Einleiten oder Kaiserschnitt - was ist mehr Stress fürs Baby?

Hallo ihr Lieben,

ich hab am Sa/So ET und bisher tut sich noch nichts. Ich habe zwar seit 2-3 Wochen immer mal wieder Wehen, aber der MuMu ist noch recht dicht.

Bei unserem ersten Sohn habe ich 7 Tage nach ET einen Kaiserschnitt gehabt, weil sich nach 19h Wehen der MuMu immernoch nicht vollständig geöffnet hatte. Er war recht groß und ist mit seinem Köpfchen einfach nicht ins Becken gerutscht.
Auch das zweite Baby scheint wieder eher ein properes Bübchen zu werden, so dass die Ärzte mir eigentlich eine primäre Sectio empfohlen haben.

Ich wollte das aber nicht und habe sehr gehofft, dass er sich vor ET (vielleicht etwas kleiner und leichter) auf den Weg macht. Nun ja - dies ist scheinbar nicht der Fall.

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung, ob wir ab Montag einleiten (zunächst mit Wehencocktail, falls das nichts bringt mit Gel/Tropf) oder uns gleich für eines Kaiserschnitt entscheiden.

Mir war es immer wichtig, dass das Baby nicht einfach 2 Wochen vor Termin aus mir rausgeschnitten wird, sondern auch bereit ist zu kommen. Langsam verlässt mich aber der Mut, zudem ich abends meine Narbe doch recht deutlich und schmerzhaft spüre.

War/Ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir Rat geben oder von Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße,
Chepa!#klee

1

Hallo, mein FA meinte zu mir, dass wenn man einen KS hatte nicht mehr eingeleitet werden soll. Die Gefahr das die Narbe reißt bzw. Der Druck auf die Narbe durch die künstlichen Wehen ist zu groß, sagte Sie.

2

leider scheiden sich da die Geister ... der eine sagt dies - der andere das ... :-( echt ätzend!

6

letztendlich entscheidest du. Ganz ohne Risiko ist Geburt nie zu haben.
Letztendlich hast du doch einige Möglichkeiten

spontane Wehen abwarten und spontane Geburt versuchen
spontane Wehen abwarten und dann nen KS machen lassen
Einleitung
geplanter KS

Die letzten beiden Optionen kämen für MICH nie in frage, weil mir bei der Einleitung nach KS das Risiko zu groß wäre (und Cocktail ist alles andere als sanft, genau wie Gel oder Tabletten, wenn überhaupt dann per Tropf) und KS für mich ein prima Notausgang ist, mehr aber auch nicht. Wenn KS sein müßte dann immer erst nach spontanen Wehen.
Meine bevorzugte Variante wäre aber immer spontane Wehen abwarten und es spontan versuchen (ich bekomme selbst immer riesen Kinder).

3

Also ich würde dem Kleinen die Chance geben, auf natürlichem Wege zu kommen, allerdings auch nicht mit Einleitung, denn nach einem Kaiserschnitt sollte/darf nicht Eingeleitet werden, da sonst das Risiko für eine Uterusruptur viel grösser ist.
Das Krankenhaus kann dir auch nicht vorschreiben dass du einleiten MUSST. Wenn du es dir nicht zutraust, es natürlich zu entbinden, dann würde ich warten bis er sich von alleine auf den Weg machen möchte, also bis du Wehen bekommst, oder die Fruchtblase springt, und erst dann einen Kaiserschnitt machen lässt.

Alles Gute!

4

Ich hab in sieben tagen ET und wurde vom Gyn zur Sicherheit schon mal zur Kontrolle ins KH überwiesen. Ihr ist das Kind zu groß und sie hat Sorge, dass es mit den Schultern stecken bleibt. Wir haben im KH mit der leitenden OÄ einen US gemacht und anschließend gemeinsam überlegt, was wir machen. Ich will möglichst keinen KS (ist halt eine OP und birgt Risiken). Auch eine Einleitung schieben wir vor uns her. Die kann eben auch lange dauern. Die Ärztin meinte, dass ein KS ein größerer Schock für's Baby ist. Ideal wären einfach schon mal vorher ein paar Wehen, egal ob KS oder Einleitung. Aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen. Da du schon mal Wehen hast, ist vielleicht einen Einleitung besser, oder? Vielleicht auch psychisch für dich? Ich kann deine Lage gut verstehen, dir nur leider nicht helfen. Ich hatte noch keinen KS. Wir warten ab und gucken noch mal einen Tag vor ET, wie groß das Baby ist.

Alles Gute

amonet

5

ich würde auf alle Fälle vertrauen und abwarten - eine "großzügige sekundäre Sectio-Indikation" kann man immer noch machen.
Wichtig ist, dass die Ärzte im Voraus ein Feststecken der Schultern ausschließen können.

LG und alles Gute

7

hallo chepa,

hatte leider auch bei meinem sohn einen ungewollten ks nach 36 stunden geburt (davon allein 6,5 stunden mit komplett geöffnetem muttermund) grund war auch, dass mein sohn nicht ins becken kam. die größe wars aber nicht. er war eigentlich eher leicht. 3190 gramm mit 54cm...

ich weiß bis heute nicht genau, warum mein sohn auch nach so langer wartezeit nicht kommen wollte und wünsche mir sehr, sehr eine natürliche geburt.

kann dich also sehr gut verstehen!

im zweifel würde ich eher erstmal "sanft" einleiten lassen...denn es ist von der natur vorfgesehen, dass die kinder "da unten" raus kommen und nicht aus dem bauch geschnitten werden, also ist das auch der sanfteste und beste weg für ein kind! abgesehen davon, ist es ja auch für deinen körper und deine psyche besser, wenn du keinen ks haben musst.

frag das kh, ob sie nich tmit natürlichen mitteln anfangen können oder mit der kleinsmöglichen dosis. versuch dich zu entspannen, bleibe mit deiner konzentration immer bei deinem kind und dir! sprich mit deinem krümel und sag ihm, dass du jetzt seine/ihre hilfe brauchst.

ich wünsche dir ganz doll, dass du um den ks herum kommst.

8

Ich würde dem kleinen noch etwas Zeit geben und erst frühestens eine Woche nach ET irgendwas unternehmen...

9

Hallo,

gibt es einen bestimmten Grund, dass schon am Montag eingeleitet wird bzw. KS gemacht wird, ist das wegen der Narbe? Das ist ja erst ET+1 bzw. 2 ... könntest du nich noch ein bisschen warten? Vielleicht bis Do oder Fr? Ich persönlich würde auf jeden Fall noch abwarten, mindestens bis ET+7 eher sogar ET+10 und schauen, ob es nicht doch so geht! Aber ich kann auch nicht aus Erfahrung sprechen, also ich weiß nicht, wie schlimm so eine (sekundäre) Sectio ist, hatte beide Male eine spontane Geburt bei der es auch selbst losging (1x Blasensprung, 1x Wehen). Mir war es auch sehr wichtig, dass das Baby selbst entscheiden darf, wann es "bereit" ist :-) Klar, wenn es Probleme gibt ist denke ich jede Frau zu allem bereit, aber so lange alles gut ist ... ist zwar ätzend die Warterei (meine beiden Kinder kamen 4 bzw. 5 Tage nach ET, wobei ich denke, die 2. kam sogar 8 Tage danach, mein ES war früher).

Alles Gute auf jeden Fall

10

Hallo,
kannst du nicht noch etwas länger warten? Warum soll denn einen Tag nach ET eingeleitet werden? So viel wird er jetzt in ein, zwei Wochen ja auch nicht mehr wachsen.
In der Zeit könntest du dann mit deiner Hebamme noch ein paar Mittelchen probieren um die Wehen langsam in Gang zu bringen. Meine Hebamme hat beim Kleinen z.B. den Mumu mit Nachtkerzenöl massiert und mit Nachtkerzenöl Kapseln gegeben. Richtig geholfen hat bei mir dann, dass ich mit meiner großen Tochter eine halbe Stunde Tiger gespielt und im Vierfüssler durch die Wohnung gekrabbelt bin. Der Vierfüssler hilft ja den Babys dabei ins Becken zu rutschen. Bei mir gingen damit langsam die Mumu-wirksamen Wehen los.

LG und alles Gute #klee

11

Hallo,

also meiner Meinung nach sollte es IMMER natürlich versucht werden, so ist das von der Natur ja auch vorgesehen. Klar ist ein KS deshalb auch immer mehr Stress fürs Baby...

Nachdem du ja schon einen KS hattest, wirst du unter der Geburt ohnehin noch mehr überwacht, denke ich.

KS kann man immer noch machen, und kann sich nachher nicht vorwerfen, es nicht wenigstens versucht zu haben.

#winke alles Gute