Eisenwert im Keller...

Hallo,

bei meiner letzten SS hatte ich damit nie Probleme, Wert war immer 12, nochwas, teilweise sogar bei 14. Bisher (jetzt 23. Wo) war auch alles gut, aber beim letzten Termin 10,2. #schock Hab mich gegen die Tabletten entschieden und dieses eklige Kräuterblut gekauft.

Als ich den FA Termin hatte, war ich richtig krank, mega Erkältung, schlapp, Husten, kaum Stimme. Kann der Eisenwert damit zusammenhängen oder ist es wahrscheinlicher, dass ich einen "echten" Eisenmangel habe? Was denkt Ihr?

VLG

1

Eisenmangel soll ziemlich verbreitet sein, sogar ohne SS, in der SS steigt das nochmal. Ausschliessen würde ich einen "echten" Mangel nicht, vielleicht noch mal vom Arzt checken lassen wenn du gesund bist?

2

Klingt nach ner normalen Erkältung. Müde und schlapp ist man bei beidem, gerade in der SS. Ob dein Eisenwert weiter gesunken ist, kann deine Ärztin nur über 'nen Bluttest feststellen. Aber in dieser Schwangerschaftszeit ist ein Sinken durchaus normal. Ist halt bei jedem anders. Mein Wert ist jetzt seit einiger zeit stabil bei 7,3 (aber nur mit Tablette und 2x täglich Eisensaft). Wie hoch war denn der letzte Wert bei dir?

Kopf hoch und liebe Grüße

amonet

4

Der letzte war bei 11,9. Hab erst in 2 Wochen wieder nen Termin, hoffe, er hat sich stabilisiert!!

3

Der Eisenwert hängt schon mit der Erkältung zusammen, aber nicht so das er den Wert drückt ohne das er wirklich niedrig ist, sondern eher so das der Körper bei jeder Infektion vermehrt Eisen braucht.
Sprich: Infektionen bedingen einen höheren Eisenverbrauch. Nun ist es so der der Eisenwert, der beim Arzt genommen wird nichtmal der Eisenspeicherwert ist, der sehr oft schon nicht mehr gut ist wenn der "schnelle" Eisenwert noch okay scheint.
Noch dazu kommt halt, das dein Kind nun anfängt seins eigenen eisenspeicher zu füllen. Das ist etwas ganz wichtiges, denn die Monate nach der Geburt zehren die Kinder sehr stark von diesem Eisenspeicher. In den ersten Monaten können die Babys nicht über die Nahrung/Milch genug Eisen aufnehmen, um ihren Bedarf zu decken, daher müssen diese Speicher herhalten. Es ist also für dein Baby enorm wichtig, das es die Gelegenheit hat diese Speicher gut zu füllen.

Später in der Schwangerschaft sinkt der Eisenwert physiologisch, das ist natürlich, aber Du bist ja gerade erst etwas über Halbzeit. ich würde daher unbedingt zusehen, das sich da etwas tut.
Der Kräuterblutsaft ist nett als ergänzung, aber eigentlich nicht wirklich geeignet um einen Mangel zu behandeln. Hast Du mal schlechte Erfahrungen mit Tabletten gemacht? Die wären eigentlich jetzt bei Dir die bessere Option. Manchmal verträgt man bestimmte Zusammensezungen nicht so gut, dann lohnt es mal zu wechseln und zu probieren. Ich nehme die Tardyferon, die sind eigentlich ganz okay.
Wärst du jetzt in den letzten 4 Wochen, würde ich auch sagen: Kräuterblut reicht. Aber so in der Mitte würde ich versuchen das ganze möglichst effektiv anzugehen.

5

Danke für Deine ausführliche Erklärung!! Ich habe meinen Arzt gefragt, ob ich Kräuterblut nehmen kann und es stimmte zu, hab das gar nicht eigenmächtig entschieden. Er sagte, von den Tabletten kann man Magenprobleme und Verstopfung bekommen, deshalb fragte ich nach dem Kräuterblut. Hm... In zwei Wochen habe ich wieder nen Termin, bei der Hebamme dann, sie soll den Wert untersuchen, wurde vermerkt. Mal sehen, was die dann sagt...

9

wenn es in 2 Wochen schon wieder kontrolliert wird, ist das dann auch okay und optimal. Einige haben ja 4 Wochen Zeit dazwischen, das wäre dann durchaus etwas lang, wenns mit dem Kräuterblut nicht hinhaut. Wie gesagt, ein Abfall der Werte ist gegen Ende der Schwangerschaft zum BEispiel absolut normal und sogar physiologisch :) Aber so früh würde ich da was gegen machen, eben wegen der Eisenspeicher des Kindes auch. Man sagt zwar, die ziehen sich zuerst was sie brauchen, das stimmt auch meistens, aber bei den Eisenspeichern ist es manchmal etwas kritisch, wenn was nicht okay ist. Ist insbesondere interessant, wenn Du später länger vollstillst, das Kind nicht essen will und Du dich fragst ob das okay ist
- bei einem Kind das gute Reserven in der Schwangerschaft anlegen konnte, hält der Eisenspeicher auch mal gut ein Jahr :)

Alles Gute!

6

Mein Wert ist bei 7,2

7

Hallo!
Da bin ich wohl auch im Eisenmangel-Club angekommen.

In meiner ersten SS hatte ich den auch circa zur gleichen Zeit. Ging bis unter 8. Da habe ich ein Eisenpräparat bekommen, welches sich erst im Darm aufgelöst hat. Das war gut! Keine Nebenwirkungen.
Jetzt lieg ich bei 11... also gerade grenzwertig. Soll aber schon was nehmen.

Ich denke, dass dieses Kräuterblut allenfalls als Ergänzung angesehen werden kann. Wenn schon ein Mangel besteht, wirst du den damit nicht mehr in den Griff bekommen.

Dieses Duodenal-Eisen ist relativ kompliziert einzunehmen. VOR dem Essen, immer zur gleichen Zeit... Da ich schon meine Schilddrüsenmedis und Probiotiks auf diese Weise einnehmen muss, kann ich mir das mit dem Eisen so erstmal klemmen. Ich müsste um 5 den Wecker stellen, damit ich meine Medis alle der Reihe nach, nüchtern reinbekomme... Ist mir zu kompliziert. Werde mir ein Präparat einer anderen guten Firma besorgen und hoffen, dass es so gute Dienste leistet, wie das andere.

Scheinbar rauben meine Jungs mir mehr Eisen, als die Mädchen. Ich hatte mit den Mädels immer nen vorbildlichen Wert... Witzig!
#winke

8

Weißt Du noch, wie das Präparat hieß, das keine Nebenwirkungen hat? Oder ist Duodenal der Name? Dann frage ich nämlich mal gezielt danach.
Das heißt, Du nimmst es jetzt gar nicht?

Ich müsste dann immer genau zur gleichen Zeit essen, hab ich das richtig verstanden? Oh Mann....

11

Sorry für die späte Antwort....

Also, ich hatte das Ferro sanol duodenal. Das mag es aber auch von anderen Firmen geben.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr genau, wie das einzunehmen war. Ich hab es halt kompliziert in Erinnerung...
Mein grenzwertiger Wert ist erst am Mittwoch aufgefallen, somit nehm ich grad noch nix ein...aber bald...:-D

10

Huhu,

also ich bin auch von einem 12,5 er auf einen 10,5er Wert gefallen.
Ich nehme nun eine Ferro Sanol Duodenal.
Dies ist mit der Einnahme wirklich etwas kompliziert und sie schlägt auf den Magen. Nüchtern geht das Ding gar nicht bei mir.
Ich mache es jetzt so, abends um 20 Uhr die letzte Mahlzeit und um 22 Uhr nehme ich die Tablette mit einem Glas O-Saft vor dem schlafen gehen.
Das geht auch, wenn man 2 Stunden vorher nichts mehr gegessen hat. Du musst nur schauen, falls du auch noch Magnesium nimmst, solltest du die letzte Magnesium Tablette auch in einem Abstand von 2 Stunden vorher eingenommen haben.

Habe ich 2 Wochen den nächsten FA Termin, bin mal gespannt ob der Wert dann kontrolliert wird und wie er aussieht.
Wird das bei dir ab nun auch regelmäßig kontrolliert?

LG

12

Von welchem Wert sprichst du denn genau?

Eisen im Serum? Ferritin?
Oder vielleicht sogar vom Hämoglobinwert?

Wichtiger als der Eisenwert (nur Transporteisen) ist nämlich das Ferritin (Speichereisen).
Und beides ist nicht soo relevant, wenn der Hämoglobinwert (roter Blutfarbstoff, der Eisen zur Bildung braucht) und Erythrozyten (rote Blutkörperchen) in Ordnung sind.

Beim Kräuterblut bisschen aufpassen, das kann die Zähne verfärben. Am besten mit Strohhalm trinken.