Erfahrungen Einleitung um die 38.ssw ?

Hallo,

einige haben es vielleicht mitbekommen...
Am Sonntag (bin dann 37+0) wollen die Ärzte einleiten,da meine Maus seit vier Wochen nicht merklich an Gewicht zugelegt hat. Beim FA immer so um die 1800 Gramm und im KH 1900-2000 Gramm.

Jetzt lieg ich wach und muss schon wieder heulen...ich verstehe es nicht. Ctg ist top (FS10), Doppler im grünen Bereich,wenn auch Nabelschnurarterie an der Grenze und Fruchtwasser untere Norm,aber Norm.
Vor zwei Wochen die OÄ meinte,alles unauffällig,obwohl die Dopplerwerte da genauso an der Grenze waren,aber noch im Referenzbereich.

Von 'unauffällig' zu 'es muss eingeleitet werde' in noch nicht mal zwei Wochen trotz immer noch guter Werte.
Mir ist das zu viel grad... :-(

Meine Maus tritt,ist sehr aktiv. Jaaaa,mein Bauch ist klein,zu klein sagen die Ärzte im KH. Aber er ist gewachsen. Hab das daran gemerkt,dass ich keinen Bauchnabel mehr habe. Fundusstand ist rb-3.

Wer hat Erfahrung mit Einleitung so weit vor Termin?
Ich hab echt Angst,dass die sich vermessen (meinte AU ist nicht leicht zu messen) und die Maus einfach zierlich ist und diese einleitungsaktion unnötig (null Wehen,gbmh 2,9 cm und stramm,fingerkuppeneinlegbar) ist und die Maus zu gestresst wird.
Ich selbst hatte bei Geburt 38+ 2170 Gramm, 47 cm und 32cm KU. War aber fit. Damals müsste ich auf die Kinderstation bis ich 2500 gr hatte. Heute ist das nicht mehr so. Es wird geguckt bei über 2kg ob Kinderstation nötig ist.

Mein gefühl sagt mir,es geht ihr gut und die Einleitung ist überstürzt :-(

Lg eine traurige --sun-shine-- mit aktiver Bauchmaus (36+3)

Ps. Hab heut morgen nochmal ctg und heut Abend ctg und Doppler und auch Freitag nochmal doppler.

1

Wenn du dir unsicher bist hol dir noch eine Meinung ein, auskennen tu ich mich nicht, aber schadet dochn ichts viel Glück dir

2

Mein Fa und die oä sind da einer Meinung...glaub mein FA hätte am liebsten direkt einleiten lassen :(

Die Dopplerwerte wurden aber besser... Ach Mann... Alles blöd.

Lg

3

Hi,
Also ich hatte mich bei 38 ssw einleiten lassen, auf meinen Wunsch.
Ich muss dazu sagen, ich bekomme immer schwere Kinder ausser eins, alle über 4000 gramm.
Geschätzt wurde er vor Geburt 3800 Gramm 37+0 morgens rein ich brauchte nur einmal Gel um 10 uhr, um 20 uhr kam er mit 4430 Gramm zur Welt.
Soviel zu geschätzten werten :-)
Mein Tipp, lieber zu früh holen wie zu spät wenn es deinem Baby im Bauch nicht gut geht, dann lieber raus da ist es besser zu behandeln.
Lg nicole 30 ssw

4

Oh,das ging ja ganz schnell. Wie war dein Befund da? Muttermund noch zu?

Wurde er immer so geschätzt? 600 Gramm Abweichung...da hätte meine Maus ja 2600 Gramm jetzt...

Lg

5

Nein 3 cm offen, öffnete sich schon 3 Wochen vorher, Kopf fest im Becken.
Aber ist meine 3 Einleitung und ganz erlich, die waren die schönsten Geburten :-)
Lg nicole

6

Ups hab Grad gesehen, ich war 38+2 ssw also 14 Tage vor Et Termin Sorry.
Lg nicole

7

Hallo ihr zwei!?

Gehe nach deinem Gefühl Du hast eeinen sehr guten Mutterinstinkt!
Leider wird viel zu oft eingeleitet...an deiner Stelle würde ich sicherheitshalber nochmal eine Meinung einholen..mein Sohn kam vor 8 Tagen bei 37+5 per KS auf die Welt und hatte gottseidank keine Anpassungsschwierigkeiten..das Gewicht War allerdings 3300g ..das spielt schon eine Rolle! Denn die kleinen nehmen in den ersten Tagen noch ab.
Ich wünsche Euch alles Gute und passt auf euch auf
LG
Tanja mit Phil 8 Tage alt

10

Hallo,
weshalb wurde bei dir früher ein ks gemacht?
Also die Maus hat seit vier Wochen nicht zugelgt. Ctg ist super und Nabelschnurarterie Grenzwertig...(war heute wieder beim Doppler)

Deshalb wird dann am Sonntag eingeleitet. Hoffe,es geht alles gut.

Lg

14

ich hatte nierenstau,nicht auszuhalten und ein pathologisches ctg beim kleinen ...

lg und alles erdenklich gute für die Geburt

toi toi toi

8

Huhu,

meine Mutter hatte mit mir einen vorzeitigen Blasensprung in der 36. SSW, ich wog 2200 Gramm und war 47 cm groß, musste nur bischen ins Wärmebett.

Ansonsten bin ich kerngesund......das ganze war vor 39 Jahren....und meine Mutter hat mich spontan auf die Welt gebracht.

Bei meinem Sohn vor 12 Jahren musste auch eingeleitet werden,und ich fühlte mich auch so überfahren von den Ärzten und rief erstmal eine Freundin an, die auch schon ne Geburt hinter sich hatte.

Mein Gefühl sagte mir damals , es sei unnötig, bei ET +8 schon einleiten zu müssen...es tat mir so unendlich leid, den Kleinen mit Gewalt aus seinem kleinen Bauchparadies vertreiben zu müssen.

Welche Statur hast Du ? Bist Du eher zierlich und klein und zart ? Dann ist es ja kein Wunder, wenn Dein Kleines ähnlicher Statur wäre.

Eine Ärztin sagte mir mal, wenn man das Geburtsgewicht des Mannes nähme, und das der Frau zusammen, dann könnte man einen Trend erkennen, wie das gewicht des Kindes in etwa bei der Geburt sein wird.

LG Candygirl (ET-4)

11

Hallo,
bin 1,74 m und mit 59 kg in die Schwangerschaft gestartet.

Die Ärzte sagen halt,mein Bauch wäre auch zu klein. Er ist wirklich winzig. Könnte auch 5.monat sein.

Naja,ctg war super heute und doppler grenzwertig...
Sie würde gerne jetzt schon einleiten,wenn denn die 37.ssw schon vollendet wäre...

Ich hab mich nun damit abgefunden und hoffe,dass am Sonntag alles gut geht.

Lg

13

Wenn bei mir die Dopplerwerte grenzwertig wären, würde ich vermutlich einleiten lassen.

Die werden schon wissen, was sie tun......man muß denen da einfach vertrauen, auch wenn es manchmal schwerfällt...#schwitz

9

Ich hatte dir ja schon mal meine Erfahrung geschrieben.Mein Sohn wurde in der 38.woche nach Einleitung geboren.Am 3.Tag der Einleitung,nachdem morgens um 11uhr die FB zusätzlich geöffnet wurde.Befund war aber besser als bei dir.Das kann sich aber auch noch ändern,das muss ja nicht so bleiben.
Ich hab es damals ja schon in der 30.woche gewusst,das er nicht bis ET drin bleiben wird und am ende war ich schon sehr verunsichert und hab mir große Sorgen gemacht und wollte das dann auch.Er hatte so keine Probleme nach der Geburt,außer etwas FW geschluckt und er war etwas gelb.Ich kann dir schlecht was raten,ehrlich gesagt.Das ist so eine Sache,wo man selber schauen muss,wie man mit der Situation zurecht kommt.
lg Julia

12

Ja,ich hoffe,dass der Befund noch besser wird und dass alles gut wird am Sonntag.
Drückt mir die Daumen.

Lg

15

Den wichtigsten Tipp,den ich dir geben kann,ist einfach geduldig zu sein und sich selber nicht zu stressen.Dein Kind wird sicher kommen,wenn es soweit ist.Ob das nur am 1. oder 2,3.Tag sein wird.Ich habe die Zeit vorher im KH genutzt,um mich nochmal auszuruhen und Kraft zu tanken,bevor es dann mit Baby erstmal etwas stressig wird.
lg Julia