Hallo,
hab eine komische Idee.
Kann man sich einen PD-Katheter legen lassen ohne, dass man das Analgetikum gegen Schmerzen bekommt??
Meine zweite Geburt sollte eine Hausgeburt werden, doch nach 12 h mussten wir ins Kh und da wurde es 8h später eine Sectio.
Sie hatten mich fast zu einem PDK gezwungen, worüber ich im Nachhinein natürlich total glücklich war, denn sonst wäre es eine Vollnarkose geworden.
Doch das mit dem Schmerzmittel haben wir nicht so recht verstanden.
Es wurde eine Stunde etwas besser, danach fing ich wieder an zu schreien und die Hebamme hat uns total entsetzt angepflaumt, warum wir uns nicht melden, wenn ich wieder Schmerzen habe.
Wir dachten, das müsste so sein, damit man eben die Wehen spürt und nutzen kann...!??
Ich habe angst, dass es diesesmal wieder ein KS wird und dachte daran, ob man eben den PDK ohne PDA bekommen kann. Nur so für den Notfall und bevor es zu spät ist...
Danke und lG
PDK ohne PDA???
Sprich doch am besten direkt mit dem Anästhesisten darüber.
Mittlerweile ist die PDA ja auch gut zu dosieren, sprich du könntest auch nur eine minimale Analgesie bekommen
- hier bei uns machen sie auch Walking PDA's, bei denen du noch rumlaufen kannst. Da dürfte gar keine Analgesie auch kein Problem sein.
Ich würde das vorher mit dem Krankenhaus und vor allem dem Anaesthesisten besprechen und dann in der Geburtsplanung festhalten.
Allerdings musst Du mit PDK zwingend im Krankenhaus entbinden, daheim PDK geht nicht.
(übrigens: man kann den pdk sogar nach einer sectio recht lange liegen lassen und so wenig Anaesthetikum injezieren das die Frau so gut wie keine Schmerzen hat, aber alles machen kann - was es ihr immens erleichtert sich adäquat ums Kind zu kümmern u.s.w.)
Nach der letzten (Horror-)Geburt steht völlig fest, dass ich im Kh entbinde!!
Bin jetzt auch 36 Jahre alt...
Hallo!
Ich konnte die PDA völlig selbstständig betätigen... Ich wollte auch erst keine PDA und habe tierisch bereut als es zu Komplikationen kam und ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe.
Ich hatte ein handtaschengroßes Gerät, bei dem eine eine Art riesige Spritze dran war und immer wenn ich auf den Knopf gedrückt habe, kam eine Fuhre von dem Zeug raus. Ging leider nur alle 20 bis 30 Minuten und die Menge war voreingestellt. Hätte mich wohl sonst total abgeschossen mit dem Zeug.
Allerdings brachte es irgendwann auch nicht mehr viel und ich habe wieder vor Schmerzen gejault. Vielleicht, weil dir PDA bissel schräg lag ( der Anästhesist hatte nur 3 Minuten zum Stechen bevor die nächste Wehe kam und hätte eigentlich laut seiner Auskunft 10 gebraucht) oder es ist normal, dass es kein Zaubermittel ist?! Die Dosierung war zumindest so hoch, dass ich nicht mehr auf eigenen Beinen stehen konnte...
Mir wurde gesagt, dass ich beim nächsten Mal lieber direkt nen Zugang wählen soll, den man dann aber doch evt nicht braucht. Das sei besser als dieser Notfall beim letzten Mal. Ich gehe also davon aus, dass das heißen soll, dass man einen Zugang erhalten kann, wenngleich man gar kine PDA braucht am Ende...
Würde noch mal nachfragen an deiner Stelle. Werde ich auch tun. So habe ich das damals aber verstanden.
Liebe Grüße
hallo
bei mir wurde vorbereitet. nachdem ich keine Wehen hatte, wurde ich eingeleitet. Und als ich dann im Kreissaal war, wurde alles "blanko" vorbereitet für die Pda. Zuerst war MuMu bei 4 cm und da war es noch zu früh, eine std. später war ich komplett offen, und dann war es zu spät. Meine Maus kam dann ohne Pda in 4 Std. zur Welt.
Lg
HI,
ich lag ewig in den Wehen und war am Ende bei den Presswehen angelangt. Leider kam Mausi mit dem Hinter (BEL) nicht tiefer u wir mussten einen KS machen.
Es war kein Not KS also hat es noch eine Weile gedauert bis ich in den OP kam.
Ich hatte noch wehen als mir die Nadel in den Rücken gestochen wurde. Es war kein Problem u ging schnell. Denke 2 MIn oder so. (vorher Betäubungsspritze u dann die eigentlich Nadel)
Ich denke eine Vollnarkose geht innerhalb Sekunden und wird bei Not KS bemacht. War es bei dir ein NOt KS oder warum wäre keine Zeit für einen Zugang gewesen?
Also vorsorglich lasse ich mir nichts legen. Ich versuche auch wieder ohne PDA auszukommen. Während der GEburt dachte ich immer wieder daran nach einer PDA zu fragen, ich hatte aber viel zu sehr Angst davor..
lg
Ich kam ja nach 12h Wehen ins Kh und da haben sie sofort eine PDA gemacht. Nach weiteren 8 h Wehen, kam die OÄ und meinte, dass wir sofort in den OP müssten. Warum weiss ich nicht. War aber 5 min später auf dem Tisch.
Ich möchte kein Schmerzmittel, ich möchte nur, dass ich im Falle eines weiteren (Not)KS eine Narkose bekommen kann ohne dass es eine Vollnarkose wird.
Hmm ok,
allerdings dachte ich dass die Spinalanästhasie (für den KS) woanders gestochen wird als die PDA. von daher weiss ich garnicht ob das das überhaupt der Zugang ist.
Spinal ist glaube ich etwas weiter oben u eine etwas andere Schicht dachte ich.. Weis es aber nicht..
lg
Meine Schwester - Anästhesistin - riet mir bei beiden Geburten, mir quasi sofort einen PDK legen zu lassen und ihn zunächst einfach nicht zu nutzen. Ich habe es nicht getan (beim ersten Mal wollte ich nicht, beim zweiten Mal war ich nur 15min. im KH bis mein Sohn geboren war). Aber es müsste also theoretisch möglich sein, ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch stark vom KH oder vom Anästhesisten abhängt.
Danke euch allen.
Ich frage dann im Kh danach.
Wollte nur wissen, ob es so was überhaupt gibt...