35 SSW ist das jetzt ein Kaiserschnitt ?

Hey ihr lieben ,

Ich bin jetzt in 35 SSW und komme Grade von der Vorsorge. So mein Sohn ist 45 cm Groß und wiegt 2400 Gramm Kopf ist 31 cm. Er liegt in SL aber noch nicht mit den Köpfchen fest im Becken. Sie meinte er liegt aber mit dem Gesicht nach innen :/ Schock !! Dachte ich zumindest als sie dann sagte er müsste sich eigentlich bis zur 37 SSW gedreht haben und ansonsten bis zum Termin im Kreißsaal oder sie müssen versuchen ihn so zu drehen. Und dann meinte ich und wenn das alles nicht dem ist ? Meinte sie dann wird ein Kaiserschnitt nötig sein !! Oh man ich von irgendwie jetzt so enttäuscht möchte kein Kaiserschnitt möchte alles normal bekommen ohne PDA und das ganze Zeug. Zu dem haben wir heute leider kein Bildchen bekommen weil er ja mit dem Gesicht nach innen liegt. Irgendwie enttäuscht von dem Termin heute.

Habt ihr Erfahrung ? Und haben sich eure Mäuse noch mit dem Gesicht gedreht ?

1

hä ist doch alles gut? mit dem gesicht nach innen liegt meine auch, denn sonst wäre sie ein sternengucker. also meine guckt richtung rücken meistens, und das ist doch super. oder was meinst du? ausserdem hast du doch noch 6 wochen zeit. und er liegt ja nicht fest im becken von daher ist doch alles noch gut :)

2

Hmm das frage ich euch ja ? Sie meinte mit dem Gesicht zum Rücken wäre nicht so gut irgendwie komisch. Also so Meinte sie es. Und beim nächsten mal meinte sie müsste er sich eigentlich gedreht haben also mit Gesicht nach vorne. Sie meinte auch es wird kein Kaiserschnitt ich würde normal entbinden. Nur sie sagte es kann sein Wenn er sich mit dem Kopf nicht dreht das es evtl dann gemacht wird. Verstehe das auch nicht der kleine liegt seit der 22 SSW in SL Schädellage und hat sich bis jetzt 35 SSW nicht gedreht und sie meinte wenn es nach ihr geht kann er bald kommen. Deswegen bin ich jetzt so verunsichert was das alles bedeutet was sie da sagt. Ich habe auch gedacht wenn er mit dem Gesicht nach vorne liegt wäre er ein Sternen gucker.

Soll ich jetzt erstmal bis zum nächsten Termin abwarten ? Ich habe ja in 2 Wochen wieder Vorsorge. Ich muss aber auch demnächst ins Krankenhaus zur geburtsplanung was Sage ich den jetzt da ? Untersuchen die mich auch nochmal und entscheiden dann die entbindungs Methode ?

3

Hallo,

Du wirst bei dem Termin zur Geburtsplanung noch mal gründlich untersucht, damit die sich in der Klinik selbst ein Bild von der Lage machen können.

Die werden auf jeden Fall sehen, ob eine natürliche Entbindung möglich ist. Meiner Meinung nach ist ein Sternengucker, genau wie du auch sagst ein Kind, dass quasi zum Bauch guckt. Also bei der Geburt quasi nach oben, daher ja auch der Name Sternengucker.

Liebe Grüße

Annika

weitere Kommentare laden
5

also wegen nem Sternengucker nen Kaiserschnitt anzudrehen finde ich schon frech... hast du noch andere KH in der naehe? da wuerde ich sicher nicht entbinden, denn es scheint, als wuerde man arg frueh zur "notloesung" greifen....

6

Nein mein kh hat das nicht gesagt meine FA hatte das nur erwähnt. Ins Krankenhaus muss ich erst noch zur geburtsplanung in 2 Wochen. Und meine frage war ob sie es den auch nochmal genau unter Lupe nehmen. Zumal mir hier ja gesagt wurde das mein kleiner komplett richtig liegt. Ich glaube meine FA und ich haben uns einfach falsch verstanden. Vielleicht meinte sie ja wenn es so wäre. Die hat als erstes ja auch andere Methoden genannt:

Warten bis sich der kleine evtl noch im Kreißsaal dreht

Selber drehen also die Ärzte

Oder Saugglocke

Und zu guter Letzt dann wenn alles nicht hilft der Kaiserschnitt. Zumal ich ja keine Kaiserschnitt Patientin bin. Eigebtlich soll alles Normal laufen. Bin nur ein wenig verunsichert gewesen aber wenn ich so über ihre Worte nachdenke denke ich mal wir haben uns falsch verstanden

7

Also ganz ehrlich, es sei denn du hast was missverstanden, hoert es sich fuer mich so an als haette deine Aerztin entweder keine Ahnung (hoffen wir mal nicht) oder sie hat ihre KS quote noch nicht erfuellt...(vielleicht will sie auch einfach um deinen ET herum in den Urlaub...da ist es bequemer doch geplant zu schneiden als auf's Kind zu warten... soll es ja alles geben).

Die ideale Geburtslage ist Occiput anterior, soll heissen das Kind guckt den Ruecken der Mutter an (also "nach innen").

Occiput posterior ist ein "Sternengucker", das Kind guckt den Bauch der Mutter an, also nach vorne. Sternengucker ist nicht so ideal wie OA, aber kann trotzdem auch ganz ohne interventionen vaginal entbunden werden - oft dauert die Eroeffnugsphase nur laenger weil der Kopf halt nicht so optimal auf den Mumu drueckt. Viele Frauen spueren auch die Wehen eher im Ruecken.

Ganz, ganz viele Babies drehen sich erst unter der Geburt optimal in den Geburtskanal ein. So lange dein Baby mit dem Kopf nach unten liegt gibt es gar keinen Grund einen KS zu planen...
Alles Gute.

9

Vielen dank für deine tolle Antwort. Ich werde auch keinen Kaiserschnitt machen lassen wenn es nicht nötig ist. Werde im Krankenhaus nochmal besprechen was da los ist in Endeffekt entbinde ich ja da und die entscheiden was gemacht wird. Also liegt mein Baby genau richtig

12

Hallo, vielleicht hat sie es nicht richtig erklärt, ich würde vermuten, dass deine Ärztin von einer Gesichtslage oder Stirnlage deines Kindes ausgeht. Das ist nicht das gleiche wie ein Sternengucker und eine sehr ungünstige Position für die Geburt. Dabei ist der Kopf des Kindes in den Nacken gebeugt und es würde quasi mit dem Gesicht zuerst kommen. Schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/lexikon/stirnlage.htm

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesichtslage

Ich würde auf jeden Fall zur Geburtsplanung gehen und mich informieren welche Möglichkeiten es gibt und wie groß die Chancen sind, dass das Kleine noch die Richtige Position einnimmt.

Ich wünsche dir alles Gute und einer spontanen Entbindung nichts im Wege steht

13

Nein von soetwas hatte sie überhaupt nicht gesprochen das wüsste ich sie meinte der kleine liegt perfekt nur das mit den zum Rücken schauen hatte sie falsch gedeutet ich hatte da gestern nochmal angerufen. Sie meinte wenn er sich bis dahin noch in die falsche Position bringt dann würde das das und das gemacht werden und am Ende dann vielleicht ein Kaiserschnitt. Aber bis jetzt ist alles gut. Sie hat auch nichts davon erwähnt das ich einen benötige und das Krankenhaus hatte bei etlichen Kontrollen davon auch nichts gesagt sie meinten immer das Baby liegt perfekt. Ich warte jetzt erstmal ab ich hab ja noch ein paar Wochen.

Die werden mir das schon sagen danke aber trotzdem :-)