Ich muss mich mal kurz beschweren, auch auf die Gefahr hin, dass alles auf die Hormone geschoben wird.
Es ist so: Ich bin 20, mein Freund 21. Wir studieren beide.
Wir waren nie so, dass wir häufig feiern waren oder Alkohol getrunken haben. Ich habe vielleicht alle 2 Monate ein bisschen was getrunken, bei meinem Freund war es so 1, maximal 2 Mal im Monat mit den Jungs. War ja auch nie ein Problem für mich.
Bevor ich schwanger war, habe ich immer gesagt: Also wenn ich mal schwanger bin, dann habe ich kein Problem mit euch (unseren Freunden) weiterhin feiern zu gehen, bzw. gemütlich in der Runde zu sitzen. Die sollten dann ruhig trinken und ich selbstverständlich nicht. Habe immer gesagt, dass es mir nichts ausmacht als einzige nüchtern zu sein.
Sooo...seit ich aber schwanger bin, sieht das alles ein wenig anders aus. Jedes Mal wenn die sich vornehmen zu saufen, bleibe ich zu Hause. Ich finde den Geruch widerlich, ich finde Alkohol unglaublich unnötig und es nervt mich was Alkohol aus rational denkenden Menschen machen kann. Außerdem sind dann alle besoffen und gehen mir auf die Nerven, denn sie sind nicht nüchtern und ich schon. Versteht ihr? Ich bin der einzig klar denkende Mensch im Raum und die haben alle ein benebeltes Hirn und benehmen sich wie Idioten. Das nervt.
So, seit wir studieren hat mein Freund es sich zur Aufgabe gemacht öfter was trinken zu gehen (merkwürdigerweise ist das häufiger geworden, seit ich schwanger bin -.-"). Ich will mich über ihn ja auch nicht beschweren, denn es hält sich wirklich in Grenzen und ist wirklich nicht oft, da sind andere Studenten schon deutlich krasser unterwegs. Er trinkt so 1 Mal die Woche am Wochenende was. Das verstehe ich aber wiederum nicht, weil es früher nicht so häufig war und er auch kein Interesse daran hatte. Ist ja auch alles nicht schlimm.
Was mich WIRKLICH nervt ist: Er hat eine Gruppe von Jungs mit denen er alleine was macht und ansonsten haben wir einen gemeinsamen Freundeskreis. Meine lieben Freundinnen nehmen sich regelmäßig vor was trinken zu gehen, obwohl die ganz genau wissen, dass ich da keinen Bock drauf habe. Fühle mich total ausgeschlossen. Klar können die feiern und saufen, die sind ja auch nicht schwanger. Aber es kommt soooo selten vor, dass man einfach etwas macht OHNE, dass hinterher saufen ansteht und ich letztendlich wieder alleine zu Hause bin. Morgen schon wieder, wir wollten zusammen grillen: Tagsüber grillen wir und abends wollen die saufen. Ja super, ist ja klar was das für mich heißt. Dass ich dann ab 19 Uhr ca. wieder alleine zu Hause bin. Wieso kann man denn nicht einen kompletten Tag zusammen verbringen, ohne dass gesoffen wird?
Oder auch der Vorschlag von meinen Freundinnen heute Abend in einer Bar zu entspannen: Es ist eine Raucherbar. Aber hey, meine Freundinnen nehmen ja Rücksicht auf mich, weil ich schwanger bin. Wir setzen uns nicht REIN, sondern RAUS...weil es warm ist draußen und weil ich schwanger bin. Äähh...draußen rauchen die Leute doch genauso?! Das nervt mich einfach, dass die so kurzsichtig sind. Finde es einfach nur unfair. Habe zwar zugesagt, denn sonst heißt es, dass ich mich selbst ausgrenze. Aber wenn um mich herum alle rauchen, dann gehe ich wieder. Und mein Freund macht mir Vorwürfe, dass ich ihn einschränke weil ich doch vorher extra gesagt habe, dass es mir nichts ausmacht als einzige nüchtern zu sein. Da war ich ja auch noch nicht schwanger...und Ansichten ändern sich nun mal, wenn einem bewusst wird, dass man Mama wird.
Das ist auch so etwas, was mich nervt. Ich achte total auf meine Gesundheit und versuche schon jetzt ein Vorbild für mein Baby zu sein. Er tut das nicht. Er ernährt sich ungesund (ich muss ihm das Obst/Gemüse vor die Nase setzen, denn von alleine kommt er nicht drauf) und will jetzt anscheinend öfter was trinken gehen. Ich verstehe es nicht...wieso will er sich nicht zusammenreißen und ein Vorbild für unser Kind sein? Ja ich weiß...wir sind jung, wir sind Studenten. Aber das alles ist mir nicht wichtig, denn das einzige was für mich wichtig ist, ist mein Baby. Ich wünschte er würde auch so denken. Ich habe meine Bedürfnisse schon lange hinter die meines Babys gestellt und ich mache es unglaublich gerne.
Och menno....ich will ja keinen einschränken oder so. Und mein Freund ist wirklich wunderbar und ich bin dankbar ihn zu haben. Er ist hilfsbereit, hält meine Launen aus, unterstützt mich wo er nur kann. Ich kann es auch zum Teil verstehen, dass er jetzt mehr raus will. Es wird jetzt langsam Sommer und da trinken die Leute mehr. Aber ich fühle mich so ausgeschlossen, so als ob niemand mehr mitdenken kann und keiner auf meine Schwangerschaft Rücksicht nehmen will. :( Von mir aus könnte er ruhig mit seinen Jungs öfter weg, aber er geht hauptsächlich mit unseren gemeinsamen Freunden was trinken. Es nervt mich einfach nur, dass junge Leute sich keine bessere Beschäftigung Suchen können, als zu saufen. Ich weiß...das hört sich ziemlich nach alter Oma an und ich bin erst 20. Aber so fühle ich nun mal im Moment und meine Freunde verstehen mich nicht. :((
Traurige Grüße
ribbon mit Stöpsel 25+3 <3
Freunde und Alkohol, bin nur noch genervt. -.-
na DAAA hat aber jmd viele hormone
ich verstehe dich und ...deinen freund auch und... eure kumpels auch.
wäre schön,wenn du auch NACH der SS deinem kind ein vorbild bleibst und nie wieder alk trinkst.
was willst du denn mit deinen freundinnen unternehmen, wenn du nicht mal draussen sitzen willst? dann schlag doch einfach vor, dass ihr einen weiberabend mit alkoholfreiem sekt und video zuhause macht.
oder sowas.nimms nicht so harthast bald einen pupsi, wofür sich der ganze ärger lohnt
Uiuiuiui...also ich denke, da ärgern dich die Hormone gerade SEHR! Klar kann ich verstehen, das du nicht bei jedem Saufgelage (falls es wirklich so ist und du hier nicht auch etwas übertreibst) dabei sein willst kann ich verstehen. Ich selbst finde es auch eher nervig und als einzig nüchterne Person wenig witzig.
Aber was spricht dagegen, mit deinen Freundinnen draußen zu sitzen? Klar wird da geraucht aber unter freien Himmel ist das doch halb so wild. Man kann ja nicht 40Wochen im Sauerstoffzelt leben und das Baby wird es auch nicht tun wenn es geboren ist.
Und wenn die sich da einen Cocktail gönnen, ist das doch okay - die gibt's auch alkoholfrei!
Du bist noch sehr jung und vermutlich die einzige schwangere/Mutter unter deinen Freunden, oder?
Da fühlt man sich schonmal etwas außen vor. Vielleicht suchst du mal gezielt Kontakt zu anderen Schwangeren? So als Ausgleich quasi.
Ansonsten würde ich sagen: Mach dich etwas locker - das Leben deiner Freunde geht weiter und besteht eben nicht aus Schwangerschaft usw. und das finde ich für Stundenten um die 20 auch 'normal'.
Lg
Nina 19+4
Ich muss sagen, dass ich glaube, dass mit dir "etwas" die Hormone durchgehen.
Ich verstehe dich zwar total, aber du musst auch deine Freunde verstehen. Mein inzwischen Mann und ich waren im Studium auch viel unterwegs und da wurde auch immer das eine oder andere getrunken. Dafür ist man eben jung! Nur weil du jetzt "in anderen Umständen" bist kannst du doch nicht verlangen, dass sie dir zu Liebe alles ändern. Das ist ein sehr egoistischer Gedanke. Du bist schwanger, nicht sie.
Bei und ist es von der Region her ganz und gebe, dass es vor dem Essen einen Aperitif gibt und zum Essen Wein. Da guckt auch der eine oder andere Mal zu zu tief ins Glas, trotzdem würde ich mich nie beschweren. Auch ins Bars gehe ich mit, warum auch nicht? Es gibt super leckere alkoholfreie Cocktails und wenn die anderen "lustig" sind, ist es für mich auch lustig. Wenn ich Fahrer war, war es genau so. Was sollte mich also jetzt daran stören?
Ich finde das auch lieb von deinen Freunden anzubieten, dass ihr draußen sitzen könnt. Also ich würde mir über Qualm im Freien keine Sorgen machen, da ist die CO2 Belastung wohl schlimmer. Ich musste auch letztens in einem verqualmten Verein sitzen, weil dort unsere Eigentümerversammlung war und da habe ich auch kein Fass aufgemacht. Das eine Mal wird dem Baby nicht schaden.
Ich achte auch sehr auf meine Gesundheit, nur meine Freiheit gesund zu Leben hört da auf, wo ich anders einschränke oder versuche ihnen meine Lebensweise aufzudrücken. Deine Freunde haben andere Prioritäten und das ist auch ihr gutes Recht! Sie sind jung.
Ich bin auch die einzige in unserem Freundeskreis, der auch noch von Unitagen herrührt, trotz dass wir alle inzwischen 30 sind. Somit bin ich auch die einzige deren Leben sich momentan auf den Kopf stellt. Trotzdem sehr ich das nicht so eng wie du. Man muss das Beste daraus machen und schließlich habt ihr euch für diesen Weg entschieden.
Also sei einfach etwas lockerer, deine Freunde werden es dir danken genieße die Zeit und ärger dich nicht so viel.
Gvlg, Coconutsun (23 SSW)
Ich kann alle Seiten irgendwie verstehen.Mit 20 hat sich bei mir auch sehr viel ums Feiern und Saufen gedreht.Und ja,als Nüchterner unter Besoffenen ist kein Zuckerschlecken.
Ich bin in der Schwangerschaft 2-3 mit zum Tanzen gekommen.Das war ganz nett,aber mehr brauchte ich auch nicht.
Ich denke mal,dass dein Freund noch einmal die Sau raus lassen will.Es ist ja schon so,dass sich mit Kind einiges ändern wird.
Wenn du was alkfreies mit deinen Freundinnen unternehmen willst,muss die Initiative wohl von dir ausgehen.
Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen,dass sich dein Freundeskreis mit Schwangerschaft und Mutterdasein ändern wird.
Man hat halt andere Prioritäten als Nicht Eltern.
Dafür wirst du aber neue Leute kennenlernen.
Hilfeeeeee, du bist 20!! Was denkst du denn was deine Freunde da machen?
Ich bin fast 30 und Stelle mich nicht so an...
Was ist auch dabei draußen mit rauchern zu sitzen?
Dein Freund ernährt sich ungesund!? Dann koch halt gesund.
Vielleicht hättet ihr mit einem Kind noch ein paar Jahre warten sollen, dann ändert sich so einiges.
das leben ändert sich ständig... auch mit 30 ist man noch nicht alt und weise.
ich denke, nur ihre hormone gehen mit ihr durch. wäre bestimmt beim 2. kind anders
Ja, das dachte ich ehrlich gesagt auch. Spätestens der Freund ist noch gar nicht so weit. Was prinzipiell mit 20/21 völlig ok und auch normal ist. Ist für die TE eben jetzt ganz schön schwierig...
Huhu,
Sei mir nicht böse aber du kannst nun wirklich nicht erwarten, dass alle um dich rum ihr leben umkrempeln. Draußen rauchen? Na wenn das nicht ok ist sollen dann alle für dich aufhören? Ich mag auch nicht, wenn einer neben mir raucht, aber man kann es den Leuten doch draußen nicht verbieten.
Ok, auf große saufgelage hätte ich auch keine Lust, aber du kannst nicht erwarten dass alle nun 9 Monate nur zu Hause sitzen oder eben das machen, worauf du Lust hast. Kompromiss ist doch das Zauberwort. Ich sitze mit Freunden ständig in Bars und die trinken Wein oder Bier oder so und in eben nicht. Ist doch kein Problem. Solange dich keiner zwingt oder dich blöd anmacht sollte man ein bisschen tolerant sein finde ich.
Ich denke, ein bisschen mehr Verständnis beiderseits wäre angebracht...
Lg
D
Ne ich bin ja auch mit denen in Bars unterwegs wo die ein bisschen was trinken. Das ist ja auch völlig okay und da habe ich rein gar nichts gegen. Es geht mir darum, dass die sich dann völlig die Birne zuknallen und bei sowas bin ich nicht gerne dabei. Leider wollen die öfter Saufgelage als einfach zusammen in Bars chillen. Und das find ich etwas rücksichtslos. Dass die feiern und trinken gehen ist ja klar, ich sagte doch, die können das ja auch gerne machen weil die nicht schwanger sind.
Mein Problem ist, dass denen sich besaufen anscheinend wichtiger ist, als einfach zu chillen und ein bisschen Rücksicht zu nehmen.
Ja, das mit dem draußen sitzen während andere rauchen ist schon etwas überzogen gewesen, geb ich zu. Aber trotzdem möchte ich nicht, dass geraucht wird, wenn ich mit am Tisch sitze, unter anderem weil mir wirklich schlecht davon wird.
Ich habe früher übrigens auch geraucht, also vor der Schwangerschaft. Mit dem positiven Test war sofort Schluss. Aber ich wollte eh aufhören, noch bevor ich wusste dass ich schwanger bin. Jedenfalls habe ich eine Bekannte die vor 1 Jahr schwanger mit ihrer Tochter war. Wir haben zusammen gearbeitet. Nach Feierabend habe ich gerne eine geraucht. Egal wie kaputt oder angefressen ich von der Arbeit war, ihr und dem Baby zuliebe habe ich gewartet bis sie weg war (hatten noch 10 Minuten gemeinsamen Fußweg) und dann erst geraucht. Passiv rauchen wird einfach unterschätzt und dem wollte ich eine Schwangere nicht aussetzen. Wie gesagt...sie war noch nicht mal meine Freundin, sondern einfach eine Kollegin mit der man nur gearbeitet hat.
Das ist Rücksichtnahme und ich würde es bei jeder anderen Schwangeren genauso machen, unabhängig davon ob ich sie kenne oder nicht.
Aber ist ja wirklich nicht so schlimm mit der Bar...ich setze mich halt so hin, dass der Qualm nicht zu mir rüberzieht und fertig. :)
Ja, das mit dem saufgelage und dem Rauchen kann ich verstehen. Das ist echt etwas rücksichtslos und das du da keinen Bock drauf hast, dir das zu geben versteh ich vollkommen.
Ich sehe es auch leider fast täglich, dass sich nicht alle leute so viele Gedanken machen, wie man selbst vielleicht. Für uns schwangere ist das Baby und dessen wohl oft unser einziger Gedanke und oberste Priorität. Allerdings vergisst man schnell, dass das nicht für jeden so ist und vor allem können sich bestimmt viele 20 jährige da nicht reinversetzen.
Hast du schon mal mit deinen Leuten da offen drüber gesprochen? Vielleicht kannst du ja mal kochabende oder DVD Abende vorschlagen? Und wenn sie später noch in Clubs ziehen wollen, wäre das ja auch ok?
Hallo!
Ich könnte vom Alter her Deine Mutter sein, meine Tochter ist fünf Jahre jünger als Du, von daher klingt das jetzt vielleicht ein wenig altbacken, aber:
keiner von Deiner Umgebung muss Rücksicht auf Deine Schwangerschaft nehmen.
Sie sind ja nicht schwanger.
ICh finde es schon rücksichtsvoll genug von Deinen Mädels, wenn sie darauf achten, nicht in der Raucherbar mit Dir zu sitzen, sondern eben draußen. Du mußt Dich ja nicht direkt in die Rauchschwaden setzen.
Die Sauferei von den Freunden finde ich auch eklig. Ich trinke seit acht Jahren keinen Tropfen mehr und kann An- oder Betrunkene nicht in meiner Nähe haben, ich finde das extrem abstoßend, da man auch kein normales Wort mehr mit denen reden kann, ich finde es einfach widerlich. Daher vermeide ich solche Events.
Ich kann Dich da total verstehen, dass Dich das als nüchterner Betrachter stört. Leider hast Du auf das Trinkverhalten der anderen, auch von Deinem Freund, keinen Einfluss. Sie sind wie Du erwachsen und möchten selbst entscheiden.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Tip geben, Deinen Freund nicht zu sehr einzuengen und zu bevormunden. Dadurch dass er jetzt etwas öfter auf Achse ist, zeigt Dir, dass er scheinbar Freiraum braucht, vielleicht auch in Hinblick auf die Zeit mit Baby, wo er mehr zuhause sein wird und muss. Je mehr Du da jetzt redest und jammerst, desto eher wird er aushäusig sein. Er ist wie Du noch sehr jung, und es wäre schade, wenn er irgendwann eben nicht mehr Deine Launen aushält, wie Du es selbst schon formulierst.
Vielleicht wäre es für Euch beide gut, wenn Ihr - solange das Baby noch im Bauch ist - mehr als Paar unternimmt, Zweisamkeit, nicht so oft mit den Freunden. Denn die gemeinsame Zeit wird dann erstmal sehr begrenzt sein im ersten Jahr mit Kind.
Sei nicht so traurig darüber, dass andere Deine Schwangerschaft nicht so wichtig empfinden wie Du selbst, das ist doch ganz normal. Du hast das Baby in Dir, kein anderer und diese Wichtigkeit teilen die anderen halt nicht. Das wäre bei Dir doch auch so, wenn eine Bekannte von Dir schwanger wäre. Da würdest Du auch nicht so mitfühlen, oder? Auch ein Mann, auch wenn es der werdene Vater ist, kann das nicht so, er ist auch außen vor und hat auch die hormonellen Veränderungen nicht, die Du jetzt spürst. Die sind ja auch sehr wichtig, da sie Dich auf das Mamasein vorbereiten und Dich so achtsam werden lassen in Bezug auf Rauchen und Alkohol, um das Baby in Dir zu schützen. Das hat die Natur doch gut eingerichtet!
Ich wünsch Dir alles Liebe, und versuche vielleicht nicht alles zu sagen, was Du denkst und fühlst.
oh je, ich musste so oft schmunzeln als ich dein Beitrag gelesen habe.
Also als ich in deinem Alter war, habe ich auch noch gesoffen ( nicht in der ss versteht sich)
Nun bin ich 37 und trinke keinen tropfen mehr, mein Mann auch nicht aber kenne trotzdem viele die das noch machen, manchmal so gar bei uns.
Oder wir sitzen bei den Nachbarn, wenn wo anders weit weg getrunken wird biete ich mich als Fahrer an, die freuen sich immer alle.
Ok besoffene können schön viel Müll reden, ohhhh gott so war ich auch mal
Aber mit viel spass und guter Laune zu ertragen.
Bitte lebe noch dein leben, ich finde es klasse das du dir so viel Mühe gibst perfekt zu sein aber du wirst Mutter und lebst auch noch.
Ich wünsche dir vieeeeel Geduld und vieeeeel gute Laune
Lg nicole
Hey,
erstmal vorweg: ja, die Hormone spielen hier ganz sicher auch eine Rolle, ABER ich kann dich auch seeeeehr gut verstehen!
Ich war nie der Feier-Typ. Alkohol mal ok, muss aber nicht. Bevor ich schwanger wurde, mal ein Cocktail, mal bisschen Sambucca, ok, aber nicht dieses jedes Wochenende abschießen. Warum auch? Ich war übrigens gerade 20 Jahre alt, als unser Großer geboren wurde.
Von der ersten Schwangerschaft an hat es insgesamt 4,5 Jahre gedauert, bis ich (Osterfeuer) wieder was getrunken habe. Und dann wieder ein Jahr (Osterfeuer), bis wieder...
Ab und an war auch mal ein Cocktail ok. Aber das reicht mir.
Durch Schwangerschaften und Geburten hat sich unser Freundeskreis jedoch stark geändert. Ein paar kamen schlichtweg nicht damit klar, dass wir nun Familie und andere Interessen haben. Sie wollen feiern, Disco, Alkohol, nicht "gemütlich zu Hause sitzen, DVD gucken, Essen gehen oder sowas". Ich dagegen finde solche Abenden total schön! Ach so, die Altersklasse liegt größtenteils über meiner, die, die sich abgenabelt haben, sind größtenteils 4-5 Jahre älter als ich.
Aber sie waren ehrlich und der Kontakt ist so abgebrochen.
Auch jetzt habe ich eine gute Freundin, die mich erst als Mama kennengelernt hat. Wir unternehmen auch mal was zusammen, ohne Alkohol, haben Spaß. Aber an ihren Erzählungen ist immer zu merken, dass sie die meiste freie Zeit am Wochenende zum saufen nutzen. Oder Party hier mit Alk, Party da... Nichts für mich, aber sollen sie machen.
Unter Rauchern würde mich übrigens auch extrem stören. Passiv rauchen ist auch ungesund. Wenn du da mitten drin sitzt, bringts auch draußen nicht viel...
Ich würde mit ihnen Klartext reden. Wollen sie dich als Freundin, als Menschen? Sind sie bereit, dass ihr dann auch mal einen Abend so verbringt, gemütlich, lustig, schön? Ist ja auch eine Frage für die Zukunft, wenn das Baby da ist! Oder bist du für sie gar keine Freundin, nur ein Kumpel? Dann habt ihr wohl gemeinsam keine Zukunft.
Ärgere dich nicht zu sehr, sprich mit ihnen, teile deine Bedürfnisse mit und versuche zu klären, wie sie das ganze sehen, ob sie überhaupt damit leben könnten.
Alles Gute!
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+8Mon. und 5Jahre+9Mon.) und Ü-Ei (8+6)
Danke für deine Antwort. :) Ja eben, ich mochte entspannte gemütliche Abende auch immer lieber. Schon vor der Schwangerschaft, aber leider trifft man in meinem Alter nicht viele, die diese Meinung teilen. Finde das ein bisschen traurig, dass sich besaufen zum jung sein unbedingt dazu zu gehören scheint. Bzw. ist es gesellschaftlich so anerkannt und das kann ich nicht immer nachvollziehen. Du hast recht, ich werde wohl mit ihnen reden müssen. Vom Jammern wird die Situation nicht besser, da muss ich wohl selber aktiv werden. Ich versuche mal ein paar Vorschläge zu machen, was mir auch Spaß machen würde, bzw. was gar nicht mehr geht.
Ich fürchte aber, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich vermutlich mehr mit Mamis machen werde, oder Freundinnen finde die etwas bodenständiger sind. Spätestens wenn das Baby da ist und ich zu kaputt bin was zu unternehmen, oder einfach keine Zeit habe, wird das alles vermutlich mehr auf Distanz hinauslaufen. Schade, aber hört man ja öfter. :/
Ach...heute ist einfach ein blöder Tag gewesen. So total hormonüberschwemmt, dass man sich selber gar nicht mehr leiden kann. Außerdem habe ich heute die ersten Schwangerschaftsstreifen entdeckt, was mich auch ein bisschen runterziehet (hab's aber kommen sehen, dass ich nicht verschont bleibe. :D)
Du hast aber völlig Recht. Das ist bei mir scheinbar auch der Grund, warum ich besser mit älteren klar komme, weil die meisten in meinem Alter anderes im Kopf haben / hatten als ich. Ich sehe ja doch immer den direkten Vergleich, da liegen teils noch immer Welten zwischen, während es auch jüngere gibt, die eben auch so denken wie ich, mit denen klappt es dann auch wieder super.
Vielleicht lernst du ja im Geburtsvorbereitungskurs oder so nette Mamas kennen, mit denen du gut klar kommst.
Mit Baby kristallisiert sich heraus, wer zum Freundeskreis gehört und wer nicht (mehr). Es ist schade, aber lässt sich nicht vermeiden. Andererseits will man sich ja auch nicht unnötig mit etwas rumärgern und gequält treffen, oder? Bei mir ist sogar eine Freundschaft zerbrochen, die seit meinem 6. Geburtstag bestanden hat. Sie hatte plötzlich den Party-Wandel und angeblich wäre ihr Mann zu genervt von den Kindergesprächen, da er selbst Kinder will und sie noch nicht.
Einen Zebrabauch habe ich auch. Versuch es so zu sehen: das sind Erinnerungen an dein ganz besonderes Wunder!