Bei wehen hinlegen?!

Hallo Zusammen :-)

Bei mir geht es ja noch eine Weile, aber meine Kollegin hat am 7. Mai ET und ihre Hebamme hat gesagt, dass man bei echten Wehen nicht rum laufen soll, sondern still hinlegen?! Das habe ich jetzt noch NIE gehört! Auch im KH schicken sie einem ja zum spazieren um die Wehen in Gang zu bringen! Was sagen euere Hebammen?

Liebe Grüsse

1

Hallo,

also bei Vorwehen ist das sicherlich richtig, aber bei richtigen Geburtswehen.

Ich bin bei meiner ersten SS extra viel rumgelaufen und Treppen gestiegen, damit die Geburt nicht so lange dauert. Das auch auf Anraten der Hebi. Das mit dem Liegen wäre mir allerdings auch neu.

Liebe Grüße

Annika

4

Ich konnte mir das auch überhaupt nicht vorstellen! Ist ja auch meine 2. Ss und ich weiss dass viele zum laufen animiert werden um die Geburt voran zu treiben. Weiss nicht ob sie das so kompletz falsch verstanden hat oder ob sie so eine nichts wissende hebamme hat....

2

Huhu,

ich glaub sie meint eher wegen dem Blasensprung, weil man da liegend transportiert werden soll.
Im Kh bist du ja unter ständiger Kontrolle.

Lg

6

das mit dem blasensprung und liegend transportiert werden ist aber nur so, wenn das kind noch nicht fest im becken ist!

wenn das kind schon im fest becken sitzt, dann kann die nabelschnur nicht mehr "dazwischenrutschen"...

der nabelschnurvorfall ist eine unheimlich seltene komplikation.

wenn die fruchtblase platzt und dein kind hat schon bezug zum becken, musst du dir garkeine gedanken machen.

lg nora

3

Huhu,

hmm also mich haben sie mit Geburtswehen im Kreißsaal laufen geschickt. Auch um dem Baby zu helfen richtig runter zu rutschen.

Schon bei der Kreißsaalbesichtigung sagten sie, dass sie extra darauf ausgerichtet sind die Schwangeren laufen zu lassen (kabelfreies CTG etc.).

LG #winke

5

hmmm...

also ich denke diese aussage ist falsch verstanden worden.

wenn die geburt losgeht und das auch DARF, dann ist bewegung nicht schlecht, sondern gut, weil wehenfördernd!

wenn man jedoch vorzeitige wehen hat (wie ich es in dieser ss hatte), die wehen also viel zu früh schon was "bewirken", was sie nicht bewirken sollen, wie trichterbildung, gbmh-verkürzung oder "schlimmeres", dann muss man sich hinlegen, wenn nicht sogar streng bettruhe halten.

also wenn sie am 7. mai et hat, dann dürftes es jetzt ja theoretisch schon losgehen. sie müsste nun in der 38.ssw sein? mein sohn kam auch in der 38.ssw... und da darf sie sich bei wehen bewegen wie es ihr gut tut!

lg nora