Wachstumsstillstand lt FA...wie geht's weiter? (37.ssw)

Hallo,

ich habe wegen dem Thema schon öfters geschrieben. War mir so sicher,dass sie zugenommen hat. Hab 2 kg zugenommen in den letzten drei wochen,Bauch hat einen Schub gemacht und ich spüre die Bewegungen der Maus sehr kräftig.

Bin heute 36+1.

So...nun heute Kontrolle beim FA. Ctg top,keine Wehen,Herztöne super. Da meinte er,das ist schonmal gut,wäre eine Unterversorgung dann wären die Herztöne anders.
Dann die vaginale tastuntersuchung: Kopf schwer abschiebbar.
Dann Ultraschall. Gbmh 2,9 cm. Also alles paletti.
KU hatte er dann nur 30,6 cm(an 33+5 29,8),FL 6,1 (das gleiche wie bei 33+5) und AU 26,3 (auch das hatte er bei 33+5).Seit dem 28.3. misst er AU immer zwischen 263 und 269 mm). Gewicht 1760 Gramm (1780 bei 33+5). Der ET lt US verschiebt sich immer weiter. Bei 33+5 zeigte er 7.6. an und heute sogar den 22.6.( dann müsste ich heut 32+1 sein) statt 25.5.

Im KH (war dort 4 Tage wegen wehenhemmer und Lungenreife,wobei es wohl nur Übungswehen waren,die zufällig häufig bei dem einen ctg schreiben waren)hatten sie an 32+6 1800 Gramm,Chefarzt dann bei 33+2 1900-2000 Gramm. Und die OÄ (waren immer verschiedene) beim Doppler an 34+2 1970 Gramm. FL war im KH auch bei 63-64 mm und KU bei 315mm und AU bei 272mm.

Muss jetzt morgen wieder zum Doppler. Ich versteh das nicht. Doppler war bei 34+2 im grünen Bereich,wenn auch nur grad so (Nabelschnur-und hirnarterie).

Wie kann das sein,dass sie bei meinem FA nicht zunimmt und er so viel weniger von allem misst (und das über Wochen) als die im KH vor zwei Wochen?

Er meinte doppler zeigt die Entwicklung für die nächsten zwei Wochen an....also da das ctg gut ist jetzt (und hab in den letzten zwei,drei Wochen bestimmt 7 Ctgs bekommen) ist die Versorgung normal jetzt auch noch gut...wie kann sie dann nicht zunehmen?
Dachte immer seine Messungen sind am vertrauenswürdigsten,denn es ist immer das gleiche Gerät,gleicher Arzt usw.

Morgen ist es wieder eine andere OÄ als vor zwei Wochen....

Kann man sich bei den dopplerwerten genauso vermessen wie bei den sonstigen Messungen?

Achja,Plazenta sieht wohl top aus. Nicht verkalkt.

Hab so Angst vor morgen. Was wenn sie geholt wird und dann doch normal entwickelt war und die nur falsch gemessen haben?

Was haltet ihr davon?

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (36+1)

1

Besprech das ganze im KH. Die Ärzte dort haben zB auch ein sogenanntes Oxford - CTG dass durch computergestützte Auswertung mehr Aussagekraft hat als das beim Arzt. Und solange es deinem Baby grundsätzlich gut geht wird sicher nicht sofort nach der ersten Untersuchung entschieden sondern auch ein Vergleich gemacht.

Das Beste für dein Kind ist wenn Du dich entspannst. In Seitenlage ist die Versorgung am besten. Versuch die Zeit zu genießen die du mit deinem Baby im Bauch kuscheln kannst ;)

4

Da frag ich mal nach morgen,danke. Wusste nicht,dass die andere Ctgs haben.
Lg

2

Oh, mann, das ist haarig... Bei mir wurde auch Wachstumsretardierung festgestellt und ich wurde dann am ET eingeleitet und sie hatte nacher sogar 2950 Gramm. Allerdings wurde sie vorher zwar auch viel leichter geschätzt, aber immer so bei etwa 2,5 Kilo.

Klar sind die Werte oft ungenau, aber bei mir damals war es quasi zwischendurch auch so, dass sie nicht gewachsen zu sein schien, aber dann kam noch ein Schub. Vielleicht passiert das bei dir auch gerade und wenn die Versorgung gut ist, wächst sie eventuell noch was.

Oft haben die im Krankenhaus aber wesentlich bessere Geräte und können genauer messen. Meine Frauenärztin hat damals auch gesagt, dass sie oft leichter mißt, als das Baby dann nachher ist.

Alles Gute jedenfalls und ich kann dich sehr gut verstehen, aber leider nichts raten. Wenn deine Plazenta gut aussieht und die Versorgung auch gut ist, würde ich vermutlich weiter abwarten.

LG

5

Also hatte sie dann 450 Gramm mehr als geschätzt?
Das ist ja schon ne ganze Menge mehr.
Hoffe,dass es bei mir auch so ist.

Bin wirklich auf den Doppler morgen gespannt und auch auf den AU-Wert. Denn der war ja vor zwei Wochen schon 10 mm mehr als heute bei meinem fa.
Hab auch eben mit meiner Hebi telefoniert. Sie sagte,dass der Doppler aussagekräftiger ist als das ctg,aber bei schlechter Versorgung das ctg irgendwann nachzieht und es dann bei 4-wöchigem wachstumsstillstand auch mal schlechter werden müsste....

Ich bin total überfordert grad...denn eine Einleitung so früh ist mit so viel Stress für die Maus verbunden und endet ja auch oft im Not-ks.

Ich muss noch so viel machen...himbitee trinken, dammmassage,heut erste akkupunktur bei der Hebi,gebärhaltungen mit meinem Mann durchgehen.
Ich fühl mich noch nicht bereit. Das und die Angst um meine kleine machen mich echt grad verrückt :-(
Lg

9

Kann ich gut verstehen. Aber mache dich mit Dammmassage Himbi-Tee und Akkupunktur nicht noch zusätzlich verrückt... Meiner Erfahrung nach bringen die ganzen Sachen eher was für die Psyche und wenn die schon für dich in Stress ausarten, würde ich es lassen.

Emilia wurde zum Teil noch wesnetlich leichter geschätzt, aber die Oberärztin hat sogar 2700 geschätzt, also war es gar nicht so verkehrt. Ist halt wirklich sehr abhängig davon, wer mißt und wie erfahren der ist.

Alles Gute und höre auf dein Herz und lass dich nicht zu sehr stressen, besonders nicht von Akkupunktur etc, wo man echt nicht weiß, ob es überhaupt was nützt.

LG

3

Ist es dein erstes Kind?
Oft kommt es vor das in den ersten ss die plazenta etwas schwierigkeiten mit der versorgung hat!
Bei mir war das auch so bei meiner ersten ss es wurde wenig wachstum bis gar kein wachstum festgestellt in den letzten wochen!
aber wenn der doppler und die herztöne und die fruchtwassermenge ok sind würde ich mich keine gedanken machen!

wie du ja schon selbst bemerkt hast es misst jedesmal ein anderer arzt da kommt es schon zu ungenauigkeiten zumal man beispielsweise beim gewicht eine genauigkeit von plus minus 500g bekommt! also das ist ne menge mögliche abweichung!
lass dich nicht verrückt machen und hör auf dein gefühl!

6

Ja,es ist mein erstes Kind.
Also fruchtwassemenge,ctg und Plazenta sind gut. Dopplerwerte bekomm ich dann morgen. Die vor zwei Wochen waren (noch) im grünen Bereich.

Was würde damals bei dir dann gemacht? Wurdest du eingeleitet?

Lg

7

Wie es weiter geht, sollte dir dein fa sagen. Was sagt der denn dazu?
Grundsätzlich sind gerade die gewichtsschätzungen sehr ungenau, +/- 500 gr keine Seltenheit. Und wenn der Kopf fest und tief im Becken ist, ist der ku eh nur schlecht zu messen

8

Ich heu morgen ins kh zum Doppler. Geht mir auch weniger um den KU als den au. Aber trotzdem komisch,dass sie bei ihm seit vier Wochen gleich wiegt und im KH konstant mehr hatte....morgen bin ich schlauer...

Lg

10

Hallo Sunshine ,
Der Beitrag ist ja nun schon ein paar Tage her und ich würde sehr gerne wissen, wie es dir und deiner Bauchmaus ergangen ist, da ich mich im Moment in der selben Situation befinde und doch etwas verunsichert bin über die ganzen unterschiedlichen Meinungen...
Hoffe, es ist alles gut gegangen bei euch?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen????
Gruß mam77