Hallo.ich nehme seitDezember l thyroxin.und habe gestern erfahren dass ich sschwanger bin. Hier bei mir Inder nahe gibt es nur einen Frauenarzt und nur einen internisten. Beide haben nicht wirklich Ahnung von hasimoto. Die internistin halt nichts davon den tsh wert unter 1 zu haltrn. Für sie ist das humbug. Musste sie im Dezember auch anbetteln mir l thyroxin zu verschreiben Vor vier Wochen war der Wert bei 0.6. Ohne morgige tablettennahme. Gestern bei 1.2
Mit.tabletteneinnahme am morgen.
Nun die fragen wieviel sehen nehmt ihr für die Antikörper. Und was ist wenn der Wert statt bei 1 bei 0 liegt. Also noch tiefer geht als 0.6? Der Wert wäre mit Tabletten Einnahme ja noch niedriger gewesen. Gestern war er bestimmt nur über 1 weil ich den Tag zuvor die Einnahme versäumt hatte.
Und ganz wichtig wie oft müsst ihr zur blutkontrolle? Um die Dosis anzupassen in der schwangerschaft? Muss meiner Ärztin leider immer mit Argumenten aus meinem Google wissen kommen damit.sie Handel weil sie wie gesagt nicjts davon hält den tsh wert so gering zu machen. Danke für r antworten.lg tine
Hashimoto und schwanger
Huhu,
ich habe zwar kein Hashimoto, aber ich nehme auch L-Thyroxin wegen Schilddrüsenunterfunktion. Meine Werte weiß ich nicht. Während der SS musste ich in der 14.ssw und in der 20.ssw zur Kontrolle, ob die Dosis so bleiben kann oder angepasst werden muss. Konnte aber immer so bleiben.
Ansonsten gehe ich jedes halbe Jahr zur Kontrolle, weil mir mein Arzt sonst kein neues Rezept ausstellt.
LG
; ) Danke schon mal für deine antwort. Gut hatte schon gedacht ich muss dann alle 2 Wochen zur blutabnahme ;)
Hallo,
habe auch Hashimoto, wie es mit meinen Werten aussieht weiß ich nicht.
Muss jetzt eigentlich zur Kontrolle hin, dann kann ich meinem Hausarzt auch gleich von meiner Schwangerschaft (18.SSW) berichten.
Kann sein, dass ich dann öfters zur Blutabnahme muss.
Mache mir um meine Werte keinen Kopp, solange es mir und dem Krümmel gut geht. Wozu stressen lassen?
Meine erste Schwangerschaft ist trotz Hashimoto auch gut verlaufen.
LG
reike82
Huhu ich hab auch hashi.vor der ss war mein Wert bei 0,1 hätte ich dann das Wochenende meine Tage bekommen hätte ich auch wieder weniger l-thyroxin nehmen müssen.vier Wochen später war der Wert auf einmal bei 3,7!!hab dann l-thyroxin 125 mg bekommen.vorher 100.vier Wochen später war er wieder bei 0,8:) mein Hausarzt kennt sich auch nicht so mit hashi aus und meinte damals bei 2,4 bräuchte ich noch kein l-thyroxin..hab mich aber schlecht gefühlt ...im meiner Stadt gibt es keinen endokrinologen und so habe ich mir einen Termin beim endokrinologen außerhalb geben lassen.da bin ich einmalig hingefahren und nun machen wir das so , dass ich alle vier Wochen Röhrchen zu geschickt bekomme..mein Hausarzt nimmt mir Blut ab und ich schicke das wieder nach hh und bekomme ein paar Tage ein Telefontermin mit dem doctor.klapot super !und ich von beruhigter!!er hat mir auch erklärt das es ganz wichtig ist das man richtig eingestellt , weil 1. kann eine vorzeitige Plazentalösung stattfinden wenn man nicht gut eingestellt ist und 2. geht das irgendwie auf die Intelligenz des ungeborenen. Ich soll auch weiter Jod einnehmen , weil das auch wichtig fürs Kind ist!lieber ich nehme irgendwann mal mehr Hormone weil meine Schilddrüse sich durch das Jod schneller zerstört als das mein Baby darunter zu Leiden hat...meine Frauenärztin meinte übrigens kein Jod ^^ wegen meinen Werten aber wer von vorne rein sagt das ist nicht meine Baustelle kann man auch nichtehelichen ernst nehmen .das sind meine Erfahrungen ...LG mucki
Sorry hab's übers handy geschrieben ...
Hallo
ich habe bereits seit 1999 Hashimoto.
Also ich kann dir sagen:
1. von 1 vergessenen Tablette steigt der Wert nicht über 1.
2. während der Schwangerschaft sollte der TSH-Wert um die 1 liegen. 0,6 ist noch ok. 2 sind auch ok. Ich selbst habe auch schon mal 3 zum Ende der Schwangerschaft gehabt.
3. Kontrolliert wird alle 4-6 Wochen. Das reicht in der Regel aus, da ja eine Dosisanpassung schon ca. 2 Wochen braucht um im Blut gesehen zu werden (deshalb auch die nicht-funktionierende-Theorie von 1 vergessenen Tablette!).
4. L-Thyroxin vergessen, solltest du natürlich nicht. Du machst damit deinen Körper total durcheinander. L-Thyroxin nimmst du ja, damit dein Körper aufhört selbst die Hormone, die er ja nun mal falsch, zu wenig uä zu produzieren. Das ist schädlicher, als ein TSH von 0,6, definitiv!
5. eine TSH-Kontrolle macht man immer ohne morgige Tablette, da du ja nüchtern hin sollst, das heißt also nicht, dass du sie an dem Tag nicht mehr nehmen sollst!
6. schau dich bitte nach einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner um. Das sind Spezialisten. Die meisten Gyns, auch Internisten haben davon schlichtweg keine Ahnung.
Liebe Grüße Sil
Fast perfekt.
Allerdings kann man die Tablette vor der Blutentnahme bedenkenlos nehmen und braucht nicht nüchtern zu sein. Nur wenn T3/4 bestimmt werden ist das wichtig.
Das denke ich mir nicht aus, das habe ich mehrere Endokrinologen gefragt.
Schaden tut es natürlich nicht, aber notwendig ist es auch nicht mehr(dachte man früher)
Oh super danke für deine ausführliche Antwort. Ha solche Ärzte gibt's in Berlin aber ohne Auto und nur mit.bahn bin ich immer ne stunde bis Berlin unterwegs.
Wie siehst du das mit der jod zufuhr. Jemand schrieb hier eben dass sie trotzdem.jod nimmt. Ich meide das ja schon ein monaten.komplett.und es beruhigt sehr dass ich durch due fehlende Einnahme den Wert nicht erhöht habe.
Es ist meine 4. SS mit Hashi, wenn du den Wert zutief hast, kommst du in die Überfunktion. Deshalb sagt man um 1 und eben nicht um 0 LACH! Aber es hängt auch viel vom subjektiven Befinden des Patienten ab.
Es gibt nur sehr sehr wenig Ärzte die Ahnung von Hashi haben, such dir am besten einen erfahren Endokrinologen.
Gegen die Antikörper kannst du nichts machen, aber sie schaden deinen Baby nicht.
Blutabnahme alle 4-6 Wochen, da sich die Werte laut meinem Endokrinologen gar nicht so schnell anpassen, das alle 2 Wochen Blutabnahme sinn machen.
LG Dina
Schaden dem Baby nicht? Mir erklärte ein Arzt mal dass die Antikörper alles fremde sowie ein baby dann abstoßen wurden.
Alle 4 bis 6 wochen bluttest werde ich von den Ärzten also fordern. Diese Schwangerschaft werde ich mich mehr durchsetzen bei den Ärzten saß habe ich mir geschworen. Und in die Überfunktion zu fallen ist nicht schlimm richtig? Das wäre gut für eine schwangerschaft?
Ich hab auch Hashi und bin jetzt in der 7. Woche schwanger. War Freitag zur Blutabnahme und warte seitdem auf meine Ergebnisse Bin mit einem TSH von 0,44 schwanger geworden und nehme 75 Mikrogramm L-Thyroxin. Gegen die Antikörper nehme ich 200 Mikrogramm Selen, was die Sd ja auch ein bisschen entlastet. Bin mal gespannt wie meine Werte jetzt sind und wann ich wieder zur Kontrolle muss.
Lg und alles Gute
200 also sogar. Also schadet es nicht wenn ich sehen erhöhe? Oder kann das irgendwie nachteilig sich auswirken
Hallo Tine,
gerade in der Schwangerschaft ist die Überwachung und Behandlung von Hashimoto sehr wichtig. Auf regelmäßige Termin alle 4 Wochen beim Internisten und die Überwachung der Schildrüsenwerte würde ich auf jeden Fall achten. Schau mal http://www.mamawissen.de/hashimoto-in-der-schwangerschaft/ Würde mir da auch einen Arzt suchen der sich mit Hashimoto in der Schwangerschaft auskennt und im Notfall einfach ein Stück weiter fahren.
Ja ich glaub du hast recht. Danke für den link ich Förster mich nachher da mal in ruhe durch.
Hallo,
habe auch Hashimoto. Du solltest alle 6-8 Wochen zur BE. In der Ss steigt der Bedarf um ca. 30%. In meiner Ss mit meiner Tochter habe einmal in SsW 14 gesteigert und einmal in SsW 29. Nahm vor der Ss 95mg am Ende 125mg. War gestern auch zur BE bin gespannt wie der TSH ist. Fühle mich bei 0,8 am wohlsten.
Lg
Ich merke auch dass ich um so niedriger der Wert ist ich nicht so depressiv bin. Ja ich Danke dir für deine antwort. Schön dass ihr mir alle zugehört habt und Ratschläge gegeben habt. Dankr.