Wieder ne Frage: An die Heparinlerinnen :-)

Guten Morgen alle zusammen,

muss ja seit Montag zur Vorsorge Heparin spritzen. Hatte im November eine späte FG in der 20. woche.

Nun meine Frage: Gibts da vielleicht nen Trick, damit man nicht gleich so blaue Flecken bekommt oder ist das am Anfang normal?

Dann die zweite Frage: Ist es normal, das es einem am nächsten Tag etwas komisch ist? Der Bauch fühlt sich so anders an (kann auch einbildung sein :-p )

Spritze Clexane 40mg einmal täglich.

Gibt es denn Schwangere, die schon mehrere FGs hatten und wo die Folgeschwangerschaft mit Heparin ein Erfolg war?

Ich habe so angst, dass das wieder passiert #zitter

Gruß Franzi mit #stern Rafael tief im #herzlich und Baby inside #ei 12+2

1

Ich spritze auch Heparin täglich.

Das allerwichtigste ist das Du nach dem spritzen für mind. 5 Min. sehr kräftig auf die Einstichstelle drückst. Dann bekommst Du nur noch minimalste blaue Flecken, wenn überhaupt.

Mein Bauch hat Verhärtungen, da wo ich gespritzt habe. Ich nehme an das sind blaue Flecken unter der Haut. Und die Haut ansich ist an den Stellen empfindlich.

In wiefern ist Dir denn komisch? Falls Du bedenken hast das es eine unerwünschte Nebenwirkung auf das Medikament ist würde ich das zügig mit Deinem Arzt abklären!

2

Hallo Franzi!
Ich hatte dasselbe Problem und habe in einem anderen Forum folgende Anleitung gefunden, die mir unheimlich geholfen hat:

"Viele Spritzende machen den Fehler sich die verkehrte Hautstelle auszusuchen. Bei genauer Betrachtung wirst Du feststellen, dass Deine Haut "marmoriert" ist. Dunklere Stellen (mit Kapillaren durchzogen), Stellen mit Haarwurzel und hellere Stellen. Letztere sind im Unterhautgewebe eher mit Fettzellen unterlegt. Wird hier injiziert ist Gefahr eines getroffenen/verletzten Gefäßes viel geringer.
Im 35°-Winkel einstechen, mit einer maximalen Geschwindigkeit von 0,5 ml/min spritzen, nach Applikation 10 sec. warten und mit gleichmäßiger Bewegung (nicht zu langsam) die Nadel in gegengesetzter Richtung zum Stichkanal zurückziehen. Tupfer weitere 20 sec. auf Injektionsstelle verbleiben lassen, nicht drücken oder zum "Verteilen" Hin- und Herwackeln!! Fertig, dann sollte die Anzahl der Flecken auch abnehmen!"

Ich spritze jetzt gar nicht mehr in den Bauch, sondern in die Oberschenkelinnenseiten (ganz oben, wo sie sich (zumindest bei mir :-p) fast berühren. Da sind scheinbar weniger Blutgefäße. Gestern habe ich auch dort eins getroffen und hatte prompt wieder einen blauen Fleck, Aber alles in allem ist es mit dem obigen Tipps viel besser geworden. Wichtig finde ich noch, die Haut nur anzuheben, nicht zusammenzudrücken und alles langsam zu machen.

Viel Glück und alles Gute für Dein #ei!
#winke

3

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr zwei frühe Abgänge und bin jetzt in der 18. SSW :-D

Ich spritze seit Beginn der Schwangerschaft Heparin, immer in die Seite (nicht direkt in den Bauch) und bei mir hilft es, wenn ich nach dem Spritze die Einstichstelle für 1-2 min. mit dem Alkoholtupfer abwische ... habe allerdings auch immer wieder kleine Hämatome, aber das ist nicht weiter schlimm, sagt mein FA.

Alles Gute für Dich #klee

4

Vielen Dank für eure Antworten. Mir selber ist nicht komisch, habe nur das Gefühl, das es seitdem im Bauchbereich, vor allem unten mehr zwickt :-p

Denke, dass das aber nicht unbedingt von den Spritzen kommen muss^.

Die Anleitung ist gut, vielen lieben Dank #blume

Ich wünsche euch auch allen eine tolle Schwangerschaft. Diesmal geht bestimmt bei uns allen alles gut #winke#klee

5

Ach noch ne Frage: spritzt ihr im Liegen oder im Stehen?
Meine Ärztin sagt, ich soll stehen, aber viele machen das im Liegen #augen

6

Hallo!
Ich spritze im sitzen, da so am besten die Oberschenkelinnenseiten hochgedrückt werden und ich den Speck gut greifen kann :-p

7

huhu ,

ich spritze seit der 5ssw. bin nun bei 33+0 angekommen :-)

musste vorher leider auch sternchen ziehen lassen.

komme auch gerade von der gerinnungsambulanz :-)

die blauen flecke sind ganz normal , die kommen und gehen , mal haste 2 wochen alles blau - dann wieder net .. also ganz lustig immer :-D ich spritze in bauch - oberschenkel geht kopftechnisch nicht :-D

klar, anfangs schockt das immer aber is net schlimm. da du eh "neuling" mit dem spritzen bist brauchst du erstmal das "gewisse" gefühl für die sache. anfangs dachte ich auch "ohhh mannn das is ja schrecklich - und das soll ich bis geburt durchhalten ??" und jaaaa es wird leichter nach und nach :-)
muss sagen, das ich teils handteller große dunkel lilane beulen hatte das mein fa echt angst hatte zu schallen und mein schatz beim anblick jedesmal angst überkam. taten dann 2-3 tage weh und danach ging beule zurück und färbung änderte sich im 3 tages rhytmus :-) zudem hatte ich auch tage wo beim nadel ziehen ein riesen spritzer blut folgte #schock . teils hatte ich auch tage wo die einstichstelle stundenlang minimal nachblutete - was net schlimm ist.

wichtig ist das du dir die ruhe antust , nicht in baue flecken stichst und um den bauchnabel herum 2 cm frei lässt (brennt sonst ziemlich gut) . meine gerinnungsambuanz empfiehlt sogar nicht im mittleren bereich - unterbauchnabel ca 25cm breit richtung schambereich zu spritzen (falls ks wird) . somit spritze ich immer abwechselnd recht und links neben bauchnabel in verschiedenen höhen.
die wollen derzeit das ich mehr richtung seite d.h. in die seitlichen speckrollen steche aber das gibt jedesmal gigantische blaue flecken und das obwohl ich jede ader seh und die net treffe.
und treffen tuste drunter nix also zum baby sind immer ca 5 cm muskel, fett und haut :-) mein fa hats extra für mich vermessen :-D

feste uhrzeit zum spritzen ist wichtig - ich soll morgens spritzen da viele babys abends kommen. bei mir klingelt tag für tag um 7:45 der spritz-wecker :-)

leg dir von der verpackung wo bezeichnung draufsteht sowie die aktuellen befunde der gerinnungsambulanz in mupa !

ich muss leider sehr oft feststellen das selbst große kh´s total überfordert sind mit schwangeren und spritzen - daher halte denen immer den befund unter die nase und was du spritzt , egal ob du wegen verstauchter hand oder ss problemen ins kh gehst :-)

so zum eigentlichen spritzen würde ich dir folgendes raten, wie gesagt spritze in bauch :

1. relaxt sein :-p
2. spritze immer im sitzen da haste beste übersicht

3. vernünftiges licht dabei :-)

4. vorsichtig spritze auspacken , falls tropfen heparin an der nadel , abschütteln - nicht wischen oder ähnliches :-) und leg die spritze vor dich.
5. desinfektionsmittel/tüchlein bereitstellen.
6. guck wo "schöner specki" ist und achte darauf das nicht unbedingt ne ader da lang läuft.

7. ziehe dir dort ne schöne speckfalte zurecht und halt sie locker.
8. desinfektionsmittel auf die spritzstelle , kurz warten bis verflogen (sonst werden balue flecken größer)
9. stech gerade im 90° winkel zu :-)
10. gaaanz langsam spritzen
11. bis 5 zählen und nadel raus ziehen :-)
12. nicht nachrubbeln oder nachdesinfizieren -das gibt blaue flatschen.

falls du das heparin im kühlschrank aufbewahrst leg es 30min vorher raus - ich hab es z.b. gar nicht im kühlschrank.

zu deinen bauchspannen /schmerzen :-D is warscheinlich einbildung :-p
das heparin kann gut brennen (lässt aber meist nach paar minuten ab - wenn du ne ganz doofe stelle erwischst tut es meist nen ganzen tag weh und ne beule und/oder nen blauer flatschen entsteht) . wird mit routine auch weniger :-)

sorgen solltest du dich, wenn du überall rote flatschen bekommst , sich ca 5 cm oder größere rote hautveränderungen an den spritzstellen zeigen und nach 2 tagen nicht weggehen , wenn die spritzstellen irre jucken oder pusteln entstehen :-)

wenn du dir unsicher bist oder spezifische fragen hast, ruf die gerinnungsambulanz an - das is kein problem :-) bin denen auch schon oft genug aufn keks gegangen weil irgendwas komisch war :-) das sind deine ansprechpartner nr 1 sogar vor fa ! :-)

auch wenn du mal medis bekommst , ruf kurz vorher in gerinnungsambulanz an und frag nach ob ok oder nicht :-)
die lassen dich ja eh regelmässig antanzen somit überwachen die dein blut super :-)
ich musste ab der 13 ssw zusätzlich ass100 nehmen weil irgendein wert richtig übel hoch ging.

wenn fragen sind - schreib mir ist kein problem

ps. die angst das noch was is hab ich bis heute und es ist schrecklich !!!! #zitter

alles alles gute #winke

8

Meine Schwester ist Arzthelferin und sagt Zuhause ist desinfizieren nicht nötig.

12

dann ist deine schwester nicht richtig aufgeklärt :-) keime sind überall und in der ss ist man besonders empfindlich. keime+blutverdünner is gar net gut.

in den meisten haushalten sind tiere - ich habe u.a. graupapagei, schildkröten usw da ist desinfektion wichtig wegen vieler verschiedener krankheiten

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft nach zwei Fehlgeburten auch schon gespritzt.

Ich mach da gar keine Wissenschaft draus. Ich gucke einfach das ich so ca. um die selbe Zeit spritze (immer abends gegen 7). Ich spritze im sitzen in den Bauch, mal links, mal rechts. Nach Möglichkeit so weit unten wie möglich. Über einen Einstichwinkel, drauf drücken oder so hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Blaue Flecken hatte/hab ich so gut wie nie und habe in der letzten Schwangerschaft bis zum Schluss in den Bauch gespritzt, konnte mich nicht überwinden den Oberschenkel zu nehmen. Wie es jetzt wird weiß ich noch nicht, bis jetzt aber wieder der Bauch. Für die Geburt ist eigtl nur wichtig das 12h vor einer PDA nicht gespritzt werden darf. Ansonsten habe ich von meiner Ärztin in der Gerinnungsambulanz ein Schreiben für den Kreißsaal bekommen. Da ich Uni intern dann aber auch entbunden habe war das völlig unproblematisch, weil das da nicht so selten vorkommt.
Ich spritze übrigens Fragmin p forte. Festgestellt hat man bei mir einen Protein S Mangel.
Was ist es denn bei dir??

LG bellis

10

Leeloolaa, danke für deinen Beitrag. Musste erstmal schmunzeln, weil dein Text sehr sehr schön geschrieben ist :-)

Heute ging es schon etwas besser.

Auch das Brennen war nicht so schlimm wie gestern. Das wird schon :-) ich weiß ja, wofür ich es mache.

Bei mir wurde beim Hämatologen kein Gerinnungsproblem festgestellt.

Ich soll es nur zur vorsorge spritzen, da ich letzten Jahr zwei FGs hatte. 10. und 20. ssw. Die letzte FG wegen einer Plazentainsuffizienz. Wobei das umstritten ist, steht im Bericht von der Pathologie.

Der Doppler am Montag ist gut ausgefallen.

Habe schon gehört, das in der Ss ein besonderer Test bzgl der Gerinnung gemacht wird, da dieser Wert sich in einer SS ändern kann. Hab ich das richtig verstanden? Kennt sich da jemand aus?

11

die gerinnungsambulanz schaut auf den d dimmer - das machen fa und ha nicht. zudem gibt es noch andere relevante blutwerte welche die sich angucken.

die machen vor ss nen riiiesen blutbild und bei einstellung der medis in der ss. danach folgt "nur" noch das mittlere blutbild (und mit dem kann mancher normaler doc im standart kh nix anfangen :-) ) - da sehen die wie die werte ansteigen.
wie mein einer wert hiess weswegen das ass dazu kam weiss ich nicht mehr - war aber auch ne seltene sache - dennoch ist es denen nicht entgangen.
finde die hämöstasiologen eh sehr perfektionistisch - die haben spass an ihrem job und denen entgeht nix.

egal oob du wegen fg oder gerinnungsstörung spritzt - blutbilder sind beide die gleichen :-)

lg

13

Ich war ca. 3. Wochen vor dieser SS erneuten SS in der Gerinnungspraxis. Dort wurde nach zig Werten gesehen, unter anderem auch irgendwas, was mit Genen zu tun hat. Die Oberärztin hat mich persönlich angerufen, um mir die Ergebnisse mitzuteilen. Die Werte waren alle perfekt so wie sie sein sollen.

Das letzte mal beim FA wurde dann wieder ein kleines Blutbild gemacht. Ist aber offensichtlich nix besonderes rausgekommen, die Ergebnisse wurden mir ebenfalls zugefaxt.
Denke, dass mit der Gerinnung alles abgeklärt ist. Mein neuer FA ist auf RisikoSS spezialisiert, der geht kein Risiko mehr ein, das sowas nochmal passiert, das beruhigt mich.

weitere Kommentare laden