Plaztenta Praevia Totalis - wann Kaiserschnitt

Hallo zusammen!

Vielleicht können mit ja ein paar bissl Mut zusprechen und Eure Erfahrungen mitteilen.

Bei mir ist seit der Feindiagnostik bekannt, dass ich eine ppt habe, die auch noch zweigeteilt ist VW + HW-Plazenta, das "Verbindungsstück" liegt genau vor dem Muttermund, da wird sich auch definitiv nix mehr ändern.
Ich war Anfang März auch 12 Tage stationär im KH zur Überwachung wegen Schmierblutungen. Seit 17. März toitoitoi wieder zu Hause, blutungsfrei und krankgeschrieben (mein FA ist da bissl komisch, hab jetzt Resturlaub genommen um nicht ins Krankengeld zu fallen vor eig. Mutterschutzbeginn).
Nunja soviel zur Vorgeschichte, mir geht es eig. rundum prima ohne größere Beschwerden und ich bin heilfroh zu Hause sein zu dürfen (die Ärzte sprachen ursprünglich davon mich bis ET im KH zu behalten...)
Für wann wird denn normalerweise bei der Diagnose ein Kaiserschnitt "angesetzt" - ich würde der Maus gerne so viel Zeit wie möglich zum Wachsen im Bauch geben will aber natürlich auch kein Risiko gehen...
Hab den Eindruck mein FA interessiert alles reichlich wenig und er glaubt ich schaff es eh nimmer lang. Er gehört nem KH an und hat gestern beim Termin gescherzt ab der 38. Woche wär ich ja auch herzlich bei Ihnen zur Entbindung willkommen, aber das wär ungefähr so wahrscheinlich wie Zwillinge in die 40. Woche zu bringen... NA DANKE!
Hab jetzt jedenfalls die Überweisung zur Geburtsplanung ins KH und will mich nächste Woche drum kümmern.
Wäre super wenn mir paar Mamis sagen könnten wie weit sie es so geschafft haben etc. - ich nehm alles so positiv wie es geht und sag mir es ist ja ein gutes Zeichen, wenn bisher alles noch stabil ist. Bin die Horrorgeschichten langsam satt... Es fällt mir auch unheimlich schwer einzuschätzen was nun Schonung bedeuten soll und welche Konsequenzen das für unseren Alltag haben sollte - jeder Arzt warnt die halbe Stunde Fahrtzeit zu besagter Klinik sei grenzwertig.

Also in diesem Sinne wünsch ich FROHE Ostern!!!

1

huhu!

also ab wann der kaiserschnitt gemacht wird, weiß ich auch noch nicht!das willch mitt meinem FA beim nächsten termin besprechen.
soviel ich weiß,wird der ca 2wochen vorher gemacht,wenn alles gut läuft.

bei mir hieß es,ich darf nur zur toi laufen u wieder zurück.morgens hab ich mich naturlich gewaschen wie sonst auch;-)
ich habe 7 wochen nichts gemacht.wirklich nix außer zu meinen FA terminen.sonst war ich nur gelegen.
hab jetz auch keine totalis mehr,wo mein FA voll erstaunt ist.bei mir wurde ddas bei 9+3 fest gestellt u FA u hebamme hätten nicht gedacht,das sie sich noch hochzieht.trotz das es so früh fest gestellt worden!
seit 2wochen darf ich wieder weng spazieren gehen u mehr auch noch nicht.die 7 wochen war mein mann zuhause u jetz helfen mir meine 2 großen.

lg Sanne

5

bei mir wurde das in der 23. SSW festgestellt KH-Aufenthalt war in der 26./27. - bin jetzt schon in der 32. das lässt sich wohl leider nicht so vergleichen...

2

Hallo,
Ich musste damals 6 Monate liegen. Hatte allerdings auch ständig Schmierblutungen und lag oft im KH. Ich hab es bis zur 36.SSW geschafft. LG

6

ah das macht doch schonmal Mut ;-) Dank dir!
Es ist halt irgendwie so ein extrem mulmiges Gefühl - mir geht es prima aber von allen Seiten kommen Durchhalteparolen und ich hab das Gefühl keiner glaubt so wirklich dran, dass es noch lange gutgeht...
Aber ich kämpfe mit Zweckoptimismus dagegen an

11

Ich hatte die ganze Zeit über auch immer Angst. Hab mich z. T.nicht auf Toilette getraut weil ich Angst hatte das es wieder blutet. Er kam wie gesagt in der 36.Woche und das war dann auch höchste Eisenbahn da sich die Plazenta schon gelöst und zersetzt hatte.
Ich drück dir die Daumen. Das wird schon. Wie weit bist du genau?

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Zum Kaiserschnitt kann ich soviel sagen, dass mein erster Sohn bei 36+1 geholt wurde. Ich lag vorher wochenlang im KH, trotz Wehenhemmer hatte ich Wehen und demzufolge Blutungen.

Nun bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich die gleiche Diagnose, hier ging nur alles schon früher los mit Blutungen usw. Liege schon 10 Wochen und stehe wirklich nur zur Toilette und Duschen auf. Zu Beginn sagte man mir, dass der KS zwischen 34+0 und 36+0 gemacht werden soll. Da ich aber seit knapp zwei Wochen relativ stabil bin, sagte meine Ärztin mir, dass der KS auch später gemacht werden kann.

Das blöde ist leider wirklich das Ungewisse. Sofern die Blutungen minimal sind und Dein Leben nicht gefährdet ist, das Baby gut versorgt ist, kann es bis kurz vor ET ausgereizt werden. Bei starken Blutungen usw natürlich nicht. Leider müssen wir wirklich gucken, wie es sich entwickelt.

Ich kann Deine Besorgnis und Unruhe verstehen, mir geht es nicht anders. Aber wir müssen positiv denken. Beim Geburtsplanungsgespräch wirst Du vielleicht noch einiges erfahren!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Rike mit Babyboy 26+2

8

oh je schon so lange KH? Du hast echt mein Mitgefühl ich hatte im März bei der kurzen Dauer schon nen Koller und Heulanfall (und das obwohl ich mich im KH frei bewegen durfte). Ich glaub auch wegen der psychischen Belastung die der Aufenthalt für mich war haben die mich dann doch wieder entlassen...
Ich wünsch dir jedenfalls ganz ganz doll. dass auch du noch ne gute Weile deinen Kleinen im Bauch wachsen lassen kannst!
Bin gespannt was die Klinik sagt, ich glaub es hängt auch immer bissl davon ab.
Also toitoitoi und gutes Durchhaltevermögen!!!

15

Oh das kam wohl falsch rüber. Ich liege seit 10 Wochen zu Hause bzw war eine davon im KH. Dort durfte ich das Bett jedoch gar nicht verlassen. Hoffe sehr, dass ich erst wieder bei mindestens 30+ in die Klinik muss und bis dahin zu Hause die Zeit "genießen" kann, hier ist mein Freund, mein Sohn und ich darf Duschen und auf Toilette :-)
Du bist schon sehr weit und wenn Du zur Zeit stabil bist, ist das ganz toll! Du kommst bestimmt noch weit!

Ich drück die Daumen!

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo normal wird dann zwischen 36+0spätestens per sectio entbunden . Mir wurde erklärt dass in diesem Fall die Plazenta für Mama und Kind eine wachsende Gefahr darstellt und dass es dann zu lebensgefährlichen blutungen kommt weil was ja irgendwie auch,logisch ist die Plazenta ein reiner blutschwamm ist.ich selber hab eine Plazenta percruta und bin seid 31+3 stationär in der Klinik am 30.04. Wird der kleine bei 36+0 geholt. Es sei denn es würden bis dahin Blutungen auftreten dann wurde sofort kaiserschnitt gemacht werden lg Christina

9

Ja sowas hab ich befürchtet - ich hab immernoch die leise Hoffnung mich ins KH begeben zu dürfen und nen KS eben so spät wie nur irgendwie geht vorzunehmen... Mal gucken was die Ärzte vor Ort so meinen.
Ich wünsch dir dann schonmal jetzt alles gute für die Geburt - hoffe es kann alles planmäßig ablaufen!
Liebe Grüße

7

Hallo#winke

Ich hatte die gleiche Diagnose wie du, bei mir lag ein Stück der Plazenta auch über dem Muttermund bzw. ist da rein gewachsen.
Du solltest dich mit der Diagnose viel schonen, ich musste über drei Monate liegen, dürfte nur auf Toilette und zum duschen aufstehen.
Bei mir war der KS drei Wochen vor ET angesetzt, wir haben es aber nicht so weit geschafft, bei mir hat sich die Plazenta bzw. das Stück vor dem Muttermund vier Wochen vor ET gelöst, unsere Maus kam ohne Herztöne und ohne Atmung auf die Welt.
Ich will dir damit keine Angst machen aber du solltest dir einen FA suchen der die Diagnose ernst nimmt und ja eine halbe Stunde Fahrzeit bis zu der nächsten Klinik ist sehr grenzwertig bzw. zu viel, bei mir waren es nur 5 Minuten.
Spreche über die Risiken wenn du dein Termin im KH hast, ich an deiner Stelle würde mich glaube ich stationär bis zum KS aufnehmen lassen, ich habe einen großen Respekt vor der Diagnose.#zitter

Ich weiß nicht wie weit du bist aber du solltest auch jede Wehentätigkeit vermeiden, ich hatte das Toko Öl und Baldriantee aus der Bahnhofsapotheke.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

Lg Marzena mit Tobias#verliebt (4 Jahre) und Zwillingspärchen Simon#verliebt und Anna#verliebt (24 Tage) fest an der Hand#winke

10

DANKE für deine Antwort!
Ja ich nehm die Diagnose nicht auf die leichte Schulter - 30 min ist der Weg zur Klinik mit Perinatalzentrum, wo ich auch entbinden werde. Dort soll ich auf jeden Fall wieder hin sobald auch nur der kleinste Fitzel Blut kommt.
Bin schon 32. SSW nun und werde mich wie gesagt nächste Woche um den Termin zur Geburtsplanung kümmern. Ich kann mich ja schlecht selbst einweisen ohne jegliche Beschwerden und ehrlich gesagt genieße ich es zu Hause sein zu dürfen. Die Frage ist halt wie lange das zu verantworten ist... Aber so spät in der Schwangerschaft ohne weitere Blutungen sind für mich auch einfach gute Zeichen.

14

Huhu

Ich hatte eine nicht erkannte ppt (fa natürlich gewechselt danach)

Bei 35+6 bekam ich wehen und blutet recht stark....im kh angekommen war nix mehr zu merken und die Blutungen hörten auf....(Feststellung ppt) durfte wieder nach Haus mit wehenblockern und ks Termin für 36+4)

Mein Sohn hat es nicht gut verkraftet!!! Hätte ich damals mehr Erfahrung gehabt hätte ich ihn noch länger bei mir im bauch behalten :-(

Ich habe mich also nie geschohnt und auch fleißig Sex gehabt um die Gebärmutter zu trainieren :-) tja war umsonst

Was ich damit sagen will das ein früher ks nicht immer nötig ist ;-)

LG