Hallöle,
bin seit einiger Zeit etwas skeptisch wenns um meine Hebamme geht.
Hatte in der 14. SSW ein Gespräch mit ihr, bei dem sie da war und meine Daten aufgenommen hat.
Dann hatte ich eine ganze Zeit lang keine Probleme und habe sie nicht kontaktiert, jetzt habe ich sie 2x anrufen müssen weil ich ständig vor mich hingeweht habe und das nicht richtig einschätzen konnte. Sie war am Telefon immer super kurz ab und meint es wäre alles ok. (Tut mir ja Leid sie zu belästigen, aber ich bin nunmal das erste Mal schwanger...). Habe sie extra zu "regulären" Zeiten angerufen um sie nicht zu stören.
Hatte sogar das Gefühl, sie weiß nicht wirklich wer ich bin.
Im übrigen kam beim Vorsorgetermin dann raus, dass es tatsächlich ordentliche Übungs- und Senkwehen waren, die den Muttermund verkürzt haben... So viel zu alles ok, aber sie kann ja nicht hellsehen...
Ist das bei euch auch nur so ein Kontakt? Habe ab und zu mal mitbekommen, dass einige Hebammen sogar freiwillig anrufen und sich erkundigen?
Ich bin eigentlich niemand der für jeden Pups anruft, aber nach der Geburt möchte ich mir sicher sein, dass irgendwo jemand mit Ahnung sitzt und mir GERNE weiterhilft. Das Gefühl hab ich aber gerade so gar nicht.
Soll ich wechseln? Oder ist das normal und ich habe ein falsches Bild?
Kicherline mit dem gerade lustig tretenden Prinzen (34 SSW)
Kümmert sich eure Hebamme ein wenig um euch?
Meine Hebamme habe ich seit der 11ten Woche und sie ist alle 4 Wochen zum regulären Termin hier.
Meist habe ich nichts zu meckern - mir geht's gut aber es geht ja auch darum, sich kennenzulernen. Immerhin wird sie mich bei der Geburt begleiten!
Zwischen den Terminen kann ich sie jederzeit erreichen aber das war bei mir noch dicht nötig.
Lg
Nina 20+2
Hallo,
finde nicht gut wie es hier gelaufen ist! Sie hätte zumindest anbieten müssen vorbeizukommen oder Dir raten zum Arzt zu gehen.
So würde meine das machen!
Also ich hab meine Hebi das letzte mal beim GVK gesehen! Von ihr selbst kommt jetzt nicht unbedingt ein Kontakt...aber das verlange ich garnicht! Wenn ich ein Problem habe, dann rufe ich sie oder meinen Arzt an und mehr brauche ich auch ehrlichgesagt nicht...nervt mich ja jetzt schon, dass ich alle 2 Wochen zur Kontrolle muss *haha*
Ja, aber wenn man anruft und konkret ein Problem hat sollte sie einen nicht abwimmeln..........
Nee das ist daneben... :/
Bei meiner Hebamme hatte man von Anfang an das Gefühl, dass sie einen zuordnen kann und weiß, wer man ist. Ich hatte sie beim ersten Kind erst ab der 34. Woche ungefähr, aber ab dann richtig, da ich im Geburtshaus bei ihr entbunden habe. Beim zweiten hat sie mich dann komplett begleitet und auch beim dritten weiß sie es seit Beginn der 7. Woche.
Sie kümmert sich toll und bringt teilweise Dinge hervor, die wir bereits in der ersten Schwangerschaft erzählt haben, die nun also bald 6 Jahre her sind.
Heute hat sie auch von sich aus angerufen um zu fragen, ob ich weiterhin krankgeschrieben bin. Haben dann auch so noch etwas geredet, also nicht sofort wieder das Telefonat beendet.
Sie ruft nun nicht ständig an und fragt, wie es mir geht, aber wenn sie weiß, dass irgendwas ist (z.B. als unser Erstgeborener mit 4 Wochen für 3 Tage ins Krankenhaus musste), meldet sie sich und wenn ich mich melde, dann steht sie mir auch zur Seite oder bietet spontan einen Termin oder Besuch an.
Ich kann mich zum Glück nicht beklagen und hoffe doch sehr, dass sich das auch nie ändern wird.
Vom Gefühl her glaube ich aber, dass es mit der Hebamme, die ich in der ersten Schwangerschaft versucht habe zu bekommen, anders gewesen wäre... Eher so wie du es beschreibst. Ist aber jetzt nur ein Gefühl. Eine Freundin hatte es auch ähnlich wie bei dir, so richtig warm sind sie nie geworden.
Einen Rat kann ich dir nicht wirklich geben, aber so wirklich stimmig klingt das nicht und ich glaube, dass ich es doch noch mit einer anderen Hebamme probieren würde. Ist nun natürlich schon etwas spät, aber oft merkt man ja gleich, ob die Chemie stimmt oder nicht. So wirklich glücklich bist du ja doch nicht.
Alles Gute!
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+8Mon. und 5Jahre+9Mon.) und Ü-Ei (9+4)
Ich habe ein Riesenglück mit meiner Hebamme - im Gegensatz zur Wahl der Frauenärztin. Da die Abstände zwischen den Untersuchungen bei der FÄ immer länger wie vorgesehen sind und meine FA telefonisch nicht erreichbar ist, beruhigt es auch sehr, dass ich mich durch meine Hebamme gut "versorgt" fühlen kann! Ich darf anrufen, wenn was ist oder wenn Probleme auftreten - wobei ich das auch nicht wirklich strapazieren möchte.
Der Geburtsvorbereitungskurs war ebenfalls super und wir haben inzwischen ein richtig herzliches Verhältnis!
Wir haben keine Verwandtschaft hier in der Nähe und mein Mann wird nur 1 Tag für die Geburt frei gestellt. So bin ich froh, dass ich für die Zeit nach der Geburt gut versorgt bin!
Überleg Dir, wie wichtig Dir die Hebamme für die Zeit nach der Geburt ist und entscheide dann, ob Du wechseln magst. Vielleicht musst Du sie auch einfach etwas näher kennen lernen? Dass die Hebamme nicht dauernd oder regelmässig anruft und nachfragt, finde ich übrigens völlig normal. Je nachdem wieviele Frauen sie grad im Wochenbett und kurz vor der Geburt zu betreuen hat, ist die Hebamme ja i.d.R. nicht grad unterversorgt mit Arbeit ;)
Viel Glück!
Meine Hebamme ist da völlig anders und mir sehr wichtig für die Schwangerschaft und das Wochenbett. Habe vollstes Vertrauen zu ihr, nicht umsonst habe ich sie bereits zum dritten Mal genommen.
Wenn du schon selbst zweifelst ob das alles so richtig ist würde ich mich doch noch mal umsehen nach einer anderen. Irgendwie passt ihr dann vielleicht einfach nicht zusammen.
Hallo,
wollte meine heute anrufen und habe ihr erst eine "whats app" geschickt, ob es grade passt. Da rief sie sofort von sich aus an.
Habe erklärt, dass ich in 4 Wochen den Termin beim FA machen muss, weil er heute meinte, dass er das Oranscreening erst dann macht.
Sie hat von sich aus angeboten, dass sie trotzdem wegen meiner Schmerzen unter dem Schulterblatt käme, um ein bisschen zu massieren und so.
Ist vielleicht ein bisschen knapp, um jetzt noch eine neue zu suchen, aber kannst es ja probieren, wenn du sich unwohl fühlst.
Kennt nicht jemand deiner Freunde/Nachbarn eine Nette?
Viel Erfolg, lG
meine hebamme ist alle 4 wochen zur kontrolle gekommen
somit hatte ich alle 2 wochen jemanden der nach meinem kind geschaut hat, alle 4 wochen der FA und alle 4 wochen die hebamme...
so wie es bei dir war kenne ich si garnicht, alle hebammen hier arbeiten zusammen und wenn eine mal nicht kann, aber man anruft schickt sie jemanden anders.
viel glück für die geburt
Hallo..
Ich finde deine Hebamme nicht besonders vertrauenserweckend :(!
Meine war und ist super! Irgend ein Problem hatte ich immer. Erst Blutungen, dann Probleme mit der Placenta, dann vorzeitige Wehen mit Mumu Schwäche. In der ganzen Zeit war sie rund um die Uhr für mich da. Hat mir übrigens auch Medikamemte gebracht und diese auch später selbst mit der Krankenkasse abgerechnet. Nach der Geburt, kam sie auch noch ins Krankenhaus um mir beim Anlegen zu helfen und im Wochenbett hat sie mich wieder auf die Beine gebracht! Ich hatte solch starke Geburtsverletzungen gehabt, dass ich mich garnicht zum Arzt hätte schleppen können!
Wenn du dich wirklich nich gut genug betreut fühlst, dann such nach einer netteren. Das Recht hast du!
Wenn mich meine Hebamme bei meinen vorzeitigen Wehen am Telefon vertröstet hätte, wäre ich im Dreieck gesprungen und unsere Püppi hätte es wahrscheinlich nicht geschafft.
Ich finde, dass deine Hebamme verantwortungslos gehandelt hat :(
Wie war es denn vorher ausgemacht?
Hatte sie angeboten dass du dich melden kannst wenn was ist oder sollte sie nur die Nachsorge machen?
Weiß sie von deinem neuen Befund?
Ich hatte mit meiner auch lange keinen Kontakt, wegen meiner vorzeitigen Wehen hat sie mir neutral erklärt ab wann man von bedenklich spricht, mich aber ermutigt auf mein Bauchgefühl zu hören, was dann auch richtig war.
Ich hab sie dann per SMS informiert dass ich jetzt liegen muss und 2 Wochen nichts gehört, nächste Woche hätte der GVK anfangen sollen, da hätte ich ja auch wissen müssen ob ich noch was regeln muss ... Naja, es hat sich heraus gestellt das sie in Urlaub war. Heute hat sie angerufen und mir 1. den GVK zu Hause angeboten, mir 2. angeboten auch vorbei zu kommen wenn ich das liegen nicht mehr aushalte um mir neuen Mut zu machen und 3. um Akkupunktur gegen Rückenbeschwerden zu machen.
Such auf jeden Fall noch einmal das Gespräch. Frag sie ob sie nicht doch noch eine Vorsorge übernimmt ...