das, was auf der Couch möglich ist.

Von der Krankenkasse habe ich eine Haushaltshilfe bekommen. Und alles andere bleibt am Papa hängen. Er muss da also genauso durch wie ich.

Solange es Dir einigermaßen gut geht, kannst Du Dein Kind ja ins Bett bringen. Vielleicht versuchst Du aber das nicht täglich zu machen.

Aber wie Du hier an den vielen Antworten siehst, gibt es ne Menge Frauen, die echt viel durchmachen müssen, damit die Kleinen gesund zur Welt kommen können! Mir tut es auch gut zu wissen, dass man nicht allein ist und an den vielen positiven Geschichten sich selbst aufbauen und zum Durchhalten bewegen kann!

4

Ich würde in dem Fall auf
embryotox.de
schauen ob das Antibiotikum in der Schwangerschaft genommen werden darf. Wenn nicht, würde ich den Arzt anrufen und ihn bitten auf emryotox selbst zu schauen, oder sich dort anrufen und beraten lassen (die sind dafür da :o) ...) und dann ein Antibiotikum was man schwanger nehmen darf rauszusuchen.
Ich musste in der Frühschwangerschaft auch Antiobiotika nehmen, das macht nix.
Das einzige was man noch zusätzlich überlegen kann:
ich lasse VOR Antibiotikagabe generell den crp checken, und nehme keine AB auf "Verdacht".
Aber dafür ist es jetzt eh zu spät, wenn man mit AB einmal angefangen hat sollte man es unbeingt durchziehen, sonst züchtet man multiresistente Keime...

Gute Besserung!

9

Hallo
Ich liege auch in dieser ss seit der 17 ssw mit cerclage und tmv. Habe auch eine gebärmutterhals schwäche und Trichter. Durch das liegen ist es aber zum Glück relativ stabil. In meiner letzten ss lag ich 6 Monate und zwei Tage nach Et wurde eingeleitet. In der ersten ss lag ich "nur" 3 Monate und meine Tochter kam 13 früher. Wenn man liegt achtet man auf alle Symptome. Mein Bauch wird auch ständig hart, obwohl ich gar nix mache. TrombosesStrümpfe brauche ich nicht , da ich aufs Klo und duschen gehen darf. Ich mache ca eine halbe Stunde am Tag Übungen im liegen. Wobei die kraft echt nachlässt. Ich habe für acht Stunden eine Haushaltshilfe, die immer so da ist das sich mein mann und sie abwechseln. Das klappt zum Glück gut. Es gibt immer wieder Tage wo man nur deprimiert ist. Aber man weiß wofür man das tut

Ich wünsch dir alles gute.

Lg Steffie

20

Hallo Steffi, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies jetzt deine 3 SS. - Und du musstet bisher immer liegen. Alle Achtung! Ich lese, dass du sowohl eine Cerclage als auch ein TMV hast. Weißt du weshalb beides zugleich gemacht wurde? Ich habe nur eine Cerclage bekommen.

Danke dass du mir geantwortet hast! LG

22

Ja das ist meine 3 ss. Nach der ersten wurde mir gesagt das es wohl nicht nochmal vorkommt das ich so lange liegen muss. Naja kam dann anders. ;-) Und in dieser ss hatte ich neben meiner gbmh schwäche auch noch eine Infektion. Und um weitere Infektionen zu verhindern habe ich zusätzlich noch dem tmv bekommen. Der soll gegen aufsteigende Bakterien schützen. Zusätzlich gibt es alle 2 Wochen einen Abstrich.

Lg

12

Hallo,

Ich hatte gestern FaTermin und soll nun auch liegen. Ich bin 30. Woche, GMH 1, 9 cm zum Glück geschlossen. Laut Ctg Uebungswehen. Ansonsten gehts mir und denn Zwergen gut.
Hab Di Anmeldetermin in Klinik und bin gespannt was bis dahin der GMH macht #zitter.
Hoffe das ich nicht gleich drin bleiben muss #schwitz.

Also hueten wir brav das Bett und brueten weiter ;-).

Lg und alles Gute

21

Hallo, Du bist zum großen Glück schon in der 30 SSW. Da ist dein Kleines schon recht weit entwickelt auch die Lunge. Ich wünsche Dir dass Dein Baby novh einige Wochen verweilen mag und sich dein GMH erholt oder zumindest stabil bleibt. Du nimmst ja bestimmt Magnesium?

LG

23

Ja hab bisher 1×Magnesium Verla 300 genommen, soll nun 3 x nehmen.