Elternzeit, wie habt ihr das gemacht?

Schönen Ostersonntag euch allen,

ich habe mich gerade gefragt ob ich nur ein Jahr Elternzeit beantrage und danach 50% oä arbeiten gehe ODER ob ich 3 Jahre beantrage und reinschreibe dass ich nach einem Jahr ebenso xx % arbeite.
Im Grunde ja das selbe... Wie habt ihr das gemacht, wollt es machen?

PS: Ich muss eigentlich nicht befürchten ohne Verfehlung gekündigt zu werden, daher die Frage.

Schönen Abend noch!

Kicherline (33 SSW)

1

Hey Hallo, die Frage stelle ich mir auch :-)

Ich werde wahrscheinlich 2 Jahre Elternzeit nehmen, Das erste Jahr werde ich komplett zuhause bleiben und Elterngeld beziehen und das zweite Jahr werde ich nur 15Stunden arbeiten, So ist wahrscheinlich der Plan wenn mein Chef das okay gibt, denn ich hab erst für 2016 ein kita-Platz und hoffe er kommt mir da entgegen zwecks Zeiten und das der Plan so abgestimmt werden kann das dass mit dem Dienst meines Mannes passt. :-)

2

Hallo!

Hast du denn vor die beiden anderen Jahre Elternzeit später zu nehmen?

Wenn nicht, dann nimm sie jetzt und vereinbare mit deinem Chef, dass du nach 1 Jahr xy Std wieder kommst.

Vorteile: Kündigungsschutz, Schutz vor Überstunden etc.
Auf 2 Jahre musst du dich vorher festlegen.

LG

3

Hey, hatte letztens mit unserer HR ein Info-Gespräch darüber.

Nimm auf jeden Fall zwei Jahre und gib an, dass du im zweiten Jahr Teilzeit arbeiten willst.

Wenn du nur eins nimmst und dann Teilzeit anmelden willst, muss dein AG dir diese nicht gewähren! Wenn er nicht kulant ist, bekommen AG so Mitarbeiter los... :(

Du kannst die Elternzeit auch teilen, wenn du z.B. alle drei anmeldest, das erste Jahr zu Hause bleibst, das zweite Jahr in TZ arbeitest und das Dritte iwann bis zum achten Lebensjahr von deinem Kind nehmen möchtest, z. B. zur Einschulung wieder auf TZ gehen - das geht auch...

4

Denke an den Kündigungsschutz in Elternzeit, solltest du keinen Zeitvertrag haben. ;)

Ich habe auch geplant, erstes Jahr zuhause und zweites Jahr mit 30 bis 32 Stunden in Teilzeit zu gehen. Also auf jeden Fall zwei Jahre Elternzeit anzumelden. Über das dritte Jahr bin ich mir noch unschlüssig, aber hab da auch noch Zeit drüber nachzudenken.

Gruß

Nicole, mit Mini (9) und Henry (Woche 25+3)

7

"Ich habe auch geplant, erstes Jahr zuhause und zweites Jahr mit 30 bis 32 Stunden in Teilzeit zu gehen."

In Elternzeit gehen nur maximal 30h/ Woche!

weitere Kommentare laden
5

hallo,

ich habe 3 Jahre beantragt und bin als die kleine 15 Monate alt war wieder Teilzeit zur Arbeit gegangen. nennt sich jetzt arbeiten während der Elternzeit.

mein 2. kommt jetzt im 3. Jahr und ich werde es wieder so handhaben. großer Vorteil: du behältst den Anspruch auf eine vollzeitstelle. mein Mann hat zwar einen guten Job, aber sicher kann man sich ja nie sein...

mein Job dagegen ist kriesensicher!!

was ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, aber schon öfter gehört habe ist, wenn du noch ein Kind bekommst und das innerhalb der Elternzeit bekommst du das gleiche Mutterschaftsgeld wie beim ersten. da müsstest du dich aber mal bei der Elterngeldstelle informieren...

hoffe das war jetzt nicht zu wirr

LG
brumbi

8

Du musst deine Elternzeit dann zum Beginn des Mutterschutzes beenden, dann bekommst du den Vollzeit-AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
DAs darfst du nach dem Gesetz auch und der AG hat kein Mitspracherecht. Braucht er auch nicht wirklich, denn er bekommt ja das Geld eh komplett ersetzt.

Musst dann nur daran denken es rechtzeitig (dies ist nicht weiter definiert, wann das ist!) dem AG mitzuteilen!

6

Nein, es ist nicht dasselbe in Elternzeit Teilzeit zu arbeiten und außerhalb der Elternzeit Teilzeit zu arbeiten, denn in Elternzeit hat man Kündigungsschutz, der AG darf nur aus dringenden betrieblichen Gründen (außerhalb der Elternzeit: betrieblichen Gründen) die Teilzeit ablehnen und viel wichtiger, dein Vollzeitvertrag bleibt erhalten.

Außerdem kannst du bei einer erneuten Schwangerschaft die Elternzeit beenden um Anspruch auf den Vollzeit AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu haben.

Du bist in der Elternzeit auch viel flexibler mit den Stunden und mit der Länge, wie viel vorher du Teilzeit usw. anmelden musst bzw. Veränderungen.

Spricht also alles für Teilzeit in Elternzeit und nicht normal Teilzeit!

Aber ganz wichtig, du musst dich ja eh erst einmal nur für 2 Jahre festlegen, also auch nur 2 Jahre Elternzeit anmelden und dann später evtl. das 3. Jahr dranhängen, dann kann das nämlich immer noch auf später übertragen werden, wenn man es nicht gleich angemeldet hat!

9

Hallo,

ich denke, das kommt auf den Job an.
Ich könnte jede Woche anrufen und die Woche darauf mit sovielen Prozent einsteigen wie ich möchte.
Deshalb schreibe ich "3 Jahre" Elternzeit rein. Denn nochmal verlängern wird schwerer sein und wer weiss, was so passiert. Ist allerdings auch mein 3 Kind :-)

LG

10

"Deshalb schreibe ich "3 Jahre" Elternzeit rein. Denn nochmal verlängern wird schwerer sein und wer weiss, was so passiert. Ist allerdings auch mein 3 Kind :-)"

Für zwei Jahre musst du dich ja eh festlegen, nimmst du weniger verzichtest du damit auf den Rest der zwei Jahre. Aber das 3. Jahr kannst du problemlos anhängen, wenn du noch willst und das auch nur mit einer Frist von 7 Wochen, dazu wird der AG auch nicht befragt, ist also keineswegs schwer ;)

"ich denke, das kommt auf den Job an. Ich könnte jede Woche anrufen und die Woche darauf mit so vielen Prozent einsteigen wie ich möchte."

Nur Anspruch hast du darauf eben nicht. In der Elternzeit hast du den Anspruch eben in 7 Wochen anzufangen, wenn der AG groß genug ist.

11

Deswegen sage ich ja, dass es auf den Job ankommt...
In meinem kann ich sofort anfangen.

Von den 7 Wo wusste ich nichts, aber ist doch für alle anderen auch super. 7 Wochen reichen ja wohl völlig aus

weiteren Kommentar laden