Beschäftigungsverbot

Hallo kann mir jemand sagen wie sich das mit dem Lohn bei einem Beschäftigungsverbot verhält? Bekommt man den vollen Lohn weiter oder wie beim Krankengeld nur gekürzten?

Ich habe immer wieder mit Nierenstau zukämpfen und bin schon seid nun mehr 4 Wochen krankgeschrieben und kann so nicht in meinem Beruf im Einzelhandel arbeiten. Ich wollte ggf den Dok nächste Woche mal nach nem Beschäftigungsverbot fragen weil ich nicht glaube das es besser wird. Bin jetzt 24SSW und bei meiner großen Tochter blieb es auch bis zur Geburt und war dann wie weg geblasen ????.

Nur hatte ich noch nie dieses Beschäftigungsverbot deshalb frage ich mich einfach schonmal wie sich das dann verhält.

Danke euch schonmal

1

Ich bin seit der 7Ssw im Berufsverbot und bekomme mein vollen netto Gehalt .
Lg 17+5#verliebt

2

Gut ???? ich muss nur noch meinen Gyn dazu bekommen weil der tut sich immer schwer mit sowas auszustellen.

3

Ich hab es von Arbeitgeber das Bv aber das ist ja Normal in der Pflege .

weitere Kommentare laden
8

Huhu

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Harnstau in der Niere. Arbeite auch im Einzelhandel , mein Arbeitgeber hatte drauf bestanden mir ein beschäftigungsverbot vom fa geben zu lassen. Diese Tat sich allerdings weigern und schrieb mich auch nur krank. Insgesamt bissl was über 4 wochen. Die krabkebkasse gab mir dann den Tipp doch zum allgemeinarzt zu gehen. Denn jeder niedergelassene Arzt darf dir das ausstellen. Gesagt getan er hat es mir dann ausgestellt. Und seitdem geht's mir auch besser :)

LG chrissy mit Krümmel 36+5

9

Danke für den Tipp dann werd ich wenn der Gyn nächste Woche nein sagt mal zum Hausarzt Dackeln ????. Weil mein Gyn ist zwar spitzte aber bei sowas tut er sich sehr schwer leider.

13

Nicht wundern, wenn der Hausarzt erstmal nicht weiß, dass er das ausstellen darf!
Ich bin jetzt seit 7 Jahren Ärztin und habe erst gestern gelesen, dass ich das darf!

weiteren Kommentar laden
10

Die Frauenärzte tun sich öfter schwer damit, ein BV auszustellen. Da die Kasse das volle Gehalt zahlen muss, prüfen Sie das ganz genau. Und wenn du Symptome für Krankheit angibst, verlangen die auch eine AU und kein BV. Du musst dir mit deinem Arzt also etwas ausdenken, was definitiv besser ist, wenn du nicht arbeiten bist und was durch die Arbeit ausgelöst wird. Zu viel psychischer Stress und wenig Ruhe z.B. Google mal individuelles BV.

Mein FA tut auch auch schwer damit und hat mich erstmal zum Betriebsarzt geschickt. Und ich habe wirklich große Probleme auf der Arbeit....

16

Okay dann muss ich mal gucken weil ich muss in meinem Job 4 Std am Stk stehen das geht ja mal gar nicht zur zeit

19

Aber solange dies keine Gefahr für dich und das Kind ist, sondern "nur" Schmerzen auslöst, ist es kein Grund für ein BV, sondern nur für eine AU.

weitere Kommentare laden
12

Beim BV gibt es den durchschnittlichen Lohn, den du vor dem Eintritt der Schwangerschaft hattest weiter.

Aber meiner Meinung nach ist das kein Grund für ein BV, denn nicht die Arbeit ist gefährlich für dich und das Kind.

14

Naja wenn man aber vor Schmerzen kaum stehen kann zeitweise und man eine ausschließlich stehende Tätigkeit hat die nicht in eine sitzende geändert werden kann schon finde ich

17

Hier ist noch wichtig:
es gibt das individuelle BV, das der Arzt ausstellt, wenn deine Gesundheit oder die deines Kindes akut gefährdet ist (Blutungen, Frühgeburtsbestrebungen, psychische Probleme) und das nicht mit einer Krankschreibung gelöst werden kann.
Außerdem das generelle BV, das der Arbeitgeber ausspricht, wenn er dir keinen Schwangerengerechten Arbeitsplatz bieten kann.
In deinem Fall so wie jetzt gerade geschildert wäre eher das das richtige...

weitere Kommentare laden
24

Huhu
ich hab derzeit ähnliches problem mit dem bv.fa und allgemeinmediziner geben es mir nicht.ich leide noch imner 19.woche an starker übelkeit.teils mit kh aufenthalt.trotzdem gibt es lediglich krankschreibungen.mein ag versteht nicht warum.es gibt frauen denen es gut geht u die bekomnen eines im selben job(einzelhandel)es komnt also auch auf die ärzte drauf an....ich werd jetzt die variante dass mein Ag es ausstellt ansprechen.da ich nun bald ins krankengeld rutsche....viel erfolg!

25

Dein AG kann es aber nur ausstellen, wenn der Arbeitsplatz nicht dem MuSchG entspricht.
Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein.

27

Danke dir auch

weiteren Kommentar laden
35

Hallo, ich habe auch ein Beschäftigungsverbot seit März schon. Bin auch im Einzelhandel und da der Druck da sehr hoch ist und ich leider 2012 schon eine FG hatte, habe ich mit meinem Arzt gesprochen was das beste wäre und da er die hinter Gründe unseres Marktes nun auch kennt. Schrieb er mir ein Beschäftigungsverbot aus. Und da bekommst du dein Geld bis zum Mutterschutz beginn ganz normal weiter von deiner Chefin. Wusste ich auch alles nicht, musste mich da auch erst schlau machen. Gute Besserung hoffe dir geht es bald besser. ;-)