Feindiagnostik und erweiterter BasisUS?

Hey Leute ich hab mal ne ganz blöde Frage,
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Feindiagnostik und einem erweitertem Basis Ultraschall?
und bei der Feindiagnostik brauche ich eine Überweisung von meiner Frauenärztin weil ich die bei einem anderen Arzt machen lasse. Ist das normal?

Danke für eure Antworten!!

Liebe Grüße ich14 mit Krümelchen 20 SSW

1

Also, dass eine Feindiagnostik meist bei einem anderen Arzt gemacht wird, ist normal, weil man dafür ein spezielles US-Gerät benötigt. Wo jetzt der Unterscheid zu einem erweiterten Basis US ist? Keine Ahnung....hab diesen Begriff auch noch nicht gehört...es gibt noch das Organscreening, das machen meist die Frauenärzte selbst...

2

Ja!

Und der Arzt muss auch eine besondere Zusatzausbildung haben, sodass die meisten Frauenärzte das gar nicht machen dürfen.

Aber wo der genaue Unterschied liegt weiß ich auch nicht...

LG

3

Hallo,
also ich hatte beides.

Der erweiterte Basis Ultraschall beim Frauenarzt, ist ein grobes Organscreening. Hier werden die Organe gesucht und auf Darstellbarkeit geprüft. Das Herz wird dann noch etwas genauer unter die Lupe genommen. Weiterhin wird der Krümel komplett vermessen.

Die Feindiagnostik dürfen nur Ärzte durchführen, die eine DEGUM II oder III Ausbildung haben. Bei diesen Ärzten sind die Ultraschallgeräte viel genauer. Hier wird zusätzlich zu dem, was beim erweiterten Basisultraschall gemacht wurde, noch eine Dopplersonographie durchgeführt. Damit wird die Versorgung des Kindes genau überprüft.

Wenn beim erweiterten Basisultraschall was nicht in Ordnung ist wirst du zur Feindiagnostik überwiesen, ansonsten eigentlich nicht.
Man kann es aber auch als IGeL Leistung aus eigener Hand bezahlen.

Liebe Grüße

nicma

4

Oder den Frauenarzt fragen, ob er ne Überweisung schreibt. Macht meiner unabhängig vom erweiterten Basisultraschall (den macht er trotzdem).

Begründung diesmal: Alter über 35
Begründung letztes mal: Angst vor Fehlbildungen

LG

6

Komplett richtig!

Ergänzung: ab 35 Jahren wird auch oft eine Überweisung zur Feindiagnostik geschrieben oder aber, wenn Fehlbildungen in der Familie vorkommen.
Mein Mann hat z.B. eine Lippen-Kiefer-Spalte, da war es von vorne herein klar, dass wir überwiesen werden.
Eine Freundin hat häufige Herzfehler in der Familie, auch sie wurde überwiesen.

LG

weitere Kommentare laden
5

ja das ist normal. der erweiterte Ultraschall ist mittlerweile standrmäsig in den mutterschaftsrichtlinien. Anders die Feindiagnostik - das ist keien standard-Kassenleistung. Erst wenn bei dem "Organultraschall" etwas auffällig ist, überweist der Arzt zur Feindiagnostik.

Die Frindiagnostik wird von erfahrenen Pränataldiagnostikerin gemacht, die sich scherpunktmässig mit der Ultraschalldiagnstik in der Schwangerschaft befassen, während ein "normaler" Gynäkologe ja für eine Vielzahl an Dingen zuständig ist, und einen sehr breiten Bereich abdeckt - bei dem Schwangerschaft eben nur einen Teil abdeckt.