Magnesium - eigenmächtig Dosis steigern?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade erfolgreich die Sprechzeiten meiner Frauenarztpraxis verpasst, daher meine Frage, ob von Euch jemand weiß, ob man die Magnesium-Dosis auch ohne ärztliche Rücksprache steigern kann? Ich bin heute 34+6 mit Kind Nr.3 und nehme schon eine ganze Weile Magnesium und zwar 300mg / Tag. Nun habe ich schon seit ein paar Tagen immer wieder das Gefühl, dass ich haarscharf an einem Wadenkrampf vorbeischliddere, gestern abend hatte ich dann über Stunden Übungswehen und heute morgen eine ganze Zeitlang noch ein äußerst angestrengtes Gefühl im Bauch (in den Muskeln, einmal hatte ich letzte Nacht auch so was wie einen Krampf in einem Mutterband als ich beim Umdrehen eine blöde Bewegung gemacht habe). Jetzt geht es mir, was das betrifft, wieder gut, aber ich überlegte, ob ich heute abend noch ein zweites Tütchen Magnesium esse, in den nächsten Tagen auch. Darf es ja eh nur noch eine Woche nehmen...

Danke schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße!#winke

1

Ja klar kannst des. Nur mehr als 450 am Tag bringt nichts, sagt mein FA weil der Körper nicht mehr aufnehmen kann. LG

2

Meine FÄ hat mir mal gesagt, ich kann Magnesium nehmen bis zum Durchfall, dann reduzieren.
Ansonsten helfen mir Bananen gegen Wadenkrämpfe.

Alles Gute!

10

Gibts da auch was anderes als Bananen? Von denen muss ich immer brechen..
lg

11

Ja, Aprikosen, aber Achtung, zuviele führen ab ;)

3

Zu viel Magnesium kannst du nicht nehmen, das scheidet der Körper über Durchfall aus. Mehrere kleinere Dosen sind auch besser, als eine große.

Ruf aber mal bitte deine Hebi an, weil in deiner SSW soll man das Magnesium wohl langsam runterfahren, damit Wehen langsam in gang kommen können.

5

Meine FÄ hat gesagt, dass ich das Magnesium bis vier Wochen vor dem ET nehmen darf, das ist in einer Woche. Für die Zeit bis dahin überlegte ich halt.

4

Ich würde jetzt das Magnesium nicht mehr steigern, denn du sollst ja jetzt Übungswehen haben.
Versuche es mal mit Calcium, das half bei mir ur gegen die Wadenkrämpfe und nicht gegen die erwünschten Wehen!

6

Ja, ich weiß. Die Übungswehen als solche stören mich ja auch gar nicht. Was mir zu denken gab, war das angestrengte Gefühl in der Bauchmuskulatur heute morgen.

7

Wie gesagt, versuch es mal mit Calcium.

weiteren Kommentar laden
9

Ich durfte bis zu 900mg täglich nehmen. Alles was zu viel gewesen wäre hätte der Körper mit Durchfall wieder ausgeschieden. Ich hatte nie Durchfall!
lg Melanie

12

#danke für Eure Antworten.
Ich habe tatsächlich noch bei meiner Hebamme angerufen, sie riet ebenfalls von einer Steigerung der Magnesiumdosis jetzt noch ab, aber ich dürfte das Schüsslersalz Nr. 7 nehmen, wenn ich möchte, auch länger als bis nächste Woche, weil das so eine Potenz ist, dass es die Wehen nicht beeinträchtigt. Ansonsten riet sie auch zu Bananen, Trockenobst, Nüssen. Grünkohl soll auch helfen, aber die Zeit ist wohl vorbei. ;-)

Liebe Grüße!