Hatte jdm HELLP? und bei erneuter ss ASS 100 genommen/abgelehnt?

hallo zusammen,

wir planen einen zweite ss. da ich in der ersten das hellp bekommen habe, wurde mir jetzt angeraten von beginn an ass 100 einzunehmen.... das möchte ich aber eiigentlich nicht...

einerseits, weil ich mir sorgen mache, dass das kind auch was von dem medikament mitbekommt

andererseits weil ich ein gegner jeglicher medikamente bin, solange sie nicht ABSOLUT notwenig sind. in diesem fall ist nicht mal bewiesen das ass überhaupt einen einfluss/vorbeugung für diese krankheit sein kann, sie gehen einfach nur davon aus, aber zu 100% belegt ist es nicht.

kennt sich jemand aus? hat vielleicht jemand das medikamennt aus dem gleichen grund schoneinmal abgelehnt?
war jdm nach hellp nochmal schwanger und alles verlief gut, auch ohne ass?

liebe grüße

1

Hallo jorili

Also zum hellp kann ich nichts sagen. Aber ich hab bei meiner Tochter ass 100 genommen und ihr geht es sehr gut. Und in dieser ss nehme ich es auch direkt von Anfang an.
Tut mir leid das ich dir zu deiner speziellen Sache nichts sagen kann aber dachte beruhige dich nur was die Einnahme und SS zutun hat.

Lg und alles gute dir Ela

2

Soweit mir bekannt ist, zeigt die Datenlage ganz eindeutig ein statistisch signifikant reduziertes Risiko an HELLP durch ASS Einnahme, wenn die Einnahme direkt zu Beginn erfolgt. Natürlich gibt es keine 100% Garantie das Du es nicht trotzdem bekommst, aber ich fand die Datenlage da recht aufschlussreich. Ebenso ist ASS mittlerweile ja durchaus gut untersucht und gehört zu den Medis mit einem laaaangen Dokumentationszeitraum für die Wirkung in der Schwangerschaft, Du kannst ja mal auf Embryotox schauen oder ein wenig bei mediline recherchieren.

Stehst Du in Kontakt mit den Gestosefrauen?
Das würde ich Dir unbedingt anraten:
http://www.gestose-frauen.de//
Dort kannst Du dich auch beraten lassen und findest Austausch zu selbst betroffenen Frauen.

3

Ich hatte ein schweres hellp Syndrom mit hinter her bekannter placenta accreta...sichtbar durch den Not ks...
Diese beiden sachen machen in einer zweiten ss heparin bei mir nötig.
Die ärzte meinen das es schon besser sei die gefässe zu unterstützen da dadurch beide dinge entstanden sind...
Lg

4

Ich hatte HELLP und wenn wir ein zweites Kind planen sollten, dann würde ich ASS nehmen. Meine Ärztin hatte es im Nachsorgegespräch gesagt und die Gestose Frauen empfehlen es auch. Wenn es zumindestens eine erneute Erkrankung herauszögest, dann ist doch viel gewonnen und die momentane Datenlage geht dahin, dass es hilft.

5

Hallo bin zum 7 mal Ss.Als ich mit 4 Kind Ss war .bekamm ich in der 32 Ssw Hellp.Ks war in der 38 Ssw.Dies war 2003.
2009 /2011 wieder ss und ich nahm gar nix.Ich wurde 2009 vom Fa und Internisten betreut.
2011 nur noch Fa die zwiechen durch nur Hellp Werte untersuchte.
Und nun auch wieder nun Hellp Werte Kontrolliert werden.
Und noch ein Tip wenn du wieder Ss bist

Nicht Salzarm essen wie man es früher sagte..........alles gute...

6

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft HELLP und will das nicht nochmal erleben. War für mich und meinen Sohn nicht schön. Deswegen baue ich auf jede noch so kleine Hoffnung, es nicht nochmal zu bekommen und nehme in dieser SS (7+9) ASS. Laut Embryotox und meiner FA ist es auch völlig unbedenklich. Also wenn es nicht hilft und nicht schadet, dann halt nicht. Wenn es aber hilft, dann umso besser. Ich würde mir wahrscheinlich mehr Vorwürfe machen, wenn ich es nicht nehmen und dann wieder HELLP bekommen würde. Vielleicht hätte ich es ja daruch verhindern können.

LG

7

Hallo,ich kann dir von meiner Erfahrung schreiben,aber dir damit keine Angst machen!
In der 1ss bekam ich in der 34 Ssw eine schwere pråeklampsie!
In der 2 Ssim Jahr 2011/12 nahm ich dann aufgrund der Verschreibung vom Fa Ass 100 ab der 9ssw obwohl ich bedenken hatte und auch gelesen hatte das es mit Herzfehlern verbunden wird!
So kam es dann das ich es zwar bis zur 40ssw schaffte aber bei unserem Sohn,nachdem die U Untersuchung im kh stattfand,leider ein Loch im Herzen festgestellt wurde,was für uns ein Riesen schock war!
Ich führe es auf die Einnahme von ASS 100 zurück!
Heute geht es ihm GSD nach der Op im Jahr 2013 wieder gut!
Wenn ich nochmals Schwanger werden sollte,würde ich nach einer Alternative fragen!

Lg Tanja mit Tia und Til ?

8

hey,
danke für den bericht deiner erfahrung.
genau so ein fall wie deiner ist meine sorge.
überall lese ich nur ass KANN das Risiko einer Präeklampsie senken.
bei mehreren ärzten habe ich schon nach alternativen gefragt... das einzige was mir geraten wurde, waren regelmäßige kontrollen und nunmal ass.
da diese erkrankung einfach zu wenig erforscht ist, wissen die ärzte da wohl leider auch nicht mehr. das habe ich auch damals gemerkt als ich im kh lag.

die anzeichen einer gestose können ja unterschiedlich sein... aber das einzige was die ärzte damit vebinden ist, übergewicht, bluthochdruck, rechtsseitige oberbauchbeschwerden, schlechte laborwerte und ödeme.
das sind wohl die gängigsten anzeichen die die ärzte damit verbinden...
meine symptome damals waren eben anders und genau deshalb sah sich keiner zunächst in der lage zu handeln. sie suchten nach anderen ursachen für die schlechten blutwerte, weil sie damit nicht vertraut waren.
obwohl ich zufällig in einer angeblich sehr spezialisierten klinik für solche krankenheiten war. später habe ich genau meine beschreibungen auf der seite für ,,gestose-frauen,, gelesen, nur im kh kannte das scheinbar niemand so ;-)

( gefühl einer magen-darmerkrankung, schmerzen über die rippen in den rücken ziehend, schmerzen am gesamten oberbauch, schlechte laborwerte-> kein übergewicht, keine ödeme, kein bluthochdruck)

vielen dank an alle für eure erfahrungsberichte!!

liebe grüße