Update zu gestern: Wachstumsstillstand (Einleitung bei 37+0)

Hallo
ich hatte ja gestern schon gepostet:

http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4415893-wachstumsstillstand-lt-fa-wie-geht-s-weiter-37-ssw

Tja,war vorhin im KH. Ctg unauffällig,doppler auch ok,Nabelschnurarterie aber Grenzwertig. Geschätztes Gewicht 1902 Gramm. AU 261 mm. KU 320 mm und FL 64mm.
Also ist der AU gleich wie ihn mein FA gemessen hat. Er hatte weniger KU und weniger FL und kam so auf ein Gewicht von 1760 Gramm.
Im KH vor zwei Wochen hatte sie bei anderen Ärzten 2000 Gramm...

Muss um 15 ihr nochmal zum ctg und morgen und Freitag zum Doppler und Sonntag wird dann eingeleitet.

Ich verstehe nicht,wieso sie nicht zunimmt. Fruchtwasser war untere norm,Plazenta nicht verkalkt.

Aber die ärztin will nicht länger als 37+0 warten,da der AU einfach nicht mehr werden will (sagte aber auch,dass es schwer zu messen ist). Mein FA hat seit vier Wochen den gleichen AU beim messen :(

Muttermund ist fingerkuppeneinlegbar sagte sie und tastete. Blute jetzt auch etwas. Gestern beim FA war gbmh im Ultraschall bei 2,9cm.

Hab Angst,dass bei der Einleitung es zu einem Not-ks kommt,weil die Werte nicht mehr stimmen. Deswegen meinte sie,wartet man nicht bis kurz vor knapp. Mein FA hätte glaub am liebsten direkt eingeleitet,aber die OÄ meinte bei den Werten kann man bis 37+0 warten (wenn es keine Verschlechterung die nächsten Tage gibt!).

Hab bissl sorge,dass einfach nur falsch genessen wurde und sie halt einfach zierlich ist...aber muss wohl jetzt den Ärzten vertrauen...
Der kleine AU wurde nun oft genug bestätigt.

Bin ehrlich total überfordert. Wollte nächste Woche mein Buch bzw die Kapitel darin zur Geburt lesen,dammmassage machen,himbitee trinken (hab ich noch nicht angefangen damit),Atemübungen machen usw. Gestern war die erste Akupunkturstunde... Ich fühl mich unvorbereitet und sooo überrumpelt mit allem :-( dann die Angst,dass evtl doch ein Chromosomenfehler dahinter steckt (nfm und FD waren super). Aber ich war bei 38+ auch nur 47 cm mit 2170 Gramm und meine Mutter hatte wenig Fruchtwasser und Plazenta war sehr verkalkt und klein (meine ist noch nicht verkalkt). Hoffe es ist einfach familiär bedingt und keine gravierende Krankheit :-(

Wer hatte schonmal eine Einleitung mit so einem befund? Mir wurde gesagt,dass es zuerst mit einem wehencocktail probiert wird und eine eipollösung gemacht wird....(was ist das genau?) und geguckt,wie ich reagier. Zur Not könnte man auch dann nochmal paar Tage warten. Wehenbelastungstest wird heute nicht mehr so gemacht meinte die Ärztin.

Wer kann mich etwas beruhigen und mir mut geben,dass die Einleitung die richtige Entscheidung ist?

Achja,bin gegen ärztlichen Rat Heim. Die wollten mich zum 3 mal ctg schreiben am Tag dabehalten,aber zu Hause entspanne ich besser und gehe dann einmal am Tag hin zum ctg und auch zum FA. Das reicht denke ich und sogar die OÄ sagte,sie würde an meiner Stelle wohl auch Heim gehen. (Wohnen auch nur 3 min mit dem Auto vom KH weg).

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (36+2)

1

warum bitte geht man bei diesem befund entgegen des ärztlichen rates nach hause???

2

Weil der Befund a) nicht schlecht ist,sie wächst im Moment einfach nicht, b) die OÄ sagte,sie selbst würde heimgehen und c) ich NUR dableiben sollte,damit ich zwei bis dreimal am Tag ctg bekomme. Das ganze mache ich nun ambulant und am Sonntag wird natürlich stationär eingeleitet. Zu Hause kann ich mich besser entspannen und das ist ja immens wichtig vorbei einer Einleitung. Zumal ich mit der Entscheidung auch nicht die Maus gefährde.

Lg

3

Ich würde mich glaub ich für einen KS entscheiden, denn das ist weniger Risiko, bei dem Befund. Hatte einen Einleitung bei der ersten ss und es hat 4 Tage gedauert bis sie da war. Würde ich nie wieder machen und schon gar nicht wenn so ein Verdacht im Raum steht. Wissen was ist wirst du leider erst wenn sie da ist. Drück dir die Daumen das alles gut wird. #klee

4

Hallo,

Kann dich verstehen hätte auch keine lust den ganzen Tag im kh zu sein ..
Wenn es bei deiner Mutter auch so war; Hey dann ist es bei dir ja vll auch nur ein zierlicheres baby :-D
Mit den Messungen mhhh das ist eh so eine sache. ..mein sohn wurde von verschiedenen Ärzten unter anderem vom oberarzt auf höchstens 3 kilo geschätzt, es hies die ganze ss über sehr zierliches und kleines baby, hatte schon angst...und dann kommts. ..bei 40+1ssw hatte ich nen blasensprung und es wurde eingeleitet und mein pups war alles andere als klein und zierlich ;-) 4020 gr ,53cm.

Vertrau auf dich und das alles gut ist und viel Glück bei der Einleitung am sonntag!

#herzlich
Pusteblume mit luca 6 j und diego 15 wochen

5

Ich kann dich verstehen das du dir jetzt da so gedanken machst. Vielleicht wäre ein ks besser. Dann musst du dir da nicht noch sorgen machen. Aber hey immerhin wird jetztgehandelt und du rennst nicht noxh drei wochen rum und jeder macht dich kirre. So kann man sehen ob alles gut ist und wie sie sich so macht. Also mir persönlich wäre es so lieber wie jede woche zum arzt und nur sorgen haben. Die Ärzte wissen schon was sie tun und denken an euch beide. Das ist jetzt wichtig und wenn es euch dann besser geht ist doch alles gut .