Na toll, am Dienstag Termin für "äußere Wendung"

Na super, nach einer Traumschwangerschaft beim ersten Kind mit einer komplikationsfreien Entbindung und alles wunderbar, hab ich diesmal wohl ein wenig ins Klo gegriffen. Abgesehen davon, dass mir einen Monat lang schlecht war mit nicht vorhandenem Kreislauf etc. bin ich seit Begin der SS dauernd krank. Und jetzt mag sich die kleine Maus einfach nicht endgültig in die Ausgangsposition begeben. Sie legt sich zwar immer wieder richtig hin (am Freitag hatte ich dann sogar den ganzen Vormittag Senkwehen, richtig schöne), überlegt sich es dann aber immer wieder anders #kratz. Heut beim US lag sie doch grad mal kurzzeitig richtig (dafür aber mit der Nabelschnur tief im Becken #schock!), aber gleich wieder quer. Jetzt hab ich am Dienstag einen Termin zur Wendung im KKH, aber da sie sich immer wieder querlegt, meinte mein FA, sie sollten mich nach erfolgreicher Wendung wohl lieber gleich an den Wehentropf hängen und schaun, ob sie nicht gleich kommen will.
Sehr entspannt. Hat Jemand Erfahrung mit einer Wendung. Witzig wird das wohl nicht...#schwitz
LG, Dirndl 37. SSW + Paul 22 Mte.

1

Hallo Dirndl...

Erfahrungen habe ich keine mit der äusseren Wendung.
Aber ich bin auch in der 37. SSW und unser Kleiner Mann liegt noch immer in BEL.

Sollten auch überlegen, ob nächste Woche eine äußere Wendung in Frage käme.

Wir haben uns jetzt dagegen entschieden. Es ist wohl stress und unangenehm fürs Baby und birgt einige Risiken (Plazenta kann sich ablösen, vorzeitiger Geburtsbeginn).
Und für die mutter ist es wohl auch nicht schön.

Da sie doch auch noch sehr beweglich zu sein scheint, ist doch die Chance recht hoch, dass sie sich zur richtigen Zeit auch richtig legt...
Sagt zumindest meine Hebamme bei unserem Kleinen, der auch noch viel rumwuselt...

Wirklich nen Tipp geben kann ich Dir nicht. Wir haben uns halt dagegen entschieden. Bei uns liegt er aber auch wie gesagt BEL, dass heißt das ich auf jeden Fall ne Spontangeburt versuchen kann, sollte er so liegen bleiben.
In Querlage ist das ja nicht möglich...

Da auch ich auf keinen Fall nen Kaiserschnitt möchte, kann ich also gut verstehen, dass Ihr ds versuchen wollt.
Habt ihr denn auch schon andere Sachen versucht???

Moxen?
Verkehrt herum im Bett schlafen?
Taschenlampe den Weg zeigen?

ob es was hilft...??? Keine Ahnung.

Meine hebi sagt, ich soll ihm ganz viel zureden und versuchen ihm dn richtigen Weg zu zeigen...

Egal wie Ihr Euch entscheidet...

ich wünsche Euch ganz viel Glück und eine schöne Spontangeburt!!!

LG pupselmaus02 (37/2 SSW)

4

Danke, hab ich schon alles versucht. Das Moxen hilft leider nur, um die Bewegungstätigkeit anzuregen und das brauch ich ja nun gar nicht. Sie hat sich genauso stark bewegt wie sonst (sobald ich mich in den 4-füßler-stand begeben habe, hat sie "toter Mann" gespielt). Sie hat sich ja schon öfter in die richtige Richtung gedreht (letzten Freitag sogar den ganzen Tag mit heftigen Senkwehen, da dachte ich ja schon "super, jetzt haben wirs endlich), hat sich aber immer wieder gedreht. Ich möchte lieber eine Spontangeburt und nehm die Wendung auf micht, denn einen KS möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Danke und auch Dir alles gute (heut hab ich meinen Moralischen...)
Dirndl

2

Hallo,

also in meinem Yoga Kurs war auch eine die hat in der 39.SSW die äußere Wendung an sich vornehmen lassen.

Die hat gesagt das es echt schlimm war. Will dir keine Angst machen, aber wenn es dir zu sehr weh tut dann sag denen das die aufhören sollen.
Sie hat es nur so beschrieben, das 2 auf ihrem Bauch richtig rum- und eingedrückt haben, aber es hat alles nichts gebracht, die Kleine wurde dann doch per KS geholt.

Trotzdem alles gute, vielleicht klappts ja bei dir.

LG

Christina

3

Hallo Dirndl,

mir gehts ähnlich. Nach komplikationsloser 1. Schwangerschaft nun seit sieben Wochen BEL. Klasse!
Bin jetzt in der 36. SSW und habe mich vor zwei Tagen im Krankenhaus vorgestellt.
Die haben mir zur äußeren Wendung geraten. Dies birgt aber ja wie bereits gehört Risiken. Auch die Spontangeburt bei BEL ist nicht so ohne, da der Kopf normalerweise ja den Geburtskanal dehnt und das ist bei BEL nicht der Fall. Vielleicht hat das Kind ja einen Grund sich nicht in die Startposition zu legen????
Obwohl mir eine normale Entbindung auch lieber wäre, habe ich jetzt einen Termin zum Kaiserschnitt. Sollte sich das Kind bis dahin drehen, dann gehe ich glücklich vorher wieder nach Hause und warte bis es los geht.....
Wünsche Dir auf jedenfall alles Gute und daß das Kleine gut auf die Welt kommt.

Liebe Grüße
Carmen + #baby 35+4