Wisst ihr,wo die Nabelschnur eures Babys liegt? (36.ssw)

Hallo,

hat euer FA da mal nachgeschaut oder was zu gesagt? Meiner nicht. Kann man das ohne Doppler überhaupt sehen? Im KH beim Doppler sagten sie auch nix.

Eine Freundin von mir (ein Tag vor mir ET) hat ihren FA direkt gefragt,wo die Nabelschnur ist,da sie so ein komisches gefühl hatte. Er sagte dann,sie liegt um den Hals,aber da sei nicht schlimm. Normal würde er sowas der Frau nicht sagen,um sie nicht unnötig zu beruhigen,aber sie hat halt jetzt direkt gefragt...
Es wäre normal,dass die Nabelschnur im den Hals oder um Gliedmaßen geschlungen ist...
Trotzdem macht sie sich jetzt natürlich Gedanken,gerade weil er meinte,Kopf ist nicht fest im Becken und bei der Geburt KÖNNTE die Nabelschnur abgeklemmt werden.

Was meint ihr dazu? Muss sie sich sorgen machen?
Und wisst ihr,wie die Nabelschnur liegt?

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (35+5)

1

Ich glaube, die Ärzte machen das genau richtig, wenn sie nichts sagen. Ich möchte das nicht wissen. Man macht sich nur unnötig Sorgen.
Meine Tochter hatte ihre Nabelschnur doppelt um den Hals. Das habe ich aber erst nach der Geburt erfahren. Sie war topfit mit Apgarwerten 10/10/10.

Nabelschnurumschlingungen sind soweit ich weiß sehr häufig und führen selten zu Problemen.

2

Hallo,

Ich denke auch, manchmal ist Unwissenheit ein Segen.

Die sind ja irre lang und können sich täglich wieder anders verheddern. Manche Babys spielen auch damit und Drücken die Versorgung mal kurz ab...

Zwei von meinen dreien hatten die Nabelschnur um den Hals bei der Geburt. Nr. 3 sogar gleich 2 x und recht fest. Sie ist nicht mal blau gewesen.
Mich lassen diese Gedanken auch kaum los, aber wir können keinen Einfluss darauf nehmen und deshalb darf man dann auch mal bewusst etwas verdrängen..

MfG

3

Hallo,

da solltest Du Dir nicht zuviele Gedanken machen, uns hat damals die Hebamme gesagt, dass es nur bedenklich wäre beim Blasensprung, da dann die Kleinen ins Becken rutschen und die Nabelschnur abgeklemmt werden könnte, deshalb dann auch liegender Transport. Und man sollte da auch dem FA bisschen vertrauen...

LG und alles Gute

4

Danke für eure Antworten :-)
Dann richte ich ihr mal aus,dass sie sich keine sorgen machen braucht :)

Lg