Welche Krankenkasse

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne meine Krankenkasse wechseln.
Bisher bin ich bei der AOK Rheinland Pfalz, aber die haben nicht so wirklich tolle Leistungen für Babys und Kleinkinder.
Habt ihr Tips?
Hab mich mal versucht durch den Internet-Dschungel der Angebote zu arbeiten, aber das ist nicht so leicht, deswegen frage ich euch.
Ich finde es gut wenn die KK Homöopathie, Naturheilverfahren und Ostheopatie übernommen werden würden. Was meint ihr, braucht man das oder sollte man auf andere Leistungen Wert legen?

Liebe Grüße

1

Ich habe damals auch gewechselt und bin zur Techniker gegangen. Die haben super Leistungen! Schau mal auf deren Website, da kannst du dir auch Infomaterial zuschicken lassen.

Damals hab ich es so gemacht, (weil ich keinen Bock hatte mir alles durchzulesen) und habe mir einen Berater von der TK (und auch von einer anderen Kasse die mich interessiert hat) nach Hause kommen lassen und alle für mich relevanten Fragen gestellt.
Und dann hab ich entschieden.

LG ...sonnenblume...

2

Huhu,

ich habe vorhin in einem anderen Thread schon geschrieben, das ich ebenfalls vor ein paar Jahren die KK gewechselt habe. Ich bin bei der Vaillant BKK und bekomme für die Schwangerschaft bis zu 300 Euro bezahlt.

http://www.vaillant-bkk.de/content/schwangerschaft-plus

Hier habe ich dir mal ein Link geschickt. Vllt ist da was dabei, was du suchst.

3

Bin auch bei der TK...und bisher zufrieden...das einzige, was ich doof fand, war, dass sie die Kosten für den Partner beim Vorbereitungskurs nicht übernehmen...aber ich habe so einen "Rundum schwanger" Ordner bekommen und werde nun regelmäßig informiert, wenn es was Neues gibt...
Auch finde ich die Leute dorz sehr sehr nett...

Liebe Grüße

4

Hallöchen!

Also ich bin seit jeher schon bei der TK und bin eigentlich auch sehr zufrieden dort...

Meine Große war damals ein Extremfrühchen und musste 80 Tage auf der Neo-Intensiv verbringen mit nem Tagessatz von 1000€! Das wurde alles anstandslos übernommen, wie auch die ganze Nachsorge und Therapien.
Als es jetzt um eventuelle Psychomotorikkurse, oder Kuren ging, wurde dies jedoch abgelehnt... Ob das bei anderen KK ander ist, weiß ich nicht. Aber der Kontakt war immer sehr gut dort und mir wurden immer alle Möglichkeiten aufgezeigt...

5

Wir haben aus genau dem Grund zur Securvita gewechselt. Deren Leistungen was Familie und Schwangerschaft angeht haben uns einfach überzeugt. Die übernehmen sogar 250 Euro Rufbereitschaftspauschale und ich kann meine Geburtshausgeburt doch noch bekommen:-D

6

ich bin bei der aok Rheinland/Hamburg, die haben auch tolle Leistungen für Schwangere und Babys- Hebammenrufbereitschaft, Zuschuss zum Babyschlafsack, Kostenbeteiligung am Familienzimmer, Bonusprogramm für Vorsorgeuntersuchungen etc, Übernahme Rotavirenimpfung für die babys, ein 24h-Babyfragenhotline, Kosten für Schwangerschaftsgymnastik werden auch für Ehemann bezahlt, Haushaltshilfe..... usw. War echt begeistert!

7

Huhu,
ja also die AOK"s unterscheiden sich da gewaltig von ihren Leistungen :/
Habe mir die Techniker mal angesehen und denke das kommt schon gut in Frage :)
Lg