Hallo Ihr Lieben!
habe ja geschrieben, das ich mit + in der 8. SSW bin. Leider habe ich bei den ersten US bemerkt, dass mein jetziger FA mich nicht zufriedenstellend behandelt. Gründe z. B.: Er macht jedesmal einen Ultraschall (muss das sein?) und will mich alle 2 Wochen sehen (muss das sein oder ist das nur Geldschneiderei?),
in der 7. SSW konnte (oder wollte?) er mir noch nicht genau sagen, wie alt genau die Zwillis sind und wann der Geburtstermin ist, angeblich, weil er auf meinem Zyklusblatt keinen Eisprung sehen kann. Aber hallo, das ist doch auch bei Frauen feststellbar, die überhaupt keine Kurve führen! Außerdem übergeht er meine Fragen, die mir wichtig sind und handelt nur die Routineuntersuchung ab. Ich habe schon tausendmal von ihm gehört, was ich nicht machen und essen darf, aber keine wirklichen Tipps.
Deswegen meine Frage: Kennt jemand einen guten FA oder sogar Spezialisten für Zwillingsschwangerschaften in München oder Umgebung?
Wäre sehr sehr dankbar!!
viola
Spezialist für Zwillinge in München?
Guten Morgen Viola,
kenne zwar keine FAs in München, aber die Untersuchungen alle 2 Wochen sind normal. Mit Zwillingen zählt man/frau als Risikoschwangerschaft. Und gerade am Anfang macht ein FA jedes mal einen US, da die Gefahr besteht, daß sich ein Zwilling nicht weiterentwickelt/stirbt.
Den Geburtstermin kann man auch anhand der letzten Regel berechnen. Dazu braucht man nur den 1. Tag der letzten Periode. Wenn Dein Zyklus natürlich sehr unregelmäßig war, ist der Termin dann nicht 100% (aber welches Kind hält sich schon daran ). Wenn Du den letzten Tag Deiner Periode noch im Kopf hast, kannst Du den Termin auch bei Urbia selbst ausrechnen (lassen).
Wenn Du allerdings mit Deinem FA unzufrieden bist, würde ich auch wechseln. Frag doch mal zur Not bei Deiner Krankenkasse nach, welche FAs die empfehlen. Oder im Freundeskreis. Zeit sollte ein FA meiner Meinung nach haben. Und auch Fragen beantworten...
LG
Bea + (13+4)
Hallo,
es ist völlig normal, daß Du öfters zur Untersuchung gebeten wirst. Es ist völlig normal, daß jedes mal Ultraschall gemacht wird. Es ist nicht ungewöhnlich, daß sich der Arzt auf keinen festen Tremin festlegen will. Du bist in der 7SSW und da kann sich noch eines ändern in den nächsten Wochen. Wenn Ärzte so früh einen Geburtstermin nennen, wird das häufig wieder geändert...nach vorne oder hinten verschoben. Den wahrscheinlichen Termin kannst Du Dir überall im Internet (auch bei urbia) ausrechnen.
Eine Zwillingsschwangerschaft ist zwar mit einem etwas höherern Risiko behaftet und wird deshalb engmaschiger überwacht, aber einen Spezialisten braucht man deshalb bestimmt nicht.
Mittlerweile kommen so viele Zwillinge zur Welt, daß es für jeden Frauenarzt zur Routine gehört.
Wenn Du dich aber trotz allem nicht wohl fühlst und Du keinen guten Draht zu dem Arzt hast, ist das allein schon ein Grund zu wechseln. Aber glaub mir...ein "Zwillingsspezialist" muß es wirklich nicht sein.
L.G.
zwillima
Vielen Dank!
Das beruhigt doch etwas. Ich glaube, ich werde doch bei ihm bleiben, weil er mich schon seit mehr als einem Jahr behandelt und auch schon die Bauchspiegelung gemacht hat (die ja anscheinend auch gewirkt hat )
viola