Hallo,
vielleicht hat hier jemand von euch Erfahrungen mit Myomen und Schwangerwerden.
Eine Freundin von mir hat laut ihrer Frauenärztin ein Myom (ca. 2 cm groß) in der Gebärmutter. Sie soll deshalb weiter die Pille nehmen, damit es nicht weiter wächst. Nun hat sie aber letztes Jahr geheiratet und langsam kommt der Kinderwunsch.
Sie hat nun mich gefragt ("erfahren" nach 2 Schwangerschaften, allerdings ohne Myome), was ich machen würde. Da ich eben damit keine Erfahrungen habe, wollte ich hier bei euch mal fragen, ob ihr mir vielleicht mit Erfahrungsberichten helfen könnt. Sind die Myome gewachsen nach Absetzen der Pille? Macht ein Myom unausweichlich Schwierigkeiten beim Schwangerwerden und während der Schwangerschaft? Muss es vorher entfernt werden oder kann man es einfach probieren?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Katharina
Myom und Schwangerwerden
das sollte sie lieber den frauenarzt fragen!!
Die meinte dazu eben nur, sie soll die Pille weiter nehmen, damit das Myom nicht weiter wächst.
ja aber hat sie auch gesagt, dass sie kinderwunsch hat?
Hallo,
Wenn Sie schwanger werden möchte,sollte Sie als erstes die Pille absetzen und 1 Jahr lang schauen was passiert.
Sollte Sie innerhalb von einem Jahr nicht schwanger werden,müsste es abgeklärt werden was mit dem Myom ist.
Es kommt immer drauf an wo das Myom sitzt. Liegt es unter der Schleimhaut muss es voher entfernt werden.
Ich hatte 3 Myome die immer ignoriert wurden. Deswegen hat der KIWU sich bei mir 12 Jahre hingezogen. Ich war beim Spezialisten und mir wurde ein Myom entfernt. Ein halbes Jahr später war ich schwanger. Ich bin jetzt in der 35 SSw mit Zwillingen und habe noch 2 Myome.
Eins ist gewachsen in der SS aber stört nicht weiter.Ob es sich danach wieder zurückbildet wird man sehn.
Lg Sanyy78
Hallo Sanyy78,
vielen vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort!
Viele Grüße
Katharina