Sauna in der (früh)schwangerschaft

Hallo,
mal wieder zerbreche ich mir den Kopf über eins der Streitthemen..diesmal: Saunieren in der Schwangerschaft?
Ich bin jetzt am Anfang der 8ten Woche und war gestern saunieren und habe auch einen Sauna-Aufguß mitgemacht. Mir gings total gut, davor, währendessen und danach. Jetzt hab ich schon wieder gelesen, dass es zu MIssbildungen kommen kann wenn man während der Schwangerschaft in die Sauna geht?!
Geht ihr in die Sauna?

Viele Grüße :-)

1

Hallo,

ich war in ca der 11. Woche auch in der Sauna und bei mir ist alles wunderbar.....bin jetzt 19. Woche.

Was stand denn da, warum durch Saunagänge Missbildungen entstehen können? So richtig erschließt sich mir der Zusammenhang nämlich nicht.

Lg pj

2

Hm, ich denke wenn man es mal macht und nicht übertreibt ist es ok, hier hats keine Sauna somit hat sich das eh erledigt würde glaub auch nicht in eine mit Aufguss gehen, da wo wir manchmal sind ist eine Sauna bei die nicht so heiß ist #winke

3

Ich gehe immer noch in die Sauna.
Hab auch das OK vom Doc.
Dein Körper schwitzt ja, um seine 37° C Körpertemperatur zu halten. Dein Krümel bekommt also überhaupt nichts mit.
War eben nach meinem Fitnesstraining ne Runde schwitzen. Es gibt eben nichts entspannenderes ;-)

LG Blumenkind 30 SSW

4

Mein Arzt sagte Sauna ist voll ok - vielleicht nicht gerade 100 Grad also lieber so bis 80-90 Grad und ich hab das auch schon gelesen das es gut sein soll!! Das böse Internet was man da alles findet - sollte man gar nicht schwanger werden ????

5

Missbildungen kann ich mir nicht vorstellen...

Aber in den ersten Wochen sollte man Sauna trotzdem besser lassen!

6

Huhu,

ich bin seit anfang der SS regelmäßiger in die Sauna gegangen und tu es weiterhin. Das einzigste was ich nicht mehr kann, ist wenn ich in die heißen saunen gehe und dort dann noch einen Aufguss mit machen, da geht mein Puls zu schnell hoch und ich muss raus.

Aber Sauna ist immer ein ganzer Tag und dann so richtig schön entpannt abends nach Hause und sich aufs Sofa kuscheln :-D

Liebe Grüße Saphira mit Lion 22. Woche

7

Hallo,

mein FA hat in den ersten 12. SSW davon abgeraten, danach kein Thema. Ich soll aber nicht mehr ganz oben sitzen und Aufgüsse möglichst meiden - also, warum nicht, solange Du Dich wohlfühlst?

Woher Missbildungen kommen sollten ist mir sllerdigs ein Rätsel...

LG
snuggel

8

Ach, das ist wieder so ein Thema... Dass mit den Fehlbildungen kann ich mir auch kaum vorstellen, eher dass es dir auf den Kreislauf geht, aber du hast ja offensichtlich alles gut ueberstanden ;-)

Ich wusste auch nicht, dass man in der Fruehschwangerschaft Waermflaschen vermeiden soll. Ich hatte die ersten 2 Monate fast jeden Abend eine heisse Flasche (in Handtuch gewickelt) auf dem (bekleideten) Bauch, weil mir so kalt war und ich staendig erkaeltet war. Ich hab das dann erst hinterher gelesen, dass das schaedlich sein soll, aber der Krabbe geht es trotzdem bestens ;-)

Ich denke, in Maßen ist Sauna bestimmt ok, zur Sicherheit kannst du es ja das naechste Mal bei deinem Arzt ansprechen. Aber mach dich jetzt nicht verrueckt, das hilft ja doch nichts :-)

LG
D

9

Hallo,

eine Erhöhung der Körpertemperatur kann wohl in den ersten 12 Wochen zu Wirbelsäulenschäden führen.

Aber ich war auch in der Sauna. Ich hab mir überlegt dass es auch genügend Frauen gibt die leider zu Beginn der Schwangerschaft Fieber haben und das über Tage. Und die bekommen auch gesunde Kinder.