Fragen zu Dammmassage

Hallo zusammen,

meint ihr man kann die Dammmassage auch mit ganz normalem Babyöl machen? Oder darf man nur dieses teure Öl aus der Apotheke nehmen? Warum? Welches nehmt ihr?

Hat hier jemand schon ne Geburt hinter sich und kann berichten ob diese Dammmassage was gebracht hat???

Fragen über Fragen #schein

#danke

LG
Kerstin
31.SSW

1

hallo kerstin,
ich hab bei meinem großen das mit dem weleda damm-massage-öl gemacht. brachte nur nicht viel (schlechte herztöne, saugglocke, mußte schnell gehen - dammschnitt).
ich glaub freitag kauf ich das öl doch noch (war heute unschlüssig, weil ich schon 37. ssw bin) und hoffe!
ich weiß nicht, wie gut babyöl da wirkt, ich kauf wieder das von weleda.
lg
claudia, paul (3) & #baby jacob (et - 28tage)

2

Hallo Kerstin!
Ob man die Dammmassage mit ganz normalen Babyöl machen kann, weiss ich nicht. Aber warum nicht? In meiner ersten Schwangerschaft haben mein Mann und ich Mandelöl aus der Apotheke genommen. Das war auch nicht wirklich teuer und soviel braucht man auch nicht davon.
Ich bin der Überzeugung, dass die Massage was gebracht hat.
Ersteinmal Spass für uns beide und auch bei der Geburt.
Mein Damm ist nicht gerissen.
Also ran an die Butter (öl) und viel Spass!!!

Liebe Grüße Pildi 29.SsW

3

Hallo Leutz,

also meine Hebamme hat mir das genau erklärt...ÖL macht die haut nur weich,es gibt extra salbe die die Haut ELASTISCH macht,bringt ja nicht wenn sie nur weich wird.habe aber vergessen wie die heißt,4-6 wochen vor der geburt soll man den damm dann 2 mal täglich massieren..

Lg
Isabeau+Collin (31+1)

4

Hallo,

naja, man sagt ja, die Mischung der Öle im Dammmassageöl macht das Öl aus, aber grundsätzlich geht es sicher auch mit "normalem" Öl. Sieh aber zu, dass kein paraffinum liquidum (Industrie- also synthetisches Öl) enthalten ist - auch gleich später für die Babypflege: das verstopft die Poren.

Ich hab schon oft gehört, dass diese Massage geholfen hat. Allerdings bei mir absolut nicht, leider. Vielleicht habe ich auch die Massage nicht oft genug gemacht, aber das kannst Du ja besser machen. Ich denke schon, dass Dammmassage eine sinnvolle Sache ist. Zusätzlich kann man bei der Geburt ein in sehr starken, heißen Kaffee getränktes Tuch an den Damm halten, das verstärkt die Durchblutung und somit die Dehnungsbereitschaft.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Daniela mit Vivienne *07.04.2005

5

hallo,
ich habe mir das dammassage öl von weleda geholt! hat ca.9€ gekostet, also noch im rahmen! ich finde es sehr gut!
liebe grüße#blume
nicole + charlett-kim 38.ssw

6

Hi, in dem Weleda-Öl ist viel zuviel drin, Du brauchst ja nur ganz wenig. Ich hab das Damm-Massageöl von der "Kemptener Bahnhofs-Apotheke" gekauft, da ist nur die Hälfte drin und es kostet ca. 5€. Hab mit den ganzen Produkten der "Bahnhofsapotheke" (siehe das Buch Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann) gute Erfahrungen gemacht. V.a. das Wochenbett-Bauchmassageöl und das Wochenbett-Sitzbad (für Spühlungen eher als Sitzbäder) und das Kümmel-Bäuchleinöl für Babys.
LG, Dirndl 37. SSW + Paul 22 Monate

7

Normales Babyöl nur, wenn kein Paraffinöl darin enthalten ist.

Du kannst auch genausogut kaltgepresstes Olivenöl nehmen---> in alllen kaltgepressten Ölen sind nämlich noch wichtige Vitamine enthalten, die auch für die Hautspannung gut sind!

Liebe Grüße von

Gabi