Hallo
Ich war ja zum zweiten mal beim Doppler letzte Woche,da meine Maus so zierlich ist. Allerdings hatte ich selbst nur 47 cm und 2170 Gramm bei Geburt in der 39.ssw. Deswegen und weil es in unserer Familie gehäuft frühchen gibt,war ich bei 32+2 bei der Geburtsplanung im KH. Dort wurde doppler gemacht gemacht. Dopplerwerte soweit im grünen Bereich,aber ich sollte zwei Wochen später nochmal kommen,da der AU sooo abgewichen ist und Gewicht zu gering. Ab da ging das Drama los...
Hier mal die Werte der letzten Wochen:
27+4 (FA)
AU 219
AQ 62
29+5 (FA)
AU 241
KU 278
1.300 Gramm
31+5 (FA)
AU 263
AQ 82
KU 295
1605 Gramm
32+1 (Doppler KH)
AU 226
AQ 73
KU 312
Gewicht 1421 Gramm
32+2 (FA)
AU 269
AQ 80
KU 288
Gewicht 1650 Gramm
32+6 (KH bis 33+2 wegen vorzeitigen wehen,waren aber wohl nur Ü-Wehen,musste aber bleiben)
1800 Gramm
33+2 (vom Chefarzt gemessen)
AQ 82mm
Gewicht 1900-2000 Gramm
33+5 (FA)
AU 269 mm
AQ 81mm
KU 298 mm
Gewicht 1790 Gramm
34+2 (erneuter Doppler im KH)
AU 272
AQ 88
KU 315
Gewicht 1970 Gramm
Dopplerwerte grün,aber gerade noch im Referenzbereich.
Ich war dann bei 34+2 und 34+4 (vor 3 Tagen)zum ctg bei meinem FA. Alles unauffällig. (Im Befund steht auch unauffälliger doppler,zierliches Kind) und er sagte,anhand der Herztöne sieht man auch,ob das Kind gut versorgt wird.
Jetzt ist er aber nach Ostern im Urlaub und ich hab am 28.den nächsten Termin.
Soll ich in der Woche nach Ostern jetzt zur Vertretung zum ctg? Hab gar nicht gefragt. Eine Vorsorge -Hebi hab ich leider nicht. Meine Hebi macht nur Kurse und die Nachsorge.
Hab Panik,dass es schlecht ausfällt am 28. und/oder AU wieder mal gleich ist. Hab am 2.5. das bauchshooting und würde es vorziehen,wenn sowas abzusehen ist. (Mein Bauch ist immer noch so klein,deswegen der relativ späte Termin bei 36+5).
Hab mir soooo fest vorgenommen mich nun nicht mehr verrückt zu machen,aber hab mir eben die Ultraschallbilder angesehen und die Befunde vom KH abgeheftet und da hab ich das minimal Wachstum von AU gesehen
Mein FA sagte da nie was zu.
Bin sowieso durch die letzten Wochen mit den verschiedenen Ärzten und Meinungen so verwirrt.
Und dann der Doppler...Widerstand im der Nabelschnuraterie an der oberen Grenze und in der hirnarterie an der unteren Grenze. Aber noch grad so grün. Aber trotzdem ja nicht so prickelnd (Sauerstoffumverteilung zum Gehirn hab ich gelesen,sagen und erklären tut das ja niemand jeweils obwohl so an der Grenze zur 5.perzentile). Im Befund steht aber "unauffällig",aber ich soll in 3-4 Wochen wieder kommen und dann sprach sie von evtl Einleitung,wenn was nicht stimmt! Und ich soll mich ausruhen viel,dann wird die Durchblutung besser...aber es steht doch "unauffällig" da. Wieso dann das tam tam...? Arterien der Plazenta beide im Durchschnitt und ohne Notching. Plazenta nicht verkalkt. Hab mir nun einen Termin vier Wochen später,also dann bei 38+1 geben lassen. Soll aber früher kommen,wenn mein FA was auffälliges sieht.
Hab gute und schlechte Tage und heute überrollen mich die sorgen
Meine Maus bewegt sich fleißig und an sich hab ich ein gutes gefühl,wenn nur die sch....Messwerte nicht wären.
Was sagt ihr dazu? Wenn ctg gut ist,ist Versorgung gut? Soll ich zur Vertretung nächste Woche zum ctg? Shooting doch vorverlegen? AU evtl nur Messfehler?
für den langen Post,aber ich weiß einfach im Moment nicht wohin mit meiner Angst um mein Kind und um ein evtl ks bei schlechten herztönen. Und es gibt noch tausend Sachen zu erledigen bevor sie kommt...
Lg heute geknickte --sun-shine-- mit aktiver Bauchmaus (34+6)
Seit Wochen fast gleicher AU gemessen worden..Messfehler? Jetzt wieder Angst :-(
Oh man,
lass dich drücken
Das Gleiche hatte ich vor 5 Jahren!!!
Kind im allgemeinen zu klein, möglicherweise sogar unterversorgt!
Doppler am Ende nicht mehr gut!
Ich hatte zum Schluss solche Angst, dass ich mich vor den Ärzten Aufgebaut habe und geschriehen habe:
WENN SIE DIE GEBURT NICHT JETZT EINLEITEN, SORGE ICH SELBST DAFÜR!!!!!
Tja, dass haben die tollen Ärzte dann auch gemacht! bei 37+3
Sie kam mit 47cm und 2500g. Alles Gesund!
Fazit der Ärzte.... Ist halt nur ein eher zartes Kind....Sonst nix!
Alle Werte im Top Bereich!
Klar war ich froh, aber jetzt denke ich mir nur, wie konnten die Ärzte mich nur so verunsichern!!!!
Lass dich nicht stressen!
Es sind nur Richtwerte!
Wir sind doch auch nicht alle 90/60/90
Alles Gute
Danke,es tut gut sowas zu hören,also dass es bei jemand gut gegangen ist und die Ärzte falsch lagen. Es tut mir aber leid,dass du das auch durchmachen musstest...
Ich versuche ruhig zu bleiben, mich nicht stressen zu lassen...das klappt mal mehr und mal weniger.
Dieses ganze gemesse und die verschiedenen Ärzte. Allein dadurch wird man ja schon bekloppt ^^
Dann versteh ich halt auch nicht,wenn alles soooo unauffällig ist,wieso ich dann überhaupt nochmal zum Doppler soll und nicht erst,wenn mein FA was aufälliges entdeckt...
Die Erklärungen sind sehr mau von den Ärzten..."alles prima,aber kommen sie zur Sicherheit nochmal,dass wir nix übersehen und evtl dann einleiten können." Ja nee,ist klar, alles prima
Lg
Ich denke
es ist wirklich alles prima!
Doch wir leben in einem Rechtsstaat und gerade schwangere und frische ;Mütter neigen zur schnellen Klage!
Da geht es jetzt wirklich darum, dass sich nicht doch noch was entwickelt und einer es übersieht!
Keiner der beiden Ärzte will angreifbar sein.
Was glaubst Du wie viele Geburten abgebrochen werden und im Kaiserschnitt enden, weil es etwas schwieriger wird und keiner am Ende sich sagen lassen will, er hätte zu lange gewartet!!
Kopf hoch!
Schwangerschaft und Geburtshilfe ist ein Geschäft mit der Angst.
Du wirst sehen, alles ist gut!
Ich finde, du machst dich einfach viiiiel zu verrückt!!!
Und das sagt dir eine, die tendenziell auch einen Sockenschuss seit der Schwangerschaft hat und sich gerne mal über jeden Furz Gedanken macht. Aber du wirst ja noch wahnsinnig, bevor deine Maus da ist!
Also atme erstmal tief durch!!!
Zu den Werten kann ich nicht groß was sagen. WAS ich dir aber sagen kann, ist dass es erstmal immer Messabweichungen gibt und dass wenn Doppler und CTG gut und unauffällig sind, doch gar kein Grund zur Panik besteht.
Mir wird seit Woooochen gesagt, dass mein kleiner Mann viel zu dick und zu groß wäre und wie dass denn sein könnte... Ich habe nun schon zum zweiten Mal den großen SS-Diabetestest gemacht und die Werte waren immer alle super. Dann wurde ich gefragt, ob mein Mann und ich als Babys auch so riesig und vor allem schwer waren. Nein, waren wir nicht... Dann wurde ich auch zum Doppler geschickt. Alles super! Und nu? Man kann es ja nicht ändern, aber da mir nun mehrfach bestätigt wurde, dass mit dem Kleinen alles gut ist, versuche ich erstmal durchzuatmen. Wie er dann auf die Welt kommt wegen seiner Größe und seinem Gewicht (normal oder KS) gucke ich dann.
Mach dich echt nicht so vogelig!!!! Ein bisschen sollte man eine Schwangerschaft schon genießen und sich auf das kleine Wesen im Bauch freuen!
Du hast vollkommen recht,ich mache mich sehr verrückt im Moment...
Ich verstehe halt nicht,wieso ich nochmal in vier Wochen zum doppler kommen soll und sie dann sagte,wenn was dann nicht passt,können wir einleiten und ich früher kommen soll,sollte mei. FA was auffällig vorkommen...Und im nächsten Atemzug,dass alles unauffällig ist.
Sollte ich denn nächste Woche zum ctg zur Vertretung? Oder bis 28.warten?
Lg
Warum du nochmal zum Doppler sollst, lässt sich natürlich schwer sagen:
Vielleicht ist deine FÄ/dein FÄ ähnlich wie meine Frauenärztin. Sie merkt sofort, wenn ich verunsichert bin und geht eh gerne auf Nummer sicher. (Ich habe allerdings auch eine Vorgeschichte.) Deswegen werde ich gerne auch doppelt und dreifach überall hingeschickt.
Also, meint sie/er es vielleicht einfach wirklich nur gut, will sich absichern und alles überwachen - gerade, wenn du sagst, dass leichte Kinder bzw. Frühchen bei euch in der Familie liegen.
Ich selbst soll vor der Geburt auch nochmal zum Doppler - bin jetzt Ende 33. Woche.
Mit dem CTG kann ich dir wirklich nicht sagen. Für meinen kleinen Mann ist das CTG immer so stressig, dass ich ihm das nur so selten oder oft wie nötig antun möchte. Sprich alle 2 Wochen. Wenn du es allerdings gar nicht aushältst und dich wahnsinnig machst, ist deiner Maus auch nicht geholfen. Dann geh lieber nochmal ins KH oder zu einem Vertretungsarzt zum CTG.
Aber bitte tu dir den Gefallen und entspanne dich auch mal!
Du bist schon sooo weit in der Schwangerschaft gekommen, selbst wenn deine Maus morgen geholt werden müsste, hätte sie doch super Voraussetzungen!!!
Hallo, also ich kann dir mal die Werte von meiner Maus bei 37+2 sagen da wurde sie jetzt gerade mal auf 2600g geschätzt, ist eben ein zierliches, wie meine beiden ersten auch.Mein Großer kam bei 38+5 mit 2770g und meine Kleine bei 40+5 mit 3330g, und die Maus hier wird auch wieder nicht der dicke Brummer....mein Arzt sagt immer solange sie wachsen ist alles im grünen Bereich.
LG klonoa25 und Babygirl 37+4 inside
Ja,mein FA sagt das auch immer. Aber der AU ist immer so gleich und die Ärzte im KH machen mich verrückt.
Wurde denn bei deiner kleinen auch der AU gemessen?
Ich glaube nicht,dass meine in drei Wochen 2600 Gramm hat. Denn sie hat noch nie 200 g/Woche zugelegt (klar,immer geschätzt und laut Ultraschall,wie es dann wirklich ist,sieht man ja erst bei Geburt).
Lg
ja der AU wurde immer mit gemessen, weiß aber die Werte jetzt nicht, immer nur das geschätze Gewicht. Aber manchmal stimmen die Messwerte auch nicht so genau und schon wird das Gewicht weniger. Doppler hab ich auch immer mitgemacht bekommen, um so schauen ob die Versorgung noch ok ist. Ich kann dich da schon ein wenig verstehen, bei meinem Großen haben mich auch alle verrückt gemacht da er so wenig Gewicht hat, aber das hat er ganz schnell nach der Geburt wieder aufgeholt...also in diesem Sinne versuch ein wenig zu entspannen und geniese die letzen Tage noch
Hey man du machst ja nen streifen mit.atme erst mal durch. Ich denke du hast einfach viel zu viele infos über deine maus. Wir sind ja gleich weit und wenn ich deine werte so sehe danb ist deine weiter wie meine. Meine hat einen ku 30, 8cm und wiegtca 242400gramm.die werte sind von Dienstag. Ich habe wehen und es sieht so aus als kommt sie bald. Bin aber mal nicht im kh gewesen. Alles kein problem. Sie soll noch ne woche dann darf sie. Alles andere hat mich soweit nicht interessiert ich denke wenn du weniger vergleichswerte hättest wärst du viel ruhiger. Diese Messungen sind nur ca angaben daher so unterschiedlich. Und mal ganz ehrlich: nen ku von 34 cm reicht vollkommen oder willst du lieber 38 cm da raus pressen. :) denn wird deine maus bestimmt noch erreichen hat ja noch nen bisschen zeit. Nicht jedes kind ist gleich und wenn die Versorgung stimmt ist alles gut. Muss übrigens alle zwei wochen zum doppler wegen den wehen also alles halb so wild
Hallo,
KU hab ich nur dazu geschrieben,damit man sieht wie unterschiedlich da gemessen wird. Interessanter ist der AU...
Wieviel wiegt deine kleine?
Wenn wir mal 2500 Gramm hätten wäre ich ruhiger. Aber das dauert wohl noch 2-3 Wochen wenn die Gewichtszunahme so bleibt wie bisher...
Lg
unsere wiegt ca 2500 gramm. au war bei 28,2 das letzte mal. also so wie bei dir du hast sogar mehr mein ich.
huhu,
mir gehts ganz ähnlich momentan wie dir. ich glaub du hast letztens auch auf einen Beitrag von mir geantwortet.
Wenn du magst kannst mir ja mal ne Nachricht schreiben, vielleicht kann man sich ja austauschen.
lg