Guten Morgen,
in meiner ersten SS hatte ich auch den Diabetes und musste Insulin spritzen.
Jetzt bin ich noch ganz früh, aber der Nüchternwert ist zu hoch (hatte ich auch erwartet). So, nun muss ich erstmal bis Mittwoch je 2 h nach den Mahlzeiten den Wert messen und notieren. Das Ergebnis wird dann besprochen.
Bei wem ist es auch so und wie hoch dürfen die Werte 2 h nach den Mahlzeiten sein?
Ich hab jetzt erstmal auf Vollkorn umgestellt, keine Säfte mehr, kein Obst - was mir sehr schwer fällt. Mir fehlen aber noch Anregungen, wie ich meinen Tag so essenstechnisch gestalten kann, also was nicht so ins Gewicht fällt beim Zuckermessen. Wenn mir da jemand ein paar Ideen liefern könnte, wäre ich sehr dankbar.
Auf Süßkram habe ich dieses Mal zum Glück so gar keine Lust, aber ich bin ja noch früh, kann sich also auch noch ändern. Was knabbert Ihr denn so mal zwischendrin? Grad abends, wenn ich noch bissi fernsehen möchte, ist es doof so ganz ohne was ... ach Mensch, andere schlemmen ohne Reue und mit dem Diabetes ist man sehr eingeschränkt. Aber ich will mich auf jeden Fall an eine gesunde, gute Ernährung halten. Viell. komm ich erstmal ums spritzen drumrum.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße, Daniela
Schwangerschaftsdiabetes
An den Nüchternwerten kannst du mit Ernährung leider nichts ändern, da muss meist Basalinsulin gespritzt werden. Ich spritze seit der 27. Woche. Leider verschlechtert sich die Schwangerschaftsdiabetes meist so um die 25., die 28. und nochmal um die 30. Woche, manchmal auch nochmal gegen Ende hin (bei anderen wiederum klingt sie ab).
Also auf jeden Fall aufs Essen achten, auch wenn es jetzt noch nicht so schlimm sein sollte.
Die Werte 1 std nach einer Mahlzeit sollten 140 nicht übersteigen, 2 Std danach 120. Nüchtern sollte der Wert unter 90 sein.
Du kannst zwischendurch snacken zB Tomaten, Paprika, Karottensticks usw. Haben auch Fruchtzucker, allerdings nicht so viel wie Obst. Joghurt usw. am besten zuckerfrei, enthält zwar dann noch Milchzucker, aber man kann schon viel einschränken.
Nach ein paar Wochen Blutzucker messen hast du dann den Dreh raus und weißt genau, wann du was essen darfst. Allerdings nicht vergessen, dass sich die Werte mit fortschreitender Schwangerschaft eben verändern können.
Danke für Deine Antwort. Stimmt, am Nüchternwert kann man nichts ändern, das hatte ich vergessen.
Also werde ich heute mal vorrangig Gemüse einkaufen gehen ... Tomaten sind ja auch lecker, kein Ding. Aber ich hätte so gerne mal ein Eis geschlemmt und auf die Erdbeeren zu verzichten, das fällt mir besonders schwer.
Süsst Du den Joghurt irgendwie? Mit Süßstoff dürfte das ja kein Problem sein, oder?
Auf Light-Getränke wollte ich eigentlich verzichten, aber ich glaube, ab und an ne Coke light darf ich mir sicher genehmigen.
Mit den Werten habe ich bisher Glück, da war ich bei 100 (2 h nach dem Essen). Also erstmal nicht so schlecht.
Süßstoffe sind kein Problem. Also ich könnt meinen Tee oder Kaffee morgens ungesüßt nicht trinken. *g* Natürlich sind die auch nicht grad extrem gesund, aber man übertreibt es ja nun nicht.
Wenn du merkst, dass der Blutzucker bei dir nach dem Essen nicht hoch ansteigt, dann kannst du dir auch mal ein Eis oder Erdbeeren usw genehmigen! Die Höhe des Blutzuckers ist entscheidend. Und natürlich alles in Maßen.
Musst halt weiterhin regelmäßig kontrollieren, damit du merkst, wann (oder falls) es schlimmer wird.
Und mit Basalinsulin hast du dann auch den Nüchternwert gut im Griff. Das Spritzen ist gar nicht schlimm.
Ich esse morgens zB Vollkorn-Eiweißsemmeln (gibts tiefgefroren zum Aufbacken). Schmecken nicht so schlecht und meinem Blutzucker tuts gut. Kann sogar mal was Süßes raufschmieren.
was ich dir empfehlen kann ist Eiweißbrot, davon kannst du essen wie blöd naschen gibts für mich zwischendurch gar nicht!Esse zu jeder Mahlzeit eine "kleine Verpackung"zu den Kohlenhydraten, Gurkenscheiben, Radieschen, Tomaten. Vollkornprodukte sind toll.........aber bööööööööse Fallen!!! Oft wird im Teig Malz verarbeitet und deine Werte explodieren!Wurst, bestenfalls reine Wurstsorten (viele enthalten Glucose/Dextrose)Fleisch ist ok. Käse enthält auch viel Eiweiß. Ab und an gönn ich mir zwischendurch Bockwürstchen. Bei Zwischenmahlzeiten in Form von Joghurt nicht bedingungslos auf fettarm vertrauen, die Kohlenhydrate sind wichtig!!Getränke, so halte ich es Wasser, ungesüßter Tee und ab und an mal ein Glas Cola koffeiin und zuckerfrei.
Im Gegenteil bremsen sehr fettreiche Sachen die Zuckeraufnahme sogar aus. Also zuckerfreier, fettiger Joghurt ist ganz gut. :) (ich ess gern griechischen Sahnejoghurt ohne Zucker und je nach Blutzucker geb ich nen winzigen Klacks Marmelade rein oder auch mal nur ein Löffelchen Zimt).
wohl war, aber zuviel Fett schlägt sich dann wieder im Gewicht nieder. Manche Joghurts sind halt deklariert mit 0,und Prozent Fett......dafür aber tierisch viel KH, die lass ich weg.