Ein liebes Hallo an Euch alle,
ich bin nun in der 32. SSW und mache mir seit Wochen Gedanken über "meine alte Kaiserschnittnaht/Narbe".
Vielleicht könnt Ihr mich ja etwas beruhigen...
Im Mai 2004 kam unser kleiner Sohn per Sectio wegen BEL zur Welt. Die OP war für die 38. SSW geplant, aber in der 36+5 SSW hatte ich einen Blasensprung mit leichten Wehen, so das der Kaiserschnitt sofort gemacht wurde. Trotzdem wog unser Süßer 3500 Gramm und was super fit !!!
Im Oktober 2005 bin ich nun wieder schwanger geworden und habe am 25.07.06 jetzt Stichtag. Unser Baby liegt wieder in BEL und mein FA meinte es sei besser wieder einen Kaiserschnitt zu machen, weil bei einer "normalen" Geburt die alte Narbe innerlich reißen könnte.
Im KH habe ich nun wieder für die 38. SSW einen Termin für die Sectio bekommen.
Ganz am Anfang der SSW hat sich mein Arzt die Naht einmal auf dem US angeschaut und meinte sie sei gut verheilt. Jetzt kann man sie nicht mehr sehen, weil das Zwergchen davor liegt.
Im Internet habe ich jetzt viel gegoogelt und grauenhafte Dinge über Uterusruptur gelesen.
Ich habe nun die ganze Zeit Angst, das die Naht schon während der SSW durch die Dehnung der Gebärmutter reißen könnte. Oder was ist, wenn ich wieder vor der 38. SSW Wehen bekommen sollte ?? Kann das Ganze dann schon innerlich aufgehen ???
Gibt es unter Euch viell. schon Mamis, die mehrere Kinder per Kaiserschnitt entbunden haben, oder nach einer Sectio spontan ein Kind zur Welt gebracht haben ???
Ich mache mich hier noch ganz verrückt. Viell. sollte ich überhaupt nichts mehr lesen....
Schonmal vielen lieben dank für Eure Antworten und liebe Grüße von
Silja mit Baby-Boy, 32. SSW
Angst davor, das die alte KS Narbe unter Wehen wieder aufgehen könnte!
Darf ich HebiGabi mal zitieren??
"Ich habe in 23 Jahren Hebammerei schon viele Spontangeburten nach einem KS gehabt, aber noch NIE eine Uterusruptur!!!
Denk positiv, das klappt schon!
Liebe Grüße von
Gabi"
Ich denke auch das du dir da keine Gedanken machen solltest. Du wirst, gerade nach einem KS, unter der Geburt sehr Engmaschig überwacht. Ich hatte beim ersten auch einen KS und strebe beim zweiten eine Spontangeburt an!
Hallo Silja
kann Deine Angst verstehen, mir geht es nicht besser.
Ich habe meine Große Mai`99 per KS wegen BEL zur Welt gebracht, Anfang 39. SSW.
Meinen Sohn wollte ich spontan entbinden, lag auch immer SL und es sprach nichts dagegen. Leider ging es doch schief, 42. SSW Einleitung, Schmerzen in der Narbe, steckenbleiben und Herztöne im Keller. Es wurde dann eine Not-Sectio gemacht und eine gedeckte Uterus Ruptur festgestellt. Wo ich aber denke, es lag einmal an der langen SS-Zeit, dann hatte mein Sohn 3970 gr. und war 56 cm groß, außerdem haben vier Mann versucht den jungen Mann herauszudrücken und die Preßwehen haben sein übliches dazu getan.
Jetzt bekomme ich meinen zweiten Sohn, er wird in fünf Tagen, 36+4, per KS geholt dabei mir wieder erhöhtes Risiko einer Uterus Ruptur besteht.
Wenn Dein Sohn weiterhin in BEL liegt, würde ich auf keinen Fall eine Spontangeburt versuchen. Lasse dann einen KS machen, ist einfach eine sichere Sache.
Bin normalerweise kein Mensch, der zu einem KS rät, aber bei meiner Erfahrung, spricht natürlich nur von mir, würde ich so ein Risiko nicht mehr eingehen.
Will Dich auch nicht erschrecken oder Dir Angst machen !!!!!!!!!!!!
Wenn Dein Sohnemann sich doch noch dreht, hat ja noch ein wenig Zeit, dann kannst Du es ja auf normalem Wege versuchen, Wehen sollten dann aber vielleicht vor dem ET eintreten.
Wenn Du wieder Wehen vor der 38. SSW bekommen solltest, Dein Sohn liegt noch BEL, dann ab ins KH und einen KS machen lassen. Spreche doch nochmal mit Deinem FA darüber. Dann bist Du auch beruhigter und Deine Ängste werden dann vielleicht doch noch ein bischen kleiner.
Wünsche Dir eine schöne Rest-SS und ganz viele liebe Grüße
Tanja 35+6 (KS - 5 Tage)
Hallo Tanja
Genau vor diesem Problem stehe ich auch. Der Arzt sagt, sobald ich Schmerzen an der Narbe habe wird die normale Geburt abgebrochen und ein KS gemacht. Wie unterscheidet sich den der Wehenschmerz von dem Narbenschmerz???
Vielen
Gruß Conny 35+6
Hallo Conny
Bei mir hat sich das angefühlt, als wenn ich innerlich an der Narbe zerreisen würde, kann es schlecht erklären hatte ja auch noch die Presswehen.
Sie haben bei mir ja nicht die Not-Sectio gemacht wegen der Ruptur, sondern, weil die Herztöne von meinem Sohn in den Keller gegangen sind, eigentlich wollten sie ihn dann noch mit einer kleinen Saugglocke holen.
Die Ruptur wurde dann nebenbei bemerkt.
Hast DU jetzt schon Probleme mit der alten Narbe ???
Bei mir hat es ab der 23. SSW angefangen und deswegen wurde dann so bald der KS-Termin gesetzt.
Warst Du schon zum Vorstellungstermin im KH ????
Habe gerade auf Deiner VK gesehen, Du hast den gleichen ET-Termin wie ich, eigentlich hätte Sohnemann auch am 22.06. ET.
Liebe Grüße
Tanja 35+6 (KS - 5 Tage)
Huhu
also ich habe jetzt schon vier Kinder Nr. 5 ist unterwegs.Habe mein erstes Kind im Juni 1997 in der 34/4ssw per Not KS bekommen.Im April 1999 kam dann meine Tochter nach vier Stunden Wehen spontan.Im September 2000 und im April 2003 dann meine anderen beiden Töchter spontan nach 2 Stunden Wehen. Also wirklich Angst das was mit der Ks Narbe passieren könnte hatte ich nie,eher das ich wieder einen KS bekomme.
Nun bin ich mit Kind Nr. 5 ss und hoffe das auch er sich entscheidet spontan zu kommen.
Liebe Grüße Steffi + 4 Kids outside + Levin inside 31+4ssw
Ich habe in 23 Jahren Hebammerei schon viele Kinder nach KS spontan gekriegt, aber nicht eine Uterusruptur gehabt!
Lass dich nicht so verrückt machen von deinem Gyn.
Eine sehr gute Bekannte- ich habe beide Kinder geholt - hatte die gleiche Konstellation wie du:
1. Kind per KS wegen BEL - 2850 gr
2. Kind spontan in 3 1/2 Stunden - 4200 gr!
Nur Mut- es lohnt sich echt!
Liebe Grüße von
Gabi
Vielen lieben dank an Euch !!!
Ich werde auf jeden fall wieder einen KS machen lassen !! Wir haben 2002 schoneinmal ein totes Baby bekommen und ich möchte sowas nicht noch einmal erleben müßen !!!
Meint Ihr es reicht, die Sectio in der 38. SSW zu "planen" ?? Was ist, wenn ich leichte Wehen oder Senkwehen vorher bekommen sollte, besteht dann auch die Gefahr eines Risses ???
Ich hatte neulich meinen FA ganz normal darauf angesprochen und er meinte nur "möglich ist Alles" !! Tolle Antwort....
Liebe Grüße von
Silja
Vergiss es einfach!
Liebe Grüße von
Gabi
Hallo Silja!!
Bekomme im Oktober mein 3tes Kind,der 3te Kaiserschnitt!!
Hatte auch beim 2ten Kind versucht es spontan zu bekommen.Was leider nicht geklappt hat und nach ca.7Stunden heftigster Wehen ist die Narbe "heil"geblieben!!
Ab und an macht mir die Narbe jetzt zu schaffen,weil wohl der Bauch wächst.
Vieles wird heisser gekocht als es gegessen wird.
Keine Sorge und einen schönen Feiertag noch
Gruß Petra+ 20SSW