Ich wollte euch nur kurz etwas mitteilen, was nicht uninteressant ist.
Wer den ein oder anderen Beitrag von mir gelesen hat weis in etwa was bei uns los ist. Kurzes Update : 23 ssw wurde festgestellt, dass unsere Tochter einen Klumpfuß hat und verkürzte gebogener Oberschenkel. Ansonsten alles ok.
Keiner meiner Ärzte konnte uns erklären warum das so ist und eine Fruchtwasser Untersuchung wollten wir nicht.
Ich hab mich dann selber mal schlau gemacht und bin auf eine Studie der Uni Giessen gestoßen. Da geht es um die Vitamin D Versorgung in der ss hier bei uns. Nicht in Entwicklungsländern sondern hier! !! Ich hab mich dann sogar mit der Studienleiterin in Verbindung gesetzt. Lange Rede kurzer Sinn ich bin dann mit der Studie und meinen Infos die ich bekommen habe zu meinen FÄ und wollte fas mal mein Vitamin D getestet wird. Sie lehnte ab und meinte das könnte in unseren Breitengraden nicht sein. Darauf hin bin ich zu meiner Ärztin ins Klinikum die mich zwar auch belächelt hat aber die Untersuchung im Labor anordnete, wahrscheinlich nur um ihre Ruhe vor mir zu haben aber das war mir egal.
Letzen Donnerstag bekam ich meine Ergebnisse... Normalwerte in der ss zwischen 30-40 ?g das wäre eine gute Versorgung!
Mein Wert ist bei 9?g!!! Soviel dazu das gibt's bei uns nicht. Ich nehme jetzt 2x 1000 i.E Vitamin D um mein Depot aufzubauen. Und das Klischee man dürfte in der ss nur kleine Mengen davon einnehmen ist wohl auch nicht richtig. Wenn mit den Nieren alles ok ist, wird das was zuviel ist normal ausgeschieden. Sogar die Kinderorthopädin hat gesagt das das mit den Knochen beim Kind damit zusammenhängen KANN. Ich betone das kann, da ich ja nicht mit Sicherheit sagen kann das es das ist. Ich hoffe es einfach. Ich persönlich habe schon einige Symptome die wohl wahrscheinlich vom Vitamin D Mangel kommen. Z.B plötzlich neurodermitische Hautausschläge, hatte ich sonst nie,
Naja es ist ein Strohhalm der mir aber hilft.
LG Diana mit Jara inside 29 ssw
Vitamin D Mangel *lang*
Wirklich interessant!
Nur so aus Neugier. Wie schaut es denn bei dir mit Milch aus? Trinkst du welche bzw. isst du Milchprodukte?
Ja ich esse jeden Tag Käse mind. 1 Joghurt am Abend ein Glas Milch wegen dem Sodbrennen.
Calcium und Phosphat wurden ebenfalls getestet, da weiß ich die Werte nicht sollen aber ok sein.
Du verwechselt das vielleicht mit B12, oder? Vitamin D bildet der Körper ausschließlich selbst, aber nur wenn er genügend Sonne abbekommt. Das lässt sich nicht mit der Nahrung aufnehmen.
hi! mein kleiner hat ja auch einen klumpfuss und ich hatte auch einen Vitamin d Mangel. ein klumpfuss hat sich wohl verwachsen, bin gespannt ob überhaupt noch einer vorhanden ist. und Vitamin d Mangel kommt hier oft vor. hab ja in einer Kinderarztpraxis gearbeitet und da hatte es jedes zweite Kind. hat sich halt mit infektanfälligkeit geäußert und nicht mit knochenanomalien.
LG Michaela 39+3
Aber es ist doch wohl traurig, das man hier nicht Routine mäßig darauf getestet wird oder? Ich meine die Ärzte kommen immer mit den teuren Bluttests die man machen soll aber so naheliegendes ist dann zu simpel. Das Ärgert mich wirklich sehr. Vor allem weil mich keiner so richtig ernst genommen hat.
Ach ja wichtig ist wohl das das 25 ohd getestet wird und nicht 1-25 ohd. Das sollte ivh unbedingt erwähnen hat mir die Studienleiterin gesagt. Das habe ich dann auch so an neine Ärztin weitergegeben.
Ich kann das so bestätigen! In der Kiwu-klinik haben die ziemlich flott meinen Vit.D-wert ermittelt weil das auch irgendwie mit dem Immunsystem zusammenhängt. Ein Mangel kann dafür sorgen, das man schwerer schwanger wird.
Einige Studien gehen davon aus, das in unseren Breitengraden nahezu 100% der Bevölkerung einen mehr oder minder starken Vit.D-mangel hat. Einfach weil wir zu selten Outdoor sind!
Ich habe auch einen starken Mangel und muss nach wir vor Vit.D (Vigantoletten) zu mir nehmen.
Lg
Nina 17+6
Ich hoffe so sehr das sich das bei unserer Tochter alles verwächst jetzt wo ich Vit. D einnehme. Sonst gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Alles normal entwickelt. Ich bin nur so verdammt sauer, dass mich keiner ernst genommen hat und mich als hysterisch hingestellt hat (FÄ)
Es ist auf jeden Fall gut, das der Mengel entdeckt wurde und du jetzt was dagegen tun kannst.
Ein Klumpfuß geht häufig zurück bzw. lässt sich sehr gut therapieren! Es wird sicher alles gut mit der kleinen Maus.
Hallo
Ich kenne mich aus beruflichen Gruenden relativ gut mit Vitamin D aus...
Die Aussage: Sie lehnte ab und meinte das könnte in unseren Breitengraden nicht sein.
ist schlicht Schwachsinn - die Frau hat - aml ganz direkt gesagt : keinen Schimmer!!!!
Vitamin D-Mangel ist ein Problem der industrialisierten Welt und nicht der Entwicklungslaender. Nahezu jeder hat hier enormen Vitamin D Mangel und die Dosen die hier verschrieben werden sind viel zu gering um einen Mangel zu beheben..das ist so als ob Du einen TL Zucker in einen Kuchen tust..kannst Du Dir sparen
In Finnland z.B. gibt man Neugeborenen 3000 Einheiten pro Tag. Kinder ab 5 bekommen 10.000 Einheiten. Ich selbst nehme 20.000 und mein Kleiner bekommt 2000 Einheiten.
Diese ganze Vitamin D Sache ist hier in Deutschland einfach voellig unklar.
Es kann einiges Gutes tun und bei Mangel eben auch einiges Schlechtes - ob es mit der Beobachtung bei deinem Baby etwas zu tun hat muesste ein Spezialist klaeren.
Ganz liebe Gruesse
Danke! Es ist nur unheimlich traurig das man für so einen simplen Test kämpfen muss!
Ich habe mit der Kinderorthopädin gesprochen, sie hat sich auch die Studie als einzige! durchgelesen. Natürlich findet sich keine werdende Mama die bei bekanntem Vit. D Mangel einfach kein Präparat einnimmt um zu sehen ob Knochenanomalien beim Kind entstehen können, dass ist mir klar.
Aber Röntgenbilder beim Rachitis Säugling zeigen ähnliche Verformungen an den Oberschenkel wie die bei meinem Baby. Natürlich kann mir das jetzt keiner 100% sagen ob es damit zusammen hängt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber da soviel zu dem passt was auch ich habe bin ich sehr sauer, dass ich nicht ernst genommen wurde.
Dass Du fuer einen Test kaempfen musst liegt daran, dass es einfach kaum bekannt ist. Oft sind es simple Gruende wie z.B. dass die Aerzte nicht genau wissen, was sie auf dem Laborzettel ausfuellen muessen. Bisschen peinlich und dann rede ich meiner Patientin das lieber aus.
Der andere Grund ist, dass die Kassen nichts zahlen. du musst einfach ganz klar sagen, dass Du die Kosten natuerlich uebernimmst. Ich wuerde so einen Test auch beim Hausarzt machen lassen und nicht beim Gyn.
Du wirst nicht Ernst genommen weil die Aerzte keine Ahnung haben. Mediziner hassen nichts mehr als in MEdizin Fragen unwissend zu sein ...keiner mag das zugeben in dem Zoo....was meinst Du, weshalb medizinischer Fortschritt so schleppend voran geht ....keiner mag zuerst sagen, dass die Schulmedizin vielleicht doch noch nicht perfekt abgerundet ist.....
Hallo,
ich wohne in Luxemburg, also selbe r Breitengrad und als ich bei meiner FA war wegem Kiwu und Absetzen der Pille, hatte sie mir direkt Vitamin D verschrieben mit dem Vermerk "Wenns leer is fragen Sie nach nem neuem Rezept. Das brauchen Sie jetzt bis Sie aufhören zu Stillen."
Außerdem meinte sie, dass bei Europäern der Tagesbedarf etwa durch 15min tägliche direkte Sonnenbestrahlung gedeckt wäre. Bei mir (als Mischling halbschwarz oder karamel eben ) liegt der Bedarf bei einer Stunde, also gerade im Winter unmöglich.
Hier bekommen auch alle Stillkinder ab Geburt täglich Vitamin D Tropfen bis zum 2.Geburtstag
Karaoki, die seit 2011 VitaD nimmt
Das sind ja spitzen Ärzte. Bei mir wurde das automatisch beim Bluttest mit untersucht. Und ich nehme schonVitamine mit vitaminD. Ich hoffe dass meine Prinzessin gesund bleibt
Hallo
Ich hab in der ersten Ss wahrscheinlich auch einen Mangel gehabt, damals unbemerkt. Mein Sohn hatte beidseitig schwere Klumpfüsse mit anschließender OP. Er hatte nachts 4 Jahre die Alfa-Flex-Schiene getragen, diesen Monat durfte er sie endlich weglassen und er hat keinerlei Einschränkungen. Heute gut therapierbar - also mach dir im Vorfeld darüber nicht zu viele Sorgen
Jetzt in der 2. Ss hat meine Hebamme auf die Bestimmung des Vit D Status bestanden und siehe da, ich hatte einen Mangel, glaub 16 war der. FA hat mich auch belächelt und mir 1.000 Einheiten verschrieben (da war ich schon ca 20 Ssw), meine Hebamme hat mir 20.000 Einheiten besorgt und innerhalb von 1.5 Monaten (1× die Woche genommen) hatte ich einen Wert von 118.
Außerdem sagt sie, dass unser Gewebe auch davon abhängt. Bei denen der Bauch z.B. Schwangerschaftsstreifen bekommt, wäre wohl auch Vit D Mangel. Genauso hatten wir im Kurs eine Frau, die an Schwangerschaftsdepressionen litt... nach stärkerer Einnahme von Vit D ging es ihr nach bereits 2 Wochen besser und war nach 4 Wochen komplett weg dank unserer Hebamme.
Also von daher glaube ich dir Schade, dass sich Ärzte nicht auskennen und bin froh so eine erfahrene Hebamme zu haben, mit 46 Jahren Berufserfahrung
Alles Gute dir
Irene 38. Ssw
Wo bekommt man denn 20.000 i.E? Ich habe 1000 bekommen und soll 2 xtägl. 1 nehmen.
Du meinst wohl:
Schade, dass sich MANCHE Ärzte nicht auskennen.
Cooler beitrag. Danke:)
Warum nicht in den entwicklungsländern? Weil die der sonne ausgeliefert sind. "Künstliche" Zugabe gibt's von mir für die Kinder nur im Winter und das sehr unregelmäßig. Im Sommer raus!!! Atme, beine, alles frei und nicht eincremen! Natürlich müssen wir uns langsam an die sonne gewöhnen und Sonnenbrand darf nicht sein. Aber das Sonnenlicht muss genutzt werden. Und genau das ist in den Entwicklungsländern normal.
Eh das war darauf gemünzt, da meine Ärztin meinte wir haben das HIER nicht. Leider kann ich diesen Mangel nun nicht mehr nur durch Sonneneinstrahlung ausgleichen.
Ne so wars auch nicht gemeint. Ich hab ganz allgemein gemeint. Ging nicht gegen deine Aussage.