Wann erster Frauenarzttermin?

Hallo ihr lieben,

ich bin neu bei euch, weil ich am Donnerstag positiv testen durfte. #huepf

Ich will am Montag beim FA anrufen. Wann hattet ihr eure ersten Termine?

Von manchen liest man, dass sie dann direkt in der Folgewoche einen Termin haben (müsste ja dann 5. SSW sein) und bei manchen liest man, dass der erste Termin dann erst 2 Wochen später ist! Warum ist das so unterschiedlich? Sehen tut man ja scheinbar sowieso erst in der 7. Woche was oder?

Danke für eure Antworten.

1

Huhu,

ich hatte den ersten Termin bei 7+1 in der 8. ssw.
Für die "lange" Wartezeit wurden wir mit einem wunderschönen Herzschlag belohnt.
Ich würde auf keinen Fall zu früh gehen. Das verunsichert nur, wenn man dann eben noch nichts sehen kann oder nur eine leere fruchthöhle.

Lg und natürlich herzlichen Grlückwunsch ;)

2

Hallo und Herzlichen Glückwunsch#paket erstmal zur SS.
Ich finde ab 7+0 ist ausreichend.Da erspart man sich die Ungewissheit und Rennerei wenn der Arzt vorher nix sieht oder nur die Fruchthöhle.

3

#winke

Ich war bei 4+2 zum ersten mal beim Arzt. Eher so im Affekt, würde ich sagen. Ich konnte nicht glauben, nach 2 Jahren tatsächlich schwanger zu sein und außerdem brauchte ich ein Rezept für Utrogest. Ich habe eine Gelbkörperschwäche!

Sehen konnte man da nur einen winzigen Punkt...#verliebt Richtig spanenden wurde es erst 2 Wochen später, als das Herz geblubbert hat.

Lg
Nina 17+6

4

heey:)

ich war das erste mal in der 8.ssw. allerdings wusste ich gar nicht wie weit ich bin weil es nicht geplant war und ich einen sehr unregelmäßigen zyklus hatte.
ich empfehle dir abzuwarten und ca in der 8.ssw zugehen, dann sieht man bestimmt einen herzschlag. (bei mir war es so). dann gibts keine unklarheiten und kein unnötiges kopf zerbrechen. bringt dir so wie so nichts jetzt schon zugehen. ;)

also lieber warten und direkt wissen woran man ist!

liebe grüße leyna (19.ssw)

5

Danke für eure zahlreichen Antworten! :-D

Noch eine Frage, ich hoffe sie ist jetzt nicht allzu blöd. Mal angekommen ich mache jetzt erst für in 2 Wochen einen Termin... Wenn ich doch jetzt zwischenzeitlich keine Blutung bekomme, kann ich dann davon ausgehen, das wirklich alles in Takt ist und regulär verläuft? Oder anders gefragt, kann ich davon ausgehen, dass wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre, die Blutung auch einsetzt??

Ich denke viele gehen halt wohl früher, damit man zumindest schon mal die Gebärmutterschleimhaut überprüft, etc.... Naja, ich ruf dann am Montag mal an. Danke für eure Glückwünsche. #winke

Schönes WE noch.

6

Huhu,

Also im Prinzip solltest für immer davon ausgehen dass wenn du keine starken Krämpfe und Blutungen hast, alles ok ist.

Ist gibt leider auch Frauen, die einen missed Abort haben, aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen.

Ich würde auch erst später zum Arzt gehen, weil man so früh oft total verunsichert wird. Und wenn leider doch was passieren sollte (wovon du nicht ausgehen solltest :-)) kann eh keiner was machen.

Einfach erst mal positiv denken und etwas Geduld haben, davon braucht man eh ne menge in 40 Wochen ;-)

7

Das klingt doch schon mal gut. Bin mal gespannt was der Arzt sagt oder vorschlägt....

Ja, ich denke positiv! Ich hatte auch schon früh gespürt, dass es geklappt hatte. :-)

Tranks! ;-) und dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft.

8

Hey ,

Ich habe Freitags positiv getestet und war in der darauf folgenden Woche Mittwochs beim Arzt.

Das war die 5 SSW

Man konnte qausie nur einen Punkt sehen , aber mein Arzt meinte das es nie verkehrt ist früh zum Arzt zu gehen.

So kann eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden.
Das soll man aber wohl an starkem ziehen merken.

Ich fand es beruhigend recht früh dort gewesen zu sein . :)

9

Meine Ärztin vergibt vor der 7. Woche keine Termine. Warum auch, wenn man nicht viel sieht?

Beim ersten Kind hatte ich den ersten Termin in der 7. Woche, beim zweiten erst in der 9. Woche (4 Wochen nach dem positiven Test) und jetzt hätte ich den auch erst in der 9. Woche gehabt, wäre ich nicht 7. Woche da gewesen zwecks Krankschreibung wegen heftiger Übelkeit.

Ist zwar eine harte Zeit bis dahin, aber ganz ehrlich, es lohnt sich. #verliebt