Hallo,
kann mir vielleicht mal jemand berichten, wie genau das bei euch auf der Arbeit genommen wird?
Meine Chefs scheinen keinen Plan von Mutterschutz zu haben, und dass, obwohl eine selbst Kinder hat...naja, jedenfalls meinten sie auf meine Nachfrage, es sei nichts zu beachten, außer dass ich nicht schwer hebe.
Aber was ist mit dem ständigen Stehen? Ab dem sechsten Monat darf man das doch nur noch maximal vier Stunden?!
Ich bin echt nicht zimperlich, aber mein Rücken bringt mich jetzt schon um! Ich arbeite hinter der Theke und in der Küche, laufe ständig hin und her oder stehe eben und habe keine Sitzgelegenheit (lässt sich auch nicht einrichten, dann könnte ich ja keine Kunden mehr bedienen...) und erst ab 6 Stunden Arbeit eine Pause...wie soll das werden, wenn der Bauch nun immer größer wird?
Liebe Grüße,
Lena
Mutterschutzgesetzt - ab dem 6. Monat stehende Tätigkeit...
Nachtrag:
Was ist mit dem "Arbeiten nach 20h"? Unsere Spätschicht geht offiziell bis 20.30h, real aber oft bis 21h...das ist so anstrengend!
Soll ich drauf bestehen, keine Spätschicht mehr zu machen? Ich arbeite da noch nicht so lange, daher bin ich unsicher...
Danke für eure Tipps!
Du solltest ansagen, dass du ab sofort um 20 Uhr gehst, da sich der AG sonst strafbar macht. Dann muss er gucken, wie er das geregelt bekommt.
Habe selber bis zur 19 Woche in der Küche gearbeitet und bekam ab da ein Beschäftigungsverbot. Größere Gaststätten achten auf den Mutterschutz und schicken lieber 2 mal in ein BV als das dann etwas für Mutter und Kind passiert.
Kleinere Betriebe achten eben nicht so auf den Mutterschutz. Die haben eben auch Arbeit die geleistet werden muss und können sich manchmal nicht darum kümmern (auch wenn es ihre Pflicht ist).
So wie du deine Arbeitssituation schilderst, würde ich schnell zum FA und nach ein BV fragen. Schildere die Situation. Dieser wird eben entscheiden was das Beste für dich und dein Kleines ist.
Habe keine Angst das dir deine Arbeit dir daraus nen Strick dreht. Sie bekommen bei einen BV, das Geld von der Krankenkasse gezahlt, das dir wiederum als Lohn ausgezahlt wird. Sie machen also kein Minus.
Ich drück dir die Daumen.
Danke für deine Antwort.
Ich komme mir halt blöd vor, weil ich beim Bewerbungsgespräch ja schon schwanger war (die Bewerbung wr längere Zeit vorher, da war ich noch nicht schwanger) und jetzt grade mal ein paar Wochen gearbeitet habe...es ist auch echt nicht so, dass ich nur zuhause rumsitzen will, ich arbeite gerne, auch wenns stressig ist.
Aber mir tut der Rücken nach einem Arbeitstag so mega weh, und dass, obwohl ich nicht allzuviel hebe, ich mache hebetechnisch nicht mehr, als an einem Putz- und Aufräummorgen zuhause. Nur dass ich halt nie sitzen kann ich laufe echt nur hinter der Theke hin und her oder stehe in der Küche und koche, spüle, schnippel...das ist im Sitzen bei den dortigen Gegebenheiten nicht möglich...
Wie läuft das denn bei einem BV? Der FA stellt das einfach so aus, wenn ich davon erzähle? Sie wissen bereits von meinen Rückenschmerzen, aber das kann doch nicht ausreichen??? Und das BV geht dann in den Mutterschutz über oder wie?
Ich denke, ich werde mich erstmal an die Personalabteilung wenden und nachhaken, was denn mit Mutterschutzgesetz, Arbeitszeiten und so ist...die MÜSSEN das doch wissen! Und dann sollen sie mal schauen, wie sie mich einsetzen...aber allein schon das mit den vier Stunden stehen am Tag, dann müsste ich ja sechs Tage die Woche arbeiten um auf meine Stunden zu kommen...total Banane...nur am Sonntag frei...naja, da muss ich wohl durch.
Liebe Grüße von Lena!
Ich bin jetzt in der 19+3 ssw und arbeite normalerweise im Seniorenheim in der hauswirtschaftlicht, meine Chefin hat mich ab der 7 ssw als Reinigungskraft auf eine pflegestation geschickt weil sie der Meinung ist das dies noch eine Tätigkeit ist die ich ausüben kann da ich vorher sehr häufig schwere Sachen schleppen musste, nun ist es aber so das ich in 5 std 31 Zimmer und 24 Bäder 3 große Flure jeden tag geputzt haben muss, die Bäder muß ich teils auf allen vieren schrubben, da in einigen richtig blöde Fliesen sind, bis jetzt klappte es ganz gut aber mittlerweile ziehen mir sooft die Bänder das ich mich setzen muss ich weiß mittlerweile nicht mehr ob ich das bis August schaffe denn die Arbeit macht mich nun teils fix und fertig vor allem sind da auch teils fiese Krankheiten wie mrsa oder nun aktuell chlostridien das ist ein Darmkeim, rücksicht nimmt da leider keiner