Hallo Ihr lieben
da ihr hier alle immer sehr nett seit und der ein oder andere vielleicht etwas ähnliches erlebt hat wollte ich mir etwas von der Seele schreiben, da ich nicht wriklich weiß wie ich mit der Situation umgehen soll.
So nun meine Geschichte:
Es geht um meine Eltern beziehungsweise um meine Mutter. Bis kurz vor unserer Hochzeit im Juli 2012 hatte ich ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mutter, wir haben oft telefoniert und sind am Wochenende meist abwechselnd zu besuch gekommen. Alles war immer sehr innig und wir haben uns sehr gut verstanden. Als mein jetziger Mann mir dann einen Heiratsantrag gemacht hat, war erst die Freude groß, denn meine Eltern lieben meinen Mann und wir sind auch schon lange (seit Oktober 2006) zusammen.
Zum ende der Hochzeitsvorbereitungen wurde das Verhältnis allerdings etwas angespannt, da meine Mutter eine sehr bestimmende Person ist und auch im Bezug auf die Hochzeit immer Mitspracherecht haben wollte habe ich mich dann etwas zurückgezogen und sie nicht mehr überall mit einbezogen. Wir haben uns dennoch regelmäßig gesehen, ich habe halt nur versucht das Thema Hochzeit ein wenig außen vor zu halten, damit ich Sie nicht vor den Kopf stoßen muss!
Der große Knall kam dann einen Tag nach meinem Junggesellinnenabschied, als mein Bruder mich anrief und mir erzählte das meine Mutter schon seit Tagen im Bett liegt und heult und nicht zur Arbeit geht weil Sie nicht auf meinem Junggesellinnenabschied eingeladen war ??? ich verstand die Welt nicht mehr ... Mein Mann und ich fuhren dann nachmittags zu meinen Eltern um mit meiner Mutter zu sprechen. Das war aber leider so gut wie unmöglich. Ich versuchte ihr zu erklären das für mich Mütter nicht auf einen Junggesellinnenabschied gehören und nur Freundinnen eingeladen waren. Doch meine Mutter hatte sich in das alles schon so reingesteigert das Sie mir meinen Haustürschlüssel abnahm und mir mitteilte das Sie nicht zur Hochzeit kommt ...
Das war alles ca. 5 Wochen vor der Hochzeit und ihr könnt euch sicherlich vorstellen das die ganze Situation nicht leicht war. Nach langem Hin und Her und mehreren Gesprächen zwischen meinem Vater meinem Mann und meiner Mutter ist sie dann letztendlich doch zu unserer Hochzeit gekommen und an dem tag tat sie so als wenn nie etwas gewesen wäre. Darüber war ich auch sehr froh, denn ich hatte immer angst vor dem Zusammentreffen am Tag der Hochzeit!
Nach der Hochzeit dauert es lange bis wir uns wieder angenähert haben. Über die Vorfälle vor der Hochzeit wurde allerdings nie wieder gesprochen...
So nun zu heute:
Ich bin mittlerweile in der 14. Woche schwanger, das Baby war geplant und wir freuen uns riesig. In der 8. Woche haben wir es den Eltern mitgeteilt. Ich habe einen Bilderrahmen mit einem Ultraschallbild verpackt und Hallo Oma Hallo Opa draufgeschrieben. Meine Mutter öffnet das Geschenk und sagt : aha ist es jetzt also soweit?!? Dann herzlichen Glückwunsch! Ohne eine Umarmung oder irgendeinen Ausdruck von Freude. Ich hatte schon so einer Reaktion gerechnet und mich aufs schlimmste vorbereitet und habe dann gedacht: naja sie muss sich erst dran gewöhnen und dann wird das schon!
Leider wird es nicht. Sie interessiert sich null für die Schwangerschaft und eigentlich tut sie so als wäre ich gar nicht schwanger! Sie erzählt in einer Tour von meinem Bruder und seinem Studium. Versteht mich nicht falsch, mein Bruder war schon immer der Liebling, ich bin das also gewohnt und mich stört das auch nicht weiter, aber sobald das Thema auf die Schwangerschaft fällt wird sofort ein anderes Thema angefangen.
An Ostern haben wir dann auch meiner Oma die Schwangerschaft verkündet und die hat sich wirklich riesig gefreut und meine Tanten auch! Die haben dann auch alle meinen Eltern gratuliert und mich dann öfters was gefragt und wollten natürlich alles wissen. Meine Mutter lenkte immer schnell auf ein anderes Thema und benahm sich total komisch, sie sind dann auch relativ schnell wieder gefahren.
ich könnte jetzt noch 1000 Situationen aufzählen wo es ähnlich gelaufen ist, aber das würde dann wirklich zu lange dauern
Ich denke meine Mutter steckt voll in den Wechseljahren und kann einfach ihr alter (54) nicht akzeptieren und das sie jetzt auch noch "Oma" wird setzt dem ganzen die Krone auf.
Mich macht das ganze natürlich sehr traurig und ehrlich gesagt trübt das auch ein wenig meine Freude. Ich hab die ganze zeit das Gefühl das meine Schwangerschaft falsch bzw nicht erwünscht ist!
Vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt oder könnt mir einen rat geben!
Lg und danke fürs zuhören
pummelchen87 mit Krümel 13+3 SSW
Ich muss mir mal was von der Seele schreiben.. (sorry sehr lang)
Hi
Ich glaube dad Problem liegt darin zu akzeptieren das du erwachsen bist und man dich deine eigene Wege ziehen lassen muss. Jetzt wirst du auch noch selber Mutter. Für sie bist du immer ihr kleines Mädchen. Und jetzt holt die Realität sie ein. Sei nicht traurig. Die braucht Zeit um zu verstehen wie es ist.
Alles Gute.
Lg Claudia
Hu hu also sowas hab ich mit meinen Eltern nicht erlebt aber mit meinem Freund!! Er hat die Schwangerschaft komplett ignoriert wollte nichts vom 1. Fa Termin wissen, nix!!! Habe mir dann gedacht ok was du kannst kann ich auch und habe alles vor ihm versteckt!!! Bis es einmal meiner Seitz richtig geknallt hat und ich ihm gefragt hat was er sich überhaupt dabei denkt usw. Ihm dann gesagt das das Kind bei mir bleibt usw.!!! Ab dem nächsten Tag war dann alles anders, er hatte aufeinmal Interesse usw. !!! Das gleiche hätte ich auch bei meinen Eltern gemacht!!! Hast du sie mal bzgl . Der SS gefragt was ihr Problem ist???
Lg pati mit Mini 7+3
Ach Mensch, wie schade
Meine Mama war 55, als sie von mir zur Oma gemacht wurde, allerdings hat mein großer Bruder sie schon 17 Jahre früher zur Oma gemacht ..
Allerdings hatte unsere Mutter nie ein Problem damit.
Sie hat sich immer über ihre Enkel gefreut..
Jetzt wo wir ihr den insgesamt 3. Enkel schenken, schwindet aber langsam das Interesse an der Schwangerschaft
Aber das ist eine andere Sache, jetzt zu deiner Mama..
Ja, ich bin deiner Meinung, wahrscheinlich kommt deine Mutter nicht damit klar, dass sie jetzt tatsächlich alt ist und Oma wird.
Aber das mit deinem Junggesellinnenabschied find ich affig!
Da hat die Mama nix verloren und feierabend..
Ich würde niemals auf die Idee kommen als Mama, dass meine Tochter (wenn ich eine hätte ) mich mitnimmt!
Ich denk auch, dass sie einfach nur mitmischen wollte bei den jungen Mädels ..
Ich hoffe sie kommt jetzt im Laufe der SS besser damit klar..
Am besten redest du mal mit ihr drüber..
Lg
Minimi
fast 28.ssw
Hallo Du,
als ich deinen Text gelesen habe, hatte ich einen kleinen Verdacht. Und zum Schluss hast du es selbst geschrieben
Ich glaube auch, dass deine Mutter evtl. nicht damit klarkommt, dass sie älter wird. Ich habe erst letztens eine Reportage/einen Bericht gesehen, in der es um Mütter ging, die sich für "die große Schwester" der Tochter hielten. Sie wollten mit der Tochter feiern gehen, als "Freundin" zum Junggesellinnenabschied gehen, zusammen dieselben Klamotten shoppen gehen usw. Irgendwann werden ihnen jedoch die "Grenzen" bewusst (z. B. können viele keine Kinder mehr bekommen) und merken, dass sie älter werden.
Das Verhalten deiner Mutter hat mich ebenfalls an die Reportage erinnert. Kann natürlich auch einen anderen Grund haben, aber vielleicht hat gerade deine Schwangerschaft ihr bewusst gemacht, dass sie deine Mutter und nicht deine "große Schwester" ist. Und das sie das Thema ständig wechselt, wenn es um die Schwangerschaft geht, würde ebenfalls zu dem Bild passen. Denn vielleicht könnte man das älter werden ja "wegreden"
Ist eine gewagte Vermutung, ich weiß Vielleicht hat es ja auch andere Ursachen...
Mir geht es mit meinen Schwiegermama so. Sie hat aber genau so gehandelt, als wir ihr gesagt haben, dass wir heiraten (nach 8 Jahren Beziehung) daher kenne ich es nicht anders.
Mit fällt es auch sehr schwer das zu akzeptieren, aber etwas anderes bleibt uns nicht übrig.
Bei ihr ist es aber etwas anders wir bei dir. Sie hatte schon mit der Hochzeit Angst ihren Sohn zu verlieren (trotz, dass wir immer noch jede Woche zwei Mal bei ihr sind..) und jetzt hat sie Angst ihren Sohn an unsere Tochter zu verlieren.
Sie hat es gerne, wenn sich alles um sie dreht. Das ist einfach ihre Art. Es wird auch noch richtig knallen, wenn ich die erste Zeit nicht zwei Mal die Woche bei ihr antanze. Da muss sie aber durch ich reiße mich immer zusammen und bin die liebe und immer zuvorkommende Schwiegertochter. Wenn unsere Maus jedoch geboren ist, wird die der Mittelpunkt sein.
Also lass dich von deiner Mama nicht so runterziehen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan! Es ist eben die Familie.
Hallo pummelchen 87,
Das hört sich bissl an wie meine schwimu in spee ...
Sie akzeptiert anscheinend nicht dass du erwachsen bist. Sie will überall mit dabei sein alles wissen und planen. Wahrscheinlich ist deine Mutter auch der Typ Mensch der auf seine Meinung beharrt zumindest ist meine schwimu so. Die kann auch nicht akzeptieren dass ihr Sohn erwachsen ist und nicht jeden Tag ihre Hilfe braucht, dass bringt sie fast um.
Und jetzt bekommst du auch noch ein Kind wirst also selber Mutter...
Lass dich auf nix ein, manche Mutter müssen eben erst begreifen das sich das Leben ändert. Ich denke es wird vielleicht besser wenn ihr Enkel da ist und sie jemanden hat der sie braucht.
Is jetz absolut nicht böse gemeint aber bleib stark in deinem Willen :)
Danke für eure Antworten.
Und danke das ihr euch meinen ellenlangen Text durchgelesen habt.
Es gibt tage an denen lass mich mir meine Freude nicht vermiesen und manchmal denkt man eben schon darüber nach und fragt sich wie man als Mutter so sein kann.
Ich würde gerne mit Ihre darüber reden aber ich denke es wird wieder eskalieren, da sie ihren "fehler" nicht zugeben wird und mir die schuld für alles gibt!
In der Zeit vor der Hochzeit ist das auch immer schief gegangen und endete dann darin das ich eine bitte böse E-Mai bekam in der Sachen standen die der liebe Gott verboten hat. Zwischenzeitlich warf sie mir auch vor das ich die ehe meiner Eltern zerstören würde und wollte meinen Vater verlassen. Der allerdings auch nicht wirklich besser ist, weil er sich von ihr alles gefallen lässt und ihr nach dem Mund redet!
Ich werde glaube ich erstmal abwarten ob es sich vielleicht irgendwann von alleine gibt!
Nächste Woche hat mein Vater Geburtstag und ehrlich gesagt graut es mir schon davor.
Die ganz Familie wird da sein und für mich ist es echt schwer zu akzeptieren das meine Mutter sich so verhält! naja Augen zu und durch ...
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende
die Suppe wird nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht wird
meine Mutter/Eltern haben sich weder fuer die erste noch fuer die zweite ss interessiert. und trotzdem lieben sie Nr.1 und werden es sicher bei Nr.2 genauso tun
Hallo ich kann dir gleich 2 Bsp nennen. Meine Mutter und meine Schwiegermutter. Meine Mutter ist der totale Familien Mensch, kann es allerdings auch akzeptieren wenn man sagt "heute ohne Mama". Dennoch war sie sehr erfreut mit 48 Oma zu werden. Sie empfindet sich nicht als alt und wollte dennoch erst nach der 50 Oma werden. Freude war aber von Anfang an da und Interesse auch. Meine Schwiegermutter hat ihren Mann früh verloren, hat wenig intresse an Familie und wohnt auch sehr weit weg (450 km) sie erwartet immer das man sich meldet oder vorbei kommt. Dabei hat sie es Viel einfacher allein zu reisen. Allerdings kann sie sich halt selber nicht melden. Sie hat auch zimlich hohe Ansprüche und ist mit 51 Oma geworden. Die ganze Schwangerschaft waren wir ihr egal. Auch ihr Sohn war ihr egal... Erst nach der Geburt. Als meine Mutter sie ansprach von wegen ob ihr Enkel den nichts wert wäre oder sie mal kommen kann, kam sie. Und da zeigte sie auch mal intresse. Das ist ganz schlimm. Ich glaube das liegt einfach auch ein wenig an der Art. Ich könnte Kotzen, wenn ich sehe wie meine Schwiegermutter auf ihren Sohn/ Enkel reagiert. Das ist so schade. Ich kann dich da ein wenig verstehen auh wenn ich nicht so viel mit meiner Schwiegermutter zu tun hatte und habe. Aber ich glaube auch, dass deine Mutter wirklich nicht "alt" werden will. Und Oma sein bedeutet nunmal, dass man älter wird. Meine Schwiegermutter ist zt auh noch wie ne 30 jährige unterwegs. Feiert oder sowas ... Aber Oma sein ist was schönes und ich hoffe das deine Mutter das sehr bald mitbekommt. Ich denke das ist alles nur Masche weil sie einfach jung sein will. Ich hoffe ich war in der Wortwahl nicht zu böse. Ich wünsch euch alles gute.
Oh man Mütter sind manchmal echt schwierig . Meine Mutter geht mir momentan auf den Keks . Das liegt wahrscheinlich dran das ich früher sehr oft da war bei ihr und seit dem ich mit mein Freund zusammen bin ist es halt weniger geworden und damit kommt sie wohl nicht klar aber ich denke die hat auch ein schlechtes gewissen da sie mich mit 18 rausgeworfen hat und davor ein Scheiß um mich gekümmert hat. Ihr damaliger Mann war ihr wichtiger und mein Bruder ist der Liebling was mich nicht stört da mein Bruder und ich ein sehr gutes Verhältnis haben. Wo ich die Schwangerschaft ihr gesagt habe sagte sie nur dann haste mich doch angelogen. Das Tat echt weh .
Was ich damit sagen will du bist nicht alleine mit das Problem Müttern ich glaub den geht das alles zu schnell und merken erst jetzt das sie alt werden . Sorry so denke ich.
Lg mit inside 17+6