Hallo ihr lieben,
Ich war gestern bei 26+1 zur VU beim FA, da er bei der letzten Untersuchung schon unzufrieden war mit meiner Gebärmutterhalslänge von 31mm kontrollierte er sie gestern noch mal. Ergebnis: 28-29mm
Ich hab auch oft Rückenschmerzen und co.
Seine Therapie besteht nun vorerst aus 3x2 Tabletten Magnesium am tag und dann mal weiter sehen.
Ich war vor 3 wochen einmal zur wassergymnastik was ich nun eh lassen muss, weil der normale Gymnastikkurs auf denselben Tag und dieselbe Uhrzeit fällt.
Frage: würdet ihr nun zum Kurs (1x wöchentlich 1h lang) gehen?
Mein gyn ist jetzt 2 wochen im Urlaub und die Vertretung will das ctg nächste Woche abwarten, weil das gestern auch nicht so super war....der kurs würde aber eigentlich morgen starten!
Liebe grüße
Familytobe + Liam inside
27.ssw verkürzter gmh, trotzdem SS-Gymnastik?
Ich kann jetzt nur von mir sagen, dass ich es nicht gedurft hätte. Bei mir war der Gebärmutterhals in der 34. Woche auf 2,4 cm verkürzt, Köpfchen drückte allerdings auch schön auf den Muttermund, ich durfte dennoch nichts mehr machen.
Auch eine Freundin hatte etwa zu der Zeit wie du mit verkürztem Gebärmutterhals zu tun und auch Verbot bekommen.
Daher würde ich persönlich sagen: nein, lieber lassen. Sicher ist sicher.
Wirst aber vermutlich auch noch andere Meinungen zu lesen bekommen.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+8Mon. und 5Jahre+9Mon.) und Ü-Ei (9+4)
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich tendiere auch eher dazu es nicht zu machen in der Hoffnung, dass er sich nicht unnötig noch schneller weiter verkürzt!
Dir wünsche ich noch eine schöne SS :)
ich würde es auch lieber lassen... bin jetzt 25. ssw und heute hat mein fa festgestellt,dass der gmh verkürzt ist. seine aussage: schonen, viel liegen und langes stehen und gehen meiden... gymnastik hat er nicht extra erwähnt, aber wenn schon ganz normale dinge wie stehen und gehen reduziert werden sollen, dann geh ich mal stark davon aus, dass gymnastik (auch wenns nur schwnagerschaftsgymnastik ist) da wenig hilfreich sein wird, damit der gmh sich nicht weiter verkürzt...
Auch dir danke ich für deine Antwort!
Ich habe mich auch ehrlich gesagt etwas gewundert, dass mein Gyn mir nichts derartiges gesagt hat. Nach ein wenig Recherche wären ja 4cm und mehr wünschenswert. Seine Aussage gestern war: "Hoffen wir mal, dass wir das mit Magnesium in den Griff bekommen" Ich schone mich aber nun sicherheitshalber auch so gut es eben geht. Die Hebammen der Kurse haben auch beide Verständnis dafür und meinten auch, dass ich mich lieber schonen sollte.
Ich drücke dir die Daumen, dass das alles gut geht und hoffe, dass es unsere Bauchmäuse noch einige Wochen kuschelig bei uns haben