wie rechnet euer FA die ssw / ET???

hallo

eigentlich kenne ich das nur so, dass der FA den termin nach SEX UND ES errechnet... (ok, manche kennen ja ihren ES nicht genau....) so war es bei meinem FA bei meinen beiden kindern so.

jetzt bin ich wieder schwanger und war bei einem anderen FA (aber in der selben 4er praxis).
mein zyklus ist sehr unterschiedlich (zwischen 27 und 36 tagen). aber ich wusste genau wann mein ES war und hatte auch nur an diesem EINEM tag sex.... da hats dann halt direkt geklappt...
dieser FA hat jetzt aber nur nach dem tag der letzten periode gerechnet und wir kommen auf vollkommen andere ssw und somit ET.

ist zwar nur eine differenz von ein paar tagen und letzlich kommen die kinder ja eh wann sie wollen, dennoch interessiert es mich, wie euer FA das rechnet....
das baby ist von SL her größer als es laut sex überhaupt sein kann. mir ist schon klar, dass das alles nur grobe richtwerte sind.....

hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine #zitter
ist ja letztlich auch egal, aber mich interessiert es einfach. bin zudem auch gespannt, wie mein "richtiger" FA es rechnet wenn er aus dem urlaub zurück ist #schein

lg

1

Also mein fa rechnet auch immer nach dem tag der letzten periode. Und im kh hatte ich bei meinem kleinen auch das thema und die haben auch so gerechnet. Im endeffekt sind es ja eh nur richtwerte. Mein großer kam et-6 und sah aus als ob er 2 wochen drüber war laut hebamme. Er hat sich dann auch kommplett geschält. Und der kleine kam auch et-6 und hatte noch käseschmiere.

Lg

2

Da man oft den ES nicht wirklich genau errechnen kann nimmt in der Regel der FA den ersten Tag der letzten Periode +40 Wochen.

Aber meist ist es ja eh so, das der ET während der SS nochmal korrigiert wird, anhand der Größe des Bauchzwerges.

3

Hallo,
meiner rechnet auch nur vom Tag der letzten Periode an! Ich habe aber einen Zyklus von 23 Tagen (immer pünktlich) und hätte damit auch drei Tage früher ET.

Na ja, ich weiss es, mal sehen was das Baby dazu meint und wann es kommt *gg*

4

Mein FA rechnet auch nach letztem Tag der Periode. Hab immer einen recht kurzen Zyklus gehabt, so dass das sicher auch nicht ganz hinbekommt, aber das ist mir recht wurst ;-)

LG!

5

Hallo.
mein Fa bezieht die Zykluslänge mit ein wenn es abweichungen gibt.
Aber er fragt halt nach dem letzten Tag der Periode halt mit 28 Tage,schaut dann ob die Größe des Kindes dazu passt .
Als ich aber in der 6.ssw da war meinte er ,die Fruchthöhle würde der 4.-5.ssw entsprechen & hat gefragt wie lang meine Zyklen sind .
Hat aber noch kein Et fest gelegt.
In der 10. ssw. passte die Größe übrigens perfekt zum Eisprung bzw. letzen Tag der Mens .
Ich kenne es aber von 3 Frauenärzten die nach den letzten Tag der Mens gehen,aber auch die Zykluslänge berücksichtigen.
Ich denke auch das einfach zu wenig Frauen das Datum ihres Eisprunges kennen .
#winke

6

Hi,

meine FÄ rechnet auch mit 28 Tagen obwohl ich einen 35 Tage Zyklus habe und den ES kenne !

Macht mal locker 1 woche was mich sehr ärgert !

LG

7

Meine FÄ berechnet den ET erstmal anhand der letzten Periode. Davon hängt dann ab, wann ich den ersten Termin bekomme.

Beim ersten Termin gibts dann US (ist ja 7. Woche aufwärts) und dann wird anhand der SSL der ET genannt.

Ist jetzt beim dritten etwas zermürbend. Keinen genauen Tag gibt sie an. Beim ersten US hieß es "ET zwischen 25. und 28.11., ich notiere mal 28.11. auf dem US-Bild", beim zweiten US meinte sie dann "ET 28. oder vielleicht 29.11.". Im Mutterpass notiert: NIX (nächster Termin 13. SSW). Ich werde nun beim 28.11. bleiben, der wurde zwei Mal genannt, also 28.11. und fertig. *schmoll*

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+8Mon. und 5Jahre+9Mon.) und Ü-Ei (8+6)

8

Hallo kleinessternchen05,

leider gehen die meisten FA´s beim SSW berechnen von einem festen 28 Tage Zyklus und vom ersten Tag der letzten Mens aus, die meisten SSW Rechner im Netz übrigens auch. Bei dem kannst du deine Zykluslänge eingeben http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ ist bei mir nämlich ähnlich gewesen am Anfang. Mein FA hatte mich dann aber beruhigt und gemeint das er die SSW noch einmal anpassen wird, wenn die Messwerte auf dem Ultraschall nicht mit der Berechnung zusammenpassen und so war es dann auch. Verblüffend war das meine Berechnung und das Ultraschall genau gleich waren. #huepf Also mach dich nicht verrückt, wenn dein FA zurück ist wird er ganz sicher die "richtige" SSW in dein Mutterpass eintragen. #liebdrueck