Hilfe, mein Zahn

Guten Abend ihr Lieben,

da bin ich einmal alleine zu Hause, genieße eine Pizza und was passiert: Ich beiße auf was hartes. Nicht das irgendetwas auf der Pizza zu hart war. Nein, mir ist gerade der halbe Zahn an einer labbrigen Pizza abgebrochen. #aerger#zitter

Ich weiß gar nicht wie das passieren konnte. Jetzt sitze ich hier mit einem halben Backenzahn und weiß vor Schreck gar nicht was ich machen soll. Ich hab erstmal mit Wasser alles ausgespült, geschaut und dann sauber geputzt. Schmerzen habe ich bis jetzt keine und hoffe das bleibt auch so.

Oh man, wenn ich schon an Zahnarzt denke bekomme ich Herzrasen. Und nun auch noch schwanger eine Zahnbehandlung. #schwitz

Das kann ja was werden. #schock

Schnuspel 23. ssw

1

Hallo besser zum Zahnarzt bevor es sich entzündet ich weiß Zahnarzt ist der Horror mein Arzt hat extra Betäubungen für Schwangere das Macht die Sache einfacher

2

Oh jeeee. Du Arme! Und das vorm Wochenende!
Das ist ja echt ärgerlich:-(
Und der Gedanke an Zahnarzt bereitet mir auch Gänsehaut!
Aber nutzt wohl alles nix. Da musste am Montag zum Zahnarzt und es machen lassen. Da gibts schon Betäubungsmittel, die man in der Schwangerschaft geben kann!
Du schaffst das! Trotzdem schönes und schmerzfreies Wochenende:-)

3

Oje, und das zum Wochenende.

Du musst als Schwangere jedoch nicht mehr Schmerzen ausstehen als als "Normalo". Sag dem Zahnarzt nur, dass du schwanger bist, dann bekommst du eine andere Schmerzspritze (ohne Adrenalin). Warte lieber nicht erst ab, bis Schmerzen kommen, sondern lass es rasch behandeln. Du kannst dir ja nicht im Schmerzfall massig Tabletten einwerfen und das in der Schwangerschaft erlaubte Paracetamol finde ich persönlich nicht wirklich hilfreich bei Zahnschmerzen.

5

Adrenalin ist völlig unproblematisch!!! Weiß garnicht wer das Gerücht gestreut hat. Die normale Spritze ist verträglich und macht dem Wurm nix.

Ich vermute, es ist ein wurzelbehandelter Zahn?! Die sind schön spröde. Es wird eine Krone fällig sein, wenn viel abgebrochen ist. Ansonsten wenn der Zahn noch "lebt", dann muss er ja auch behandelt werden! Drück die Daumen!
:-)
Würde dir ja gerne helfen, bin ZÄ! ;-)

10

Geeeenau, komisches Gerücht mit dem Adrenalin...Bin auch ZÄ und kann das immer nicht verstehen, was manchmal so geschrieben wird ;)!

4

Huhu,

hier schreibt eine vom Fach :) also ich muss da jeden Tag hin...hihi :) na gut,bekomme auch noch Geld dafür :)

So,Spass bei Seite...erstmal keine Uffregung und jans ruhig bleiben :)

Wurde an dem Zahn schonmal eine Wurzelbehandlung gemacht? Weil einfach so bricht ein gesunder Zahn meist nicht ab. Wurzelbehandelte Zähne trocken aus mit der Zeit und brechen beim ungünstigen beissen weg,oder hatten vorher schon unbemerkt nen Knacks bekommen.

Der Zahnarzt wird den Zahn warscheinlich etwas glatt schleifen und erstmal provisorisch verschliessen,dass nicht mehr passiert und du trotzdem erstmal gut versorgt bist. Wahrscheinlich brauchst du dafür nicht einmal eine Spritze.
Mehr wird nicht passieren. Keine Angst, das wird nicht schlimm :) Alles Gute und viel Glück

8

also eine Wurzelbehandlung wurde nicht gemacht an diesem Zahn. Allerdings sind fast alle meiner Backenzähne innen gefüllt und nur noch der Außenzahn ist natur.

Es sieht so aus als wenn sich auf Zahnfleischhöhe irgendwas durch gefressen hat, der Naturzahn da gebrochen ist und nur die Füllung jetzt noch steht. Es scheint nichts offen zu sein.

9

Naja,wenn erstmal nix weh tut,dann ist es gut. Wenn es bei Euch morgen einen Bereitschaftsdienst gibt,dann gehste da mal hin und lässt ihn "erstversorgen" damit nicht noch mehr wegbricht und keine Schmerzen kommen.

Alles weitere kann dann der Zahnarzt deines Vertrauens machen.Am besten nach der Entbindung. :)

6

Ich versuch mal grad dich zu beruhigen:
Also,wenn es der halbe Zahn ist,der weg ist,und du noch keine Schmerzen hast,dann spricht das dafür,dass der Zahn schon tot ist.
Sprich,der Nerv ist nicht intakt.Somit kannst du,mit Glück,davon ausgehen,ein schmerzfreies WE zu haben.
Trotzdem solltest du spätestens Montag zum Zahni!Im besten Fall schleift er nur ne scharfe Kante weg und macht den Rest,wenn dein Baby da ist!
Für den Fall,dass du heut Nacht Schmerzen kriegen solltest:
Du darfst Paracetamol nehmen(1000mg) als Erstdosis!
Und bis zur 30.SSW auch Ibuprofen...
Viel Glûck!

7

Hi. Hier auch ne zahnfee. Ich schließe mich keiner Vorrednerin an. Geh zum Zahnarzt und lass ihn provisorisch verschließen. Da wird kein großes tamtam gemacht. Volt ist es auch nur ne alte Füllung die rausgebrochen ist. Morgen also ab zum notdienst:)

11

Irgendwie weiß ich, wie du dich fühlst, naja mir ist nichts abgebrochen, aber seit ein paar Tagen wächst mein Weisheitszahn (zwei sind schon gewachsen, da hatte ich Platz, aber bei den oberen weiß ich sicher, dass ich an mindestens einer Stelle keinen Platz habe...). Das muss jetzt natürlich genau in der Schwangerschaft anfangen, ich merke ihn schon und schiebe den Zahnarzttermin vor mir her, weil ich Angst habe, was sie dann mit mir machen...
Eigentlich hab ich kein Problem mit dem Zahnarzt, aber wenn ich an eine Zahn-OP denke, wird mir schlecht.
Solidarische Grüße